Hard Bounces / Rückläufer

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von mirko »

Ist doch klar, er kann nur die Zuordnung machen, wenn in den Bounce-E-Mails drin steht, zu welchem E-Mailing oder Responder dies gehört.

Wenn er nichts zuordnen kann, wird die gebouncte E-Mail-Adresse aus der/den Empfängerliste(n) gelöscht bzw. der Hardbounce-Zähler erhöht wo das Häkchen bei der Empfängerliste unter Allgemein bei den Postfächern gesetzt ist. Kommt die E-Mail-Adresse nicht, vor passiert gar nichts.

Bei Anzeige der Empfänger kann man unter "Filter anzeigen/nicht anzeigen" nach Hardbounces sortieren lassen, dann sieht man die Empfänger, die einen Hardbounce-Zähler größer 1 haben. Die könnte man dann auch wieder mit Häkchen versehen und unter der Liste bei "Aktionen" wählen, dass der Zähler zurückgesetzt wird.

Die Standard-Einstellung für das Löschen der E-Mails, die einen Hardbounce erzeugen, ist 3 normalerweise kann da nichts passieren. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Aufnahme in die lokale Blockliste aktivieren und damit die Empfänger zur Not später wieder importieren, falls wirklich mal eine ungewollte Löschung erfolgt.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von MarcusK »

Das sollte man aber wissen!!!
mit dem Datum hat das nichts zu tun, kannst an einem Tag mehrere E-Mailings verschickt haben...
das ist mir klar, aber da ich an dem Tag und an den Tagen davor keine andere E-Mail verschickt habe, kann es nur von dem einen E-Mailing sein.

D.h. aber, dass die Anzeige der Bounce-Mails im Versandprotokoll eines E-Mailings gar nichts aussagt!!

FRAGE:
Wenn die Bounce-E-Mail keinem E-Mailing zugeordnet werden kann, in welcher Empfängerliste wird dann die Bounce-E-Mail gezählt, bzw. aus welcher Empfängerliste wird sie entfernt? Werden Bounce-E-Mails generell in allen vorhandenen Empfängerlisten behandelt?

Kann ich den überhaupt irgendwo sehen welche E-Mails gebounced sind?

PROBLEM:
Wie ich schon vorher geschlussfolgert habe, bedeutet es, dass ich recht einfach einen großen Teil meiner E-Mail-Adressen unwiederbringlich verlieren kann. Als Beispiel könnte ich per Cronjob direkt hintereinander mehrere Mailings an verschiedene Gruppen rausschicken. Wenn, wie in unserem Fall der Provider auf eine Spamliste kommt, bouncen alle betroffenen E-Mails mit code >= 500. Jede Adresse die dreimal angeschrieben wurde und entsprechend bouncte ist weg!!
Da SWM kein Logfile für die gebouncten E-Mails (inkl. Extradaten) pflegt und keine automatische Möglichkeit bietet gebouncte/gelöschte E-Mail-Datensätze in eine andere Tabelle/Empfängerliste zu verschieben sind die Daten komplett weg!

Bei nicht mehr existenten Mails kann es Sinn machen, diese nicht mehr aufzuheben, aber Fehler >= 500 bedeutet nicht immer, dass die Adresse nicht mehr existiert.

Wenn ich Recht habe, bitte ich dich inständigst, dieses Verhalten zu überdenken und schnell eine Abhilfe zu schaffen.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von mirko »

mit dem Datum hat das nichts zu tun, kannst an einem Tag mehrere E-Mailings verschickt haben...

Jede E-Mail bekommt im Header eine ID, so dass wiedererkannt wird, welches E-Mailing das mal war. Fehlt der Eintrag in der Bounce-E-Mail, dann kann es nicht zugeordnet werden, erscheint es nicht in der Statistik des E-Mailings.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von MarcusK »

Verstehe ich nicht! Wenn ich nur ein Mailing am 25.10. verschickt habe und genau dieses rechts angezeigt wird, wie können dann am 25.10. mehr als 80 Bounces registriert werden und beim Mailing 0?

Im Oktober wurden 5 Mailings verschickt. Das letzte vor dem 25.10 am 20.10. Bei allen Mailings steht im Versandprotokoll 0 hard bounces!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von mirko »

Ach ich dachte bei dem E-Mailing sind 100 Hardbounces aufgetreten aber ist bei den Empfängerlisten.... Alle Empfängerlisten unter Menü Statistik einzeln die An-/Abmeldestatistik durchschauen, dort muss es irgendwo an die 100 Hardbounces geben. Wenn die 100 nicht beim E-Mailing angezeigt werden, dann hat er den Header-Eintrag mit der Zuordnung zum E-Mailing nicht gefunden.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von MarcusK »

Hi Mirko,

das scheint klar, aber dadurch verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen Übersichtsanzeige und Mailingstatistik. Siehe den angehängten Screenshot. Es werden inzwischen über 100 Hard Bounces des letzten Mailings angezeigt. Das Mailing zeigt aber 0 an. Es wurde nur dieses eine Mailing am 25.10. verschickt. Das vorherige wurde am 21.10. verschickt und nur an die Teilnehmer eines Workshops.

Ich habe am Wochenende festgestellt, dass reguläre E-Mails an Kunden mit Hotmail.com Adresse mit Error 550 bouncen. Irgendwie ist dort ein IP-Bereich unseres Providers als Spam gelistet. Der Provider hat sich bereits darum gekümmert.

Das könnte die 100 Hard Bounces erklären. Warum diese aber nicht im Mailing angezeigt werden erschließt sich mir nicht.

Dieses Beispiel ist ein idealer Fall um zu verstehen, warum ein Logging so wichtig ist und warum Datensätze mit E-Mails, die bouncen nicht einfach gelöscht werden dürfen. (Es wird ja nicht nur die E-Mail, sondern es werden alle zugehörigen Daten gelöscht.) Fällt das Problem nicht gleich auffällt und man verschickt in kurzer Zeit drei Mailings (z.B. an drei verschiedene Gruppen), sind danach alle betroffenen Adressen weg. Futsch, auf Nimmerwiedersehen. Würden diese aber in eine Abmelde- bzw. Bouncetabelle verschoben, dann könnte man diese leicht wiederherstellen.

Wir haben immer wieder mal Anfragen von Kunden bekommen, warum sie den Newsletter nicht mehr bekommen. Immer dann mussten wir feststellen, dass die Adressen verschwunden waren. Keiner konnte Nachvollziehen warum. Gerade, wenn Nachrichten an eine ganze Domain bouncen ist es sicher nicht das Problem einzelner E-Mail-Adressen. Hier könnte das automatische System auch intelligenter sein und evtl. einen Domain-Bounce Status zählen und eine Warnung ausgeben.

Marcus
Dateianhänge
SWM hradbounces.png
SWM hradbounces.png (74.33 KiB) 1030 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von mirko »

Nur beim Versand per SMTP, wird der Fehlercode ausgewertet, ist dieser < 500, wird dies als Softbounce gewertet und später nochmals probiert, >500 ist ein Hardbounce
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von MarcusK »

Ja, es ist das gleiche E-Mailing. In der letzten Woche wurde nur ein Mailing verschickt. Der Versand lief eigentlich problemlos durch.

Was bedeutet "Versand hat nicht geklappt". Heißt, dass, wenn z.B. beim Provider was nicht funktioniert und man probiert es dreimal, dann werden alle Einträge gelöscht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von mirko »

Ist es auch das gleiche E-Mailing? Möglich wäre auch, dass der Versand nicht geklappt hat, dann wird dies als Hardbounce gewertet und zusätzlich als fehlgeschlagen noch gezählt.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Hard Bounces / Rückläufer

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

in der Grafik auf der Übersichtsseite ist mir aufgefallen, dass mir für Tag des letzten E-Mail-Versands 86 Hard Bounces / Rückläufer angezeigt werden. Das Versandprotokoll des E-Mailings zeigt mir aber 0 Hard Bounces an. Was kann diesen Unterschied erklären?

Marcus
Antworten