Mails im Hauptfenster behalten

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

dossi

Re: Mails im Hauptfenster behalten

Beitrag von dossi »

Achso. Hm, dann läuft da wirklich was falsch: Ich bekomme eben die Meldung "31 neue E-Mails...", nachdem sie wieder ausgeblendet ist, klicke ich mit der linken Maustaste auf das SSK-Symbol in der Leiste (neben der Uhr) und es öffnet sich das Hauptfenster. Inhalt: Keiner - keine Mails. Auch nach 10 Sekunden nicht (und auch nach ner Minute nicht, mal davon ab). Also Klick auf "Auf neue Mail jetzt prüfen", dann ruft er alle Postfächer bis auf zwei ab (ich nehme an, die beiden nicht, weil da eingestellt ist, dass sie nur dienstags abgerufen werden sollen) und dann kommen die Mails der Postfächer auch ins Hauptfenster. Schließe ich das Hauptfenster wieder, bleiben sie bis zum nächsten Abruf drin und dann ist das Hauptfenster wieder leer. Also anders gesagt: Wenn er mir meldet, er hat Mails, sehe ich sie nie, indem ich das Hauptfenster öffne sondern immer erst, wenn ich sie abrufe. Das ist ja nicht Sinn der Sache - das kann ein Postfach-Sniffer auch. Es ging ja mal alles richtig *seufz*

Vielleicht doch mal Daten aus dem Backup heraus kopieren?
mirko

Beitrag von mirko »

Man darf nur klicken, wenn in der Taskleiste die Info kommt, dass neue E-Mails da sind. Er muss also erstmal die Mails abrufen und dann meldet er sich. Das Hauptfenster muss natürlich geschlossen sein, sonst tut er gar nichts.
dossi

Beitrag von dossi »

Leider nicht. So war es und ist es eingestellt. Trotzdem meldet er zwar die Anzahl der Mails aber wenn ich auf den Button klicke, bleibt das Fenster leer. Ich kann dann auch auf "normale Mails" oder "Spam-Mails" klicken - auch leer.

Ich hätte eher vermutet, dass "Journal der kürzlich empfangenen Mails" zuständig wäre. Da habe ich den Wert erst auf 20, dann auf 30 hoch gesetzt - keine Auswirkungen. Ich habe vor der Neuinstallation alle Ordner per 1:1-Kopie gesichert. Würde es denn Sinn machen, eine oder mehrere Dateien einfach aus dem Backup wieder in eines der neuen SSK-Verzeichnisse zu packen und so die alten Einstellungen wieder zu kriegen? Ich habe den SSKPro nur neu eingerichtet, weil ich übersehen hatte, dass man die Einstellungen auch hätte speichern und wiederherstellen können.

Oder habe ich doch noch was in den Einstellungen übersehen?
mirko

Beitrag von mirko »

So wie im Screenshot anbei einstellen, dann müsste es klappen.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (24.7 KiB) 1555 mal betrachtet
dossi

Beitrag von dossi »

Dann muss ich da was verstellt haben. Wenn ich in der Taskleiste auf den Button klicke, öffnet sich das Hauptfenster und bleibt leer. Ich muss immer manuell abrufen, wenn ich Nachrichten sehen will.

Der Rest leuchtet ein. Ich hatte mir schon gedacht, dass es ums Klickbewusstsein geht.
mirko

Beitrag von mirko »

Der behält die Mails nicht für immer im Hauptfenster, man muss diese schon neu abrufen. Kommt die Benachrichtigung in der Taskleiste und man klickt drauf, dann wird immer neu abgeholt, denn es könnte sich der Inhalt des Postfachs bereits wieder geändert haben z.B. im E-Mail-Programm abgeholt oder per WebMail gelöscht.

Bei der Markierung geht das nicht so wie du dir das vorstellst, die Liste erlaubt normalerweise nur aufeinanderfolgende Einträge zu markieren, habe ich aber deaktiviert, es soll immer nur ein Eintrag gehen, damit man dies bewusst tut. Man kann in der Liste aber nie einzelne Einträge mit Strg markieren, das kann die Liste von Haus aus nicht.
dossi

Mails im Hauptfenster behalten

Beitrag von dossi »

Hallo!

Ich habe nach der Neuinstallation von Windows 7 aus Überzeugung den SSK Pro wieder installiert, weil er einfach viel Arbeit erspart.

Vor der Neuinstallation war es so, dass die Mails an bestimmten Tagen in bestimmten Zeiträumen abgerufen wurden und dann auch immer alle Mails im Hauptfenster zu sehen waren - egal, wann ich es öffnete. Ich brauche bei einigen Postfächern die Mails nicht in Thunderbird laden, sondern es reicht, sie auf dem Server anzusehen und dann zu löschen, weil sie weder gespeichert, noch beantwortet werden müssen. Bisher konnte ich dann einen Schwung Mails bearbeiten, löschte sie dann im SSK und ließ die restlichen ohne Löschen stehen, um später wieder den SSK zu öffnen und auch diese zu berbeiten.

Nun ist es aber so, dass die Mails nach dem Abruf da sind und wenn ich irgendwann das Fenster wieder öffne, sind keine Mails mehr im Fenster. Vermutlich hatte ich vor der Neuinstallation irgend etwas eingestellt, was ich jetzt nicht mehr finde. Was mag es sein?

Nachtrag: Auch zeigt mir das Programm soeben 6neue Mails in der Taskleiste an aber wenn ich das Hauptfenster öffne, sind diese nicht da. Ich müsste dann die Konten erneut abrufen, um sie anzuzeigen.

Und dann habe ich da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Wenn man Mails als Spam markiert (Umschalt+B) dann wäre es auch eine Erleichterung, wenn man gleich mehrere (z.B. mit Strg. einzelne oder mit Umschalt+Pfeil mehrere am Stück markieren könnte. Mag vielleicht dem Sicherheitsgedanken widersprechen aber es ließe sich ja sicherlich auch als Option einbauen - wer will, aktiviert sie, wer nicht will, tut es nicht. Hier geht es ja nur um die Filtersortierung. Beim Markieren zum Löschen finde ich es okay, nicht mehrere auswählen zu können (obwohl - mit Strg würde man sicherlich auch wissen, was man da gerade tut. Nur so ein Vorschlag zum Drübernachdenken. Die Lösung meines Problems geht vor. Nervt etwas.

LG Martin
Antworten