Initialisierung der Trackingfunktion

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von mirko »

Achso, ja davon kann das auch kommen. Eine getrennte Datenbank muss das nicht sein, sondern für jeden ein eigenes FTP-Upload-Verzeichnis und damit eigener http://-Aufruf.
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

Hallo,
Ich glaube ich habe das Problem gefunden (eher zufällig).
Wir nutzen in der Firma zwei Supermailer-Lizenzen. Diese beiden greifen auf die gleiche Datenbank zu.
Beim Versenden mit Tracking werden zuerst die Basisscripte hochgeladen.
Wenn sich dann einer der Bearbeiter beim Passwort verschreibt, haben alle anderen keine Chance mehr
auf die Datenbank zuzugreifen. Das Script dbaccess.php wird nichts mehr korrigiert, wenn einmal etwas falsches
drin steht. Da glücklicherweise alles im Klartext drinsteht, konnte ich es relativ einfach wieder zum spielen bekommen.

Abhilfe würde hier aktuell nur getrennte Datenbanken für jede Lizenz schaffen. Es sei denn, es gibt noch eine elegantere
Lösung.

viele Grüße
Jens-Peter Eibisch
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

Nein, die Nutzer stimmen. Es sind zwar IP-Adressen angegeben, von denen aus der Zugriff erlaubt ist.
Diese haben sich aber nicht geändert und die Nutzer dazu auch nicht.
Bevor ich hier im Forum gefragt habe, hatte ich die Nutzerverwaltung mit den Admins unseres Server
rauf und runter geprüft. Es funktioniert ja auch der Zugriff über phpmysqladmin bzw. den ODBC-Treiber
von mySQL.
Ich denke Sie müssen jetzt nicht soviel Energie darauf verwenden. Sie haben mit Ihren Tipp
eine funktionierende Lösung ermöglicht.
Dafür nóchmals vielen Dank
Jens-Peter Eibisch
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von mirko »

Wird ein Admin an der Serverkonfiguration etwas geändert haben. In der MySQL-Server Nutzerverwaltung kann man angeben welche IP-Adressen Zugriff auf die Datenbank haben sollen. War früher die IP-Adresse des Servers oder % (für alle) angegeben, ist jetzt vielleicht nur noch localhost angegeben.
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

OK, jetzt funktioniert es. Vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich es anfangs nicht glauben wollte.
Mich wundert allerdings folgendes:

Mit der IP hat das bis etwa Februar diesen Jahres funktioniert. Ich hatte diese schon im August letzten
Jahres eingetragen (da hatten wir den Supermailer gekauft). Seitdem wurde diese nicht verändert.
Vielleicht ist es auch müßig jetzt danach zu fragen, warum es plötzlich nicht mehr mit der IP-Variante funktioniert.

jedenfalls nochmals vielen Dank
Jens-Peter Eibisch
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von mirko »

Trotzdem mal localhost probieren. SuperMailer selbst greift NIE auf die MySQL-Datenbank zu, sondern das macht das PHP-Script welches SuperMailer auf den Server hochlädt.
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

Die IP ist korrekt - habe ich auch gerade nochmals geprüft.
Im DNS beim Registrar ist diese auch bei der Subdomain http://phpmyadmin2.computer-konkret.de
eingetragen. Hier klappt die Anmeldung an der Datenbank problemlos.

Wir nutzen die lokale Version des Supermailers (Version 6.1). Die MySQL - Datenbank ist nicht auf dem gleichen Server
sondern auf unseren Webserver. localhost würde demzufolge nicht funktionieren.

Ich bin also einigermaßen ratlos
Jens-Peter Eibisch
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von mirko »

dann ist die IP nicht korrekt. Sollte der MySQL-Server auf dem gleichen Server wie der Webserver sein, dann localhost und nicht IP-Adresse des Servers angeben.
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

Im Supermailer ist die IP eingegeben. Den Anhang "Debian ...." bringt er nur in der Fehlermeldung.
Ich werde es nochmals testen.

vielen Dank erstmal.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von mirko »

Im SuperMailer den eingetragenen MySQL-Servernamen prüfen, vielleicht ist dieser falsch, denn 'Debian-50-lenny-32-minimal' ist als Servername schon seltsam.
jpeibisch
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Initialisierung der Trackingfunktion

Beitrag von jpeibisch »

Guten Abend,

ich möchte die Trackingfunktion bei einem Newsletter benutzen. Leider bekomme ich seit einiger Zeit immer folgenden Fehler angezeigt, wenn ich den Newsletter versenden möchte:

"Fehler bei der Ausführung der Datenbankinitialisierung: State: 1 ERRAccess denied for user 'xy'@'Debian-50-lenny-32-minimal' (using password: YES)

Der Fehler kommt bei der Installation der Basisscripte im Ablauf. Wir nutzen eine MySQL Datenbank. Wenn ich mich mit dem gleichen Nutzer
über phpMySQLAdmin anmelde funktioniert der Zugriff problemlos.
Bis vor einigen Monaten lief das auch über den Supermailer problemlos.
Ich bin mittlerweile ratlos, da ich den Fehler mit jedem Datenbanknutzer bekomme, selbst wenn dieser in der Datenbank alle Rechte der Welt hat.
Was kann ich noch tun?

viele Grüße
Jens-Peter Eibisch
Antworten