Mail ohne Anhang

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Chrisx123
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2020, 12:26

Re: Mail ohne Anhang

Beitrag von Chrisx123 »

Hallo Mirko,
habe die Konten auf imap umgestellt.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank
Christian

P.S. Danke für den Hinweis mit dem Trace.
Hatte deswegen die Passwörter vorher extra geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Anhang

Beitrag von mirko »

Den Anhang habe ich gelöscht.

Auf keinen Fall solche Daten im öffentlichen Forum posten, in so einer Trace-Datei stehen im Klartext(!) die Passworte.

Die E-Mail wird wegen dem Punkt abgeschnitten

Code: Alles auswählen


=FCberein, der Grund daf=FCr sind Kursschwankungen=<EOL>.
Recv 08.09.2023 09:50:16: .<EOL><EOL>

Der ionos-Server, nehme ich an, schickt an LANMailServer beim Abruf der E-Mails einen Zeilenumbruch und einen einzelnen Punkt. Ein einzelner Punkt ist jedoch das Ende-Kennzeichen im POP3- und SMTP-Protokoll, damit wird der Abruf der E-Mail abgebrochen, weil diese zu Ende ist. Das externe Konto in LANMailServer Console auf IMAP ändern, das Problem sollte dann nicht mehr auftreten.
Chrisx123
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2020, 12:26

Re: Mail ohne Anhang

Beitrag von Chrisx123 »

Hallo Mirko,

wir haben das E-Mail von @btv.at erneut mit aktiviertem Trace erhalten.
Leider ergab sich das gleiche Problem:

1. Wenn das E-Mail nicht über den LANMailServer empfangen wird, kommt es mit dem Anhang vollständig an.

2. Wenn das E-Mail jedoch über den LANMailServer empfangen wird, fehlt der Anhang, und die Übertragung bricht nach dem Satz "Diese Zahlen aus dem Buchhaltungsprogramm stimmen nicht 1:1 mit den Salden aus der AMIS-Performance überein, der Grund dafür sind Kursschwankungen." ab.

Wir haben die Trace-Dateien hochgeladen.

Am gestrigen Tag, dem 08.09.2023, trat auch bei einem E-Mail von einem anderen Absender das selben Probleme auf, es fehlte der Anhang und der E-Mail-Text wurde unvollständig empfangen Leider haben wir in diesem Fall kein Trace aufgezeichnet.

Kannst du uns bitte dabei helfen, die Ursache für dieses Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Dateianhänge
Trace.zip
(1.64 MiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Anhang

Beitrag von mirko »

Kann man leider nichts anhand des Logs zu sagen, die Daten sieht man nicht. Bestimmt ein Fehler im kompletten E-Mail-Text, falsches Zeichen oder falsch codierte E-Mail.


In LANMailServer Console unter Konfiguration - Erweitert "Log-Datei zur Fehlererkennung erstellen" aktivieren, nur dann kann man jeder abgerufene E-Mail sehen und im nachhinein prüfen, ob die E-Mail einen Fehler hatte oder der externe Server nicht alles übermittelt hat. Mit der Zeit wird die Log-Datei riesig, müsste man also täglich leeren, wenn kein Problem auftrat.
Chrisx123
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2020, 12:26

Mail ohne Anhang

Beitrag von Chrisx123 »

Hallo Mirko,

wir haben einen seltsamen Fehler festgestellt.

Alle Mails stammen vom selben Absender, siehe Anhang "Daten.pdf". Die Mails sind doppelt, da sie an zwei verschiedene Empfänger gesendet werden.
Die Mails vom 06.09.2023 um 09:06:39 Uhr und 05.09.2023 um 12:06:37 Uhr enthalten eine PDF-Datei im Anhang, die kleiner als 2 MB ist. Allerdings ist dieser Anhang nicht angekommen.
Seltsam ist auch, dass bei diesen Mails nicht der gesamte Mailtext übermittelt wurde.
Die Mail vom 06.09.2023 um 09:06:39 Uhr ist identisch mit der vom 05.09.2023 um 12:06:37 Uhr, da sie erneut gesendet wurde, da kein Anhang angekommen war.

Die Mail vom 05.09.2023 um 12:05:52 Uhr ist korrekt mit Anhang angekommen.

Da die Mails, bevor sie von LANMailServer abgeholt werden, als Kopie vom Provider an einen anderen Empfänger gesendet werden und dort korrekt ankommen, könnte das Problem bei LANMailServer liegen.
Im Archiv finden sich die betroffenen Mails auch ohne Anhang und nur mit der Hälfte des Inhalts.

Hast du eine Idee, was in dieser Situation unternommen werden kann?

Im Anhang findest du das normale Log "LMLog-05.09.2023" und "LMLog-06.09.2023.pdf".

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Dateianhänge
Anhang-Meldung.zip
(178.24 KiB) 60-mal heruntergeladen
Antworten