Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

Bei Anlage der Datenbank wurde die falsche Kollation gewählt oder konnte nicht gewählt werden, der Webspaceprovider hat einfach latin1_german2_ci vorgegeben.
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

Danke für die Hilfe. Aber daran habe ich nie was gemacht. Das musst dann schon bei der damaligen Installation schon so hinterlegt worden sein.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

Das Problem ist gelöst. Die Datenbank hatte als Kollation latin1_german2_ci, es muss aber utf8_general_ci sein, ansonsten werden Unicode-Zeichen, z.B. kyrillisch, nicht korrekt von der MySQL-Datenbank gespeichert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

Mir die Zugangsdaten und http(s)://-Aurfuf zur Weboberfläche per E-Mail support@<programmname>.de senden, für <programmname> SuperWebMailer einsetzen, ich will das mal mit meinem Browser testen.
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

es wird nichts im Browser ausgegeben als Fehlermeldung.

Ich habe auch zum Test eine neue Installation auf dem Webserver erstellt aber auch da geht es nicht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

Bei PHP-Fehlermeldungen müssen diese im Browser erscheinen.
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

habe ich gemacht aber es kommt keine Information bei Speicher mit einem Hinweis auf der Webseite.
Wird das in einer Datei gespeichert?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

muss es ein Problem bei der Speicherung geben.

Datei userdefined.inc.php runterladen, vor define('DEBUG', 1); das Raute-Zeichen # entfernen, speichern, wieder hochladen und nochmals speichern
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

das ist die PHP-Version: 7.4.14-he.0
Hoster: Hosteurope

Das mit dem S:xx:xxx habe ich auch noch getestet aber das wird auch nicht ausgelesen wenn ich die Seite lade.

Nachtrag 12:22 Uhr:
Ich habe jetzt gerade nochmals zum Test ein komplette neue Installation angelegt auf dem Webserver. Auch in dieser Installation kann ich keine Änderungen vornehmen und abspeichern.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

F5/Refresh im Browser anklicken, ist schon immer verboten, dann wird die Session und verknüpftes Cookie verloren, damit kommt es zum CSRF-Fehler.

Wenn man in der Datenbank bei InfoBarLinksArray einen Wert ändert, dann muss man auch die Länge anpassen, z.B.

Code: Alles auswählen

s:12:"Anh&auml;nge"
soll da jetzt 123 dran = 3 Zeichen, muss die Änderung so erfolgen:

Code: Alles auswählen

s:15:"Anh&auml;nge123"
macht man das nicht, wird die PHP-Funktion unserialize() fehlschlagen, damit werden Standardwerte verwendet.

Welche PHP-Version wird verwendet? Vielleicht gab es in der Version ein Fehler in der serialize()/unserialize()-Funktion?
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

ich habe nun auf diversen Plattformen getesten und unterschiedlichen Browsern. Bei allen das gleiche Problem, das die Änderungen nicht in der Datenbank gespeichert werden.

Ein neues Archiv hatte ich auch schon zum testen angelegt und da geht es auch nicht.
Wenn ich in der Datenbank bei diesen Feld InfoBarLinksArray Änderungen am Text z.B. Anhänge die Ziffern 123
anhänge bekomme ich nur Anhänge angezeigt anstatt Anhänge 123...

Code: Alles auswählen

a:9:{i:127;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:127;s:15:"internalCaption";s:10:"Startseite";s:3:"URL";s:7:"Vorgabe";s:5:"Title";s:28:"Startseite Newsletter-Archiv";s:4:"Text";s:3:"?";}i:128;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:128;s:15:"internalCaption";s:5:"Jahre";s:3:"URL";s:5:"Menü";s:5:"Title";s:7:"Vorgabe";s:4:"Text";s:7:"Vorgabe";}i:129;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:129;s:15:"internalCaption";s:23:"Newslettereintr&auml;ge";s:3:"URL";s:5:"Menü";s:5:"Title";s:7:"Vorgabe";s:4:"Text";s:7:"Vorgabe";}i:0;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:0;s:8:"LinkType";i:0;s:15:"internalCaption";s:9:"Anmeldung";s:3:"URL";s:0:"";s:5:"Title";s:24:"Anmeldung zum Newsletter";s:4:"Text";s:9:"Anmeldung";}i:2;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:0;s:8:"LinkType";i:2;s:15:"internalCaption";s:8:"Facebook";s:3:"URL";s:59:"https://www.facebook.com/sharer/sharer. ... ;s:19:"Bei Facebook teilen";s:4:"Text";s:8:"Facebook";}i:3;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:0;s:8:"LinkType";i:3;s:15:"internalCaption";s:7:"Twitter";s:3:"URL";s:51:"https://twitter.com/intent/tweet?url=*S ... ;s:18:"Bei Twitter teilen";s:4:"Text";s:7:"Twitter";}i:5;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:5;s:15:"internalCaption";s:8:"RSS-Feed";s:3:"URL";s:7:"Vorgabe";s:5:"Title";s:36:"Newsletterarchiv als RSS-Feed zeigen";s:4:"Text";s:8:"RSS-Feed";}i:6;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:6;s:15:"internalCaption";s:11:"Übersetzen";s:3:"URL";s:5:"Menü";s:5:"Title";s:17:"Seite übersetzen";s:4:"Text";s:11:"Übersetzen";}i:130;O:26:"TAltBrowserLinkInfoBarLink":6:
s:7:"Checked";b:1;s:8:"LinkType";i:130;s:15:"internalCaption";s:12:"Anh&auml;nge";s:3:"URL";s:5:"Menü";s:5:"Title";s:24:"Anhänge des Newsletters";s:4:"Text";s:8:"Anhänge 123";}}
Wenn ich dann die Seite mit F5 neu laden tue kommt auch das Problem mit dem

Fehler: Cross-Site Request Forgery (CSRF) - DoubleSubmitCookieTokenValidator() failed

was früher auch nicht war...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

auch mal Browserplugins deaktivieren, nicht das eins dazwischen funkt

und auch mal ein neues Newsletterarchiv testweise hinzufügen, vielleicht ging beim bestehenden beim Upgrade etwas schief
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

die sind grau hinterlegt. Habe den ersten Screenshot erwischt wo das noch ein Problem war. Aber wie geschieben kann ich trotzdem
nichts an den Optionen abspeichern. Das wird nicht in die Datenbank übernommen und ich bekommen nach dem Speichern immer
das gleiche angezeigt.

Im Demo wird das alles abgespeichert nur nicht in meiner Installation. Ich werde jetzt nochmals das letzt Update herunterladen und
mit Filezilla einspielen und nochmals das Upgrade drüber laufen lassen. Mal sehen ob das Abhilfe schaft.

Nachtrag:

Die Dateien nochmals per Filezille hochzuladen und das upgrade.php auszuführen hat auch nichts gebracht. Es wird trotzdem keine Änderung in die Datenbank geschrieben. Wenn ich die reloaden tue bekomme ich auch immer seit neustem:
Fehler: Cross-Site Request Forgery (CSRF) - DoubleSubmitCookieTokenValidator() failed
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von mirko »

Wenn die Vorgabe-Werte erscheinen, ist die Speicherung fehlgeschlagen.

Mal im Demo ausprobieren: https://newsletter-software-php-script. ... mailer.de/

Die Felder müssen grau sein, im FF, Edge und Chrome sind die auch grau. Wenn die nicht grau sind, kann das ein JavaScript-Fehler sein, das könnte ein Cache-Problem sein.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (40.32 KiB) 604 mal betrachtet
holger_es
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2010, 18:54

Re: Neues Newsletter-Archiv mit Problemen

Beitrag von holger_es »

Hallo,

es wurde über die neue Onlineaktualisierung installiert und die upgrade.php wurde ausgeführt beim Update. Ja der Cache war das Problem mit der Anzeige der ausgegrauten Felder.

Allerdings kann ich immer noch nicht den Text ändern wo in den ändern kann und auch nicht Optionen an- / abschalten.
Es wird immer diese Standard-Ansicht nach dem Speichern angezeigt.

Aus die Platzhalter werden nicht ersetzt mit dem Text von den Einträgen.

In der Datenbank finde ich nur ein Eintrag wenn ich nach dem Begriff "Anhänge des Newsletters" in swm_neu_xxxxx_nas.

Ab und zu kommt jetzt auch immer wieder, wenn ich die Seite neu lade:
Fehler: Cross-Site Request Forgery (CSRF) - DoubleSubmitCookieTokenValidator() failed

Das war vorher auch kein Problem bis jetzt.

Tabelle wurde auch Repariert und Optimiert.
Dateianhänge
Diese Bild kommt immer nach dem Abspeichern egal was ich ändere im Text oder Optionen an-/abschalte
Diese Bild kommt immer nach dem Abspeichern egal was ich ändere im Text oder Optionen an-/abschalte
Bildschirmfoto 2021-06-21 um 16.40.15.png (57.41 KiB) 607 mal betrachtet
Antworten