Versand über IONOS

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
joschffm
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2008, 18:38

Re: Versand über IONOS

Beitrag von joschffm »

Hallo Mirko,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann sollte ich kein Problem bekommen, wenn ich die Newsletter, die nicht zu meinen von IONOS gehosteten Domains gehören, per SMTP versende.

Viele Grüße und danke
Jörg
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versand über IONOS

Beitrag von mirko »

Per SMTP über den externen Server (nicht ionos!!) können weiterhin E-Mails mit der fremden Domain gesendet werden, das können die nicht abfangen.

Erfolgt der Versand über einen eigenen Root-Server, so wie ich diesen bei ionos habe, betrifft das einen überhaupt nicht, weil das ionos Mailsystem nicht verwendet wird.

Ebenfalls gilt bei ionos ab Januar, dass die E-Mail-Adresse bei der SMTP-Authentifizierung mit der Absender-E-Mail-Adresse übereinstimmen muss, sonst wird der Versand mit "Sender address is not allowed" abgelehnt.
joschffm
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2008, 18:38

Versand über IONOS

Beitrag von joschffm »

Hallo Mirko,

IONOS hat mal wieder Neuerungen eingeführt und ab 15.1. akzeptieren sie nur noch einen Versand aus Webapplikationen (zu denen ich auch den SWM zähle), die zu Emailadressen passen, die im Domainvertrag mit enthalten sind.

Wortlaut aus dem Schreiben:

Hallo,
um die Sicherheit für alle Kunden zu erhöhen, ist ab dem 15.01.2024 der E-Mail-Versand aus dem Webspace nur noch mit Absenderadressen möglich, die mit einer Domain aus Ihrem IONOS Vertrag verbunden sind. In folgendem Vertrag werden aktuell vertragsfremde Domains als Absender oder leere Absender verwendet.

Als vertragsfremde Domains bezeichnen wir Domain-Namen, die sich nicht im oben genannten IONOS Vertrag befinden. E-Mails, die als Absenderadresse eine vertragsfremde Domain oder keinen Absender verwenden, können von anderen Anbietern abgelehnt oder als Spam eingestuft werden. Wenn viele solcher E-Mails über einen Mailserver versandt werden, wirkt sich das möglicherweise negativ auf die Zustellbarkeit aller E-Mails aus.

Was bedeutet das für Sie?

Egal, ob Sie E-Mails über ein Kontaktformular oder den Webspace versenden, stellen Sie bitte bis zum 15.01.2024 sicher, dass Ihre Anwendungen nur noch E-Mail-Adressen mit einer Domain aus Ihrem IONOS Vertrag als Absender verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Wichtig: Nach dem Stichtag können aus dem Webspace keine E-Mails von einer Adresse mit einer vertragsfremden Domain verschickt werden. Dies gilt auch für leere Absenderadressen.


Ich versende auch Newsletter über eine Domain, die ich bei einem anderen Hoster habe, diese Nachrichten werden aber per SMTP und nicht per Standard Mail PHP verschickt.

Meinst Du, dass damit das Problem der "vertragsfremden Domains" (wie sie IONOS nennt) umgangen wird?

Viele Grüße
Jörg
Antworten