Eine "globale" Empfängerliste

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Re: Eine "globale" Empfängerliste

Beitrag von Eliquas »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Empfängerdatenbank wechseln habe ich bereits gemacht. Hatte nur die Hoffnung, dass es einfacher geht, also automatisch auf die "globale" Liste gewechselt werden kann.

Schade. Dann muss ich wie bisher stets die Datenbank wechseln.

Viele Grüße

Eliquas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine "globale" Empfängerliste

Beitrag von mirko »

Über Menü Datei - Empfängerdatenbank wechseln kann man auf eine andere Empfängerdatenbank wechseln, damit auch auf eine eigene "globale Empfängerliste". Das muss man immer machen, wenn man ein Projekt mit "Speichern unter" mit neuen Namen speichert.

Nur bei Verwendung von MySQL ist eine echte "globale Empfängerliste" möglich, weil beim "Speichern unter" nicht auf eine andere MySQL-Datenbank gewechselt bzw. eine Kopie erzeugt werden kann.
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Eine "globale" Empfängerliste

Beitrag von Eliquas »

Ich versende monatlich einen Newsletter. Da der Grundaufbau des NL immer gleich ist, kopiere ich den jeweils aktuellen NL und überschreibe die alten Texte mit dem neuen Text. Beim Kopieren wird jedes Mal eine neue Empfängerliste gebildet. Ich ersetze diese neue Liste mit der vorigen. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass ich versehentlich das Ersetzen vergessen habe, so dass Empfänger den NL bekamen, die sich bereits abgemeldet haben, bzw. Neuanmeldungen nicht erschienen.

Ist es möglich, Supermailer so einzustellen, dass bei einer Kopie keine neue Empfängerliste gebildet wird, sondern automatisch auf eine "globale" Liste zugegriffen wird, die dann stets den aktuellen Stand hat, wo dann auch die An- und Abmeldungen automatisch eingetragen werden? So dass ich nicht 50 und mehr Empfängerlisten habe, sondern nur noch eine Einzige. Klar, ich kann eine Liste erstellen, mit der ich dann jedes Mal die "kopiertte" Liste ersetze, aber das bringt kaum Vorteile zur jetzigen Version. Es sollte ja überhaupt keine "neue" Liste bei der Kopie entstehen, sondern bei einer Kopie auf die "globale" Liste zugegriffen werden.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage klar formulieren, sonst bitte nachfragen.

Eliquas
Antworten