2-Faktor-Authentisierung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

Re: 2-Faktor-Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

ok. Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentisierung

Beitrag von mirko »

2FA einrichten, mit beiden Snartphones/Tabets den angezeigten QR-Code scannen.
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

Re: 2-Faktor-Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

Danke dir. Ich kann allerdings nur einen Benutzer anlegen. Trotzdem könnte jeder über sein eigenes Smartphone mit der Authentificator App zugreifen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentisierung

Beitrag von mirko »

Über den Nutzer superadmin richtet man weitere Admin-Nutzer ein und man kann auch das Passwort der Admin(s) ändern. Aus dem Grund sollte das Passwort für den Nutzer superadmin besonders lang und schwierig sein. Aktiviert man 2FA können trotzdem 2 Nutzer gleichzeitig sich anmelden, jeder muss Google Authenticator installieren.
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

2-Faktor-Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

Hallo!
Die Anmeldung als Superadmin erfolgt immer über die lokale Datenbank, sprich hier ist keine 2-Faktor-Authentisierung möglich, wenn ich es richtig verstehe. Warum sollte man dann überhaupt auf 2-Faktor-Authentisierung umstellen? Ein Hacker könnte doch über den superadmin Zugang gehen, oder?
Darüber hinaus lässt sich in der einfachen Version anscheinend nur ein Benutzer einrichten. Ich könnte also nicht mehr mit meiner Mitarbeiterin am Superwebmailer über denselben Benutzer arbeiten, weil die Authentisierung über das eigene Smartphone läuft, richtig? Wäre hier ein Upgrade möglich?
Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten