Versand dauert viel länger

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

na dann behalt die 3.10, ich kann wie gesagt keinen Unterschied feststellen, auch rechnerisch kann es nicht schneller gehen.


--
mirko
genussreich
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2004, 12:26

Beitrag von genussreich »

Hallo Mirko, hallo Wolfgang,

gestern nachmittag habe ich den versprochenen Test durchgeführt, d.h. zuerst 3.10 zusätzlich installiert und einen Newsletter entworfen und die Adressaten gleichmäßig auf die beiden Versionen von SuperMailer verteilt.

Ich startete mit 3.10: Das Ergebnis:

5171 Mails erfolgreich versendet, 18 fehlerhaft, Dauer 00:17:46 Stunden. 0,21 Sekunden pro Mail (das deckt sich mit den alten Erfahrungen, siehe meine alten Postings zu diesem Thema)

Sofort danach startete ich den Versand mit 3.30.
Die Mails tropften jetzt noch langsamer raus, als ich das ohnehin schon gewohnt war. Die geschätzte Dauer für den Versand betrug fast drei Stunden. Immer wieder stockte der Versand völlig. Nach ca. 3000 versendeten Mails und ca. 1,5 Stunden nach Start des Versands, stürzte Supermailer völlig ab. Die Fehlermeldung habe ich abgesendet.

Offensichtlich scheinen die beiden Versionen nebeneinander auf einem Rechner sich nicht so richtig gut zu vertragen. Und das führt mich zu einer anderen Ãœberlegung. Ich habe 3.30 über den \"Expertenmodus2 durch Umbennen der exe-Datei installiert und nicht als komplette Neuversion. Vielleicht hängen die Probleme ja damit zusammen?

Ich freue mich wieder von Euch zu hören und sage schon mal Danke für die stets recht prompte Reaktion.

Viele Grüße,
Oliver
GENUSSREICH Weinversand
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ergänzend zu Mirkos Ausführungen:

Wenn der HTML-Text sowie der alt. Text nicht sowieso extern erstellt wird bzw. eine Vorlage existiert, diese in 3.30 mit \"Text speichern\" exportieren, um das Layout zu erhalten. Ebenfalls die Empfänger exportieren. Die wichtigen Teile des Registry-Eintrags unter HKCU exportieren.
In den .reg Files den Pfad f. 3.10 anpassen. Mit Doppelclick der Registry wieder hinzufügen. 3.10 öffnen, Empfänger u. Texte laden. Einstellungen f. den Versand auswählen. Dies sollte eine Möglichkeit sein innerhalb weniger Minuten wieder mit 3.10 arbeiten zu können.

Für einen reellen Vergleich solltest Du in meinen Augen dann aber einen Teil mit 3.30 u. einen Teil m. 3.10 versenden u. nicht den Versand v. letzter Woche als Maßstab hernehmen, da event. Probleme m. der Verbindung od. einem der Mailserver damals nicht ausgeschlössen werden kann.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Auf die alte Version 3.10 kann man zurück gehen aber das bestehende Projekt kann man nicht mit der alten Version 3.10 öffnen. Also du müsstest das Projekt komplett neu erstellen. Wenn du das tun willst, dann lad dir von der Seite www.supermailer.de/download.htm die Version 3.10 und installiere diese z.B. in den Ordner c:programmesupermailer310. Diese Version kann man dann einfach so parallel zur 3.30 verwenden, natürlich immer nur ein Programm.


--
mirko
genussreich
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2004, 12:26

Beitrag von genussreich »

Hallo Wolfgang, hallo Mirko,

da bin ich wieder. Es tut mir leid, dass ich mit dem Thema nochmals nerven muss.

Ehrlich gesagt überzeugen mich die bisherigen Argumente nicht. Leider habe ich kein Protokoll von erfolgreichen Sendungen mit der alten Version aufbewahrt.
Gerne würde ich aber unseren nächsten Versand mit einer alten Version mal durchführen, um einen reellen Vergleich zu haben. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob und wie ich auf die Version 3.10 zurück kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ach ja stimmt, da hatte ich innosetup genommen, na dann geht es nicht.:D


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Die 3.10er Version gibt es noch auf der Seite www.supermailer.de/download.htm kann man einfach die sm.ex_ rausnehmen und in .exe umbenennen.
Mirko rat mal, wo ich schon war, aber das war wohl nichts. ;( Damals gabs noch ne setup.exe und sonst nichts. Dürfte aber auch egal sein, da meine obigen Angaben eigentlich alle relevanten Versionen abdecken und da ist kein Unterschied feststellbar.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@genussreich

Die nicht erfolgreichen 1168 kann man nicht anschauen, es wird wohl so sein, dass SuperMailer da voll \"durchgelaufen\" ist, also es gab ständig einen Socket-Fehler. Tritt so ein Socker-Fehler auf, dann geht der E-Mail-Versand schnell, denn SuperMailer wird beim Versuch schon geblockt. Das ist somit kein brauchbarer Vergleich.

Wie gesagt ich bin der Meinung es gibt keinen Unterschied in der Versandzeit, Wolfi bestätigt das auch mit seinen Zahlen. Eine Unterschied kann es geben, wenn die Blockliste immer größer wird aber wir sprechen da von richtig groß, mindestens 50000 geblockte E-Mail-Adressen.

@Wolfi
Die 3.10er Version gibt es noch auf der Seite www.supermailer.de/download.htm kann man einfach die sm.ex_ rausnehmen und in .exe umbenennen.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Meine Protokolle sprechen eindeutig dafür, dass zwischen den Versionen 3.10 - 3.30 keine Unterschiede bestehen.

Juni 03 1,91sec
Juli 03 2,26sec
September 2,45sec
Februar04 1,96sec

Diff. ergibt sich aufgrund der schwankenden Größe v. ca. 80 - 105 kb.

Könnte es sein, dass der Mail-Server Deines Providers event. anderweitig zu stark ausgelastet ist?
--
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 06.02.2004, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
genussreich
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2004, 12:26

Beitrag von genussreich »

Ich habe gerade mal in einem alten Protokoll nachgeschaut. Folgendermaßen sahen die Versandzeiten aus:

E-Mail-Versand begonnen: 15.08.2003 15:17:26
E-Mail-Versand beendet: 15.08.2003 15:47:35
Gesamtdauer: 00:30:09 Stunde(n)
Erfolgreich versendet: 7274
Nicht erfolgreich versendet: 1168

Damals gab es ein Problem, daher hatte ich das Protokoll gespeichert. Ich weißt nicht, wie man die nicht erfolgreich versendeten einordnen muss. Zählt man diese in der Statistik hinzu kommt man auf eine Versandzeit von 0,21 sek/Mail, läßt man die fehlerhaften weg auf 0,25 sek/Mail.

Bei unserem heutigen Versand habe ich das Protokoll ebenfalls gespeichert:

E-Mail-Versand begonnen: 06.02.2004 12:13:19
E-Mail-Versand beendet: 06.02.2004 13:46:01
Gesamtdauer: 01:32:42 Stunde(n)
Erfolgreich versendet: 10382
Nicht erfolgreich versendet: 43

Macht 0,53 sek/Mail. Der Versand dauert also ca. doppelt solange.
Die Mails, die wir versenden sind ungefähr immer gleich groß, da wir stets dasselbe Gerüst verwenden und die Bilder immer erst beim Lesen nachladen lassen.
Zuletzt geändert von genussreich am 06.02.2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ich kann zwischen 3.20 + 3.30 ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

101 E-Mails multipart, Größe 85 KB pro E-Mail mit 5 Threads versendet

Version 3.20 brauchte 03:18 Min
Version 3.30 brauchte 03:16 Min

@Mirko
Kann das mit 3.10 noch testen. Bräuchte aber die exe.

--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Also ich habe es gerade selbst ausprobiert.


1000 E-Mails multipart, Größe 13 KB pro E-Mail mit 5 Threads versendet

Version 3.20 brauchte 08:42 Min
Version 3.30 brauchte 08:35 Min

also völlig normal, die paar Sekunden kommen durch Prüfungen auf Spam-Mails im Hintergrund. Meine Uploadrate liegt bei 256 KBit, kein Virenscanner checkt ausgehende Mails und keine Firewall blockt.

Mit 3.10 kann ich es nicht testen, da ich das Projekt in 3.20 gespeichert habe, entsprechend lässt sich das Projekt in v3.10 nicht mehr öffnen, die Versandzeit ist aber bei meiner Uploadrate völlig normal.


--
mirko
Zuletzt geändert von mirko am 06.02.2004, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
genussreich
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2004, 12:26

Beitrag von genussreich »

- Die Mails werden über smtp versendet.
- Vorher haben wir die Version 3.1 eingesetzt.
- Es werden keine Anhänge versendet sondern ausschließlich Multipart Mails, die jedes Mal gleich aufgebaut sind und sich hinsichtlich der Größe nur minimal unterscheiden.
- Auf dem lokalen PC befindet sich keine Firewall.

Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Reaktion,
Oliver Stoll
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nachtrag:

Welche Version vorher genutzt?
Werde Anhänge versendet?
Werden personalisierte Anhänge versendet?

Firewall auf dem lokalen PC, falls vorhanden, überprüft?



--
mirko
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe aber nichts geändert, nur die Test-E-Mail-Funktion reingebaut und die Anzeige des E-Mail-Betreffs, das war alles.

Wie werden die E-Mails versendet über SMTP-Server, direkt an den Server des Empfängers oder Outlook?


--
mirko
Antworten