Versand per SMTP Fehlercode 221: Client does not have permission to send as this sender

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
sebastianbolt_jr
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2015, 11:27

Re: Versand per SMTP Fehlercode 221: Client does not have permission to send as this sender

Beitrag von sebastianbolt_jr »

Danke - genau das ist es gewesen.
Wenn man die Bounce-Adresse leer lässt, funktioniert es direkt.

Wenn man die Bounce-Adresse aber behalten will, muss man dem Bounce-Benutzer über Exchange die Berechtigungen geben, über die Mailadresse versenden zu dürfen, über die der Newsletter versendet wird. (Habe ich über das Exchange Control Panel des Benutzers einstellen können).
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versand per SMTP Fehlercode 221: Client does not have permission to send as this sender

Beitrag von mirko »

Mit der auf dem Reiter E-Mail-Versand eingegebenen Absender-E-Mail-Adresse darf die E-Mail nicht versendet werden. Alternativ ist auf dem 2. Reiter E-Mail-Versand Envelope/Bounce-E-Mail-Adresse eine E-Mail-Adresse als Sender-E-Mail-Adresse hinterlegt, die der Server nicht akzeptiert.

Wenn das nicht hilft, kann man unter Menü Extras - Optionen, Reiter Erweitert das Erstellen der Log-Datei aktivieren. Es muss danach über Schaltfläche "E-Mails jetzt versenden" mindestens 1 E-Mail versendet werden, im Temp-Ordner (siehe Hilfe) liegt die Log-Datei. In der Log-Datei sieht man was SuperMailer an den Server gesendet hat und was zurück kam. Die Erstellung der Log-Datei wieder deaktivieren, denn das verlangsamt den Versand und "müllt" den ganzen Temp-Ordner voll.
sebastianbolt_jr
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2015, 11:27

Versand per SMTP Fehlercode 221: Client does not have permission to send as this sender

Beitrag von sebastianbolt_jr »

Hallo,

wir haben einen Exchange Server 2016 und versuchen Mails per smtp zu Versenden.
Authentifizierung funktioniert, der Server lehnt aber ab, die Mail zu versenden.

Über das Tool "Telnet SMTP Test Tool" (von Znil.net) können wir Mails mit genau dem gleichen Benutzer und Absenderadresse aus dem internen Netz ohne Probleme verschicken, an interne und externe Empfänger.

Wir haben unseren Exchange-Dienstleister das prüfen lassen. Normalerweise gäbe es Probleme, wenn Einstellungen diesen Versand blockierten. Da dies aber über das andere 3rd party-Tool funktioniert, stellt sich die Frage, was der Supermailer anders macht.

Welche Einstellungen im Supermailer können wir noch testen?
error-supermailer.png
error-supermailer.png (59.29 KiB) 557 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus

Sebastian
Antworten