SM erkennt beim Excel Import Leerspalten, obwohl die nicht leer sind

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
littlefolks
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2017, 19:07

Re: SM erkennt beim Excel Import Leerspalten, obwohl die nicht leer sind

Beitrag von littlefolks »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Fehler inzwischen selbst erkannt.: ich hatte in der obersten Zeile nur in drr ersten Zelle eine Blatt Überschrift, dann eine Leerzeile und dann erst die Spaltenüberschriften, das war das Problem.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM erkennt beim Excel Import Leerspalten, obwohl die nicht leer sind

Beitrag von mirko »

Die Spalten der Excel-Tabelle prüfen, die müssen fortlaufend sein, als A, B, C, D usw.. In den Daten der Excel-Tabellen darf das Zeichen Tabulator nicht vorkommen, sonst werden die Spalten nicht oder falsch erkannt.
littlefolks
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2017, 19:07

SM erkennt beim Excel Import Leerspalten, obwohl die nicht leer sind

Beitrag von littlefolks »

Hallo,

ich arbeite seit vielen Jahren mit SM und habe noch nie Probleme gehabt. Aber heute habe ich ein bestehendes Projekt kopiert, unter neuem Namen abgespeichert, die alten Empfänger gelöscht und wollte aus einer neu angelegten excel Liste (.xlsx mein Excel gehört zu MS Office 365, Version 1710) Empfänger importieren. Es sind 6 Spalten und 30 Zeilen gefüllt und als Text formatiert, die Spaltenüberschriften sind alle ordnungsgemäß eingefügt. Dennoch erkennt SM nur die Spalte mit den Emailadressen (das ist die erste Spalte bei mir) und erkennt die anderen Spalten als Leerspalten. Folglich habe weder Anrede, noch Grußzeile etc.
So etwas ist mir noch nie passiert. Ich habe die Spalten auch schon in ein neues Arbeitsblatt kopiert und neu abgespeichert. Auch habe ich die Inhalte bereits in den Texteditor gespeichert und wieder zurückgeholt. Auch einen Neustart habe ich schon gemacht, alles vergebens.
Aus anderen Excel Tabellen klappt das Importieren nach wie vor.
Weiß jemand, an was das liegen könnte?
Antworten