Mailversand fehlgeschlagen
Moderator: mirko
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Re: Mailversand fehlgeschlagen
Hallo,
meine eigene Antwort darauf:
3000 fehlgeschalgene Mails per Oberfläche auswählen und zum Versand einreihen ging nicht auf einen Schlag.
300 fehlgeschlagene Mails gingen dann aber. (Nacheinander)
Danke & Bye,
Sam
meine eigene Antwort darauf:
3000 fehlgeschalgene Mails per Oberfläche auswählen und zum Versand einreihen ging nicht auf einen Schlag.
300 fehlgeschlagene Mails gingen dann aber. (Nacheinander)
Danke & Bye,
Sam
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Re: Mailversand fehlgeschlagen
Hallo Mirko,
erneuter Versand bringt das genau selbe Ergenis: 2/3 sind hängen geblieben.
Diesmal sehe ich die Ursache:
mail to karin@schildhauer.net permanently undeliverable, Error: Failed to send data [SMTP: Invalid response code received from server (code: 554, response: 5.7.1 : Data command rejected: limit of 400 rcpts per 24 hours for client bounces@schloss-ame
Der Hoster, Mittwald hat ein standardmäßiges Empfangs-Oberlimit von 400 Mails je 24h; damit wurden Rückläufer ausgelöst, die wiederum Rückläufer provoziert haben....
Mittwald hat für Bounces@ die Grenze hochgesetzt.
Meine Frage:
o Im Protokoll besteht die Optione "fehlgeschlagene nochmals Versenden"
o Muss ich mit Problemen rechnen, wenn diese 3000 Mailings sind?!? (Würde alle auf einmal wieder versenden)
o Werden die dann gequeued oder dirket versandt?
o Gibt es nötigenfalls eine weitere Möglichkeit, nur die fehlgeschlagenen nochmals zu senden?!?
=> ENTSCHULDIGUNG, es steht in der Hilfe: fehlgeschlagene werden nur per Cron versandt. Dann gehe ich hier den richtigen Weg, nehme ich an.
=> VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE GUTE UNTERSTÜTZUNG IN DIESEM FORUM!!
Letzte Frage: Erhalten ich bei dem Wiederversand der Fehlgeschlagenen ein seperates Protokoll? Nach dem Anstossen des Wiederversands zeigt SWM erstmal nichts anderes an als vorher.
Vielen Dank,
Sam
erneuter Versand bringt das genau selbe Ergenis: 2/3 sind hängen geblieben.
Diesmal sehe ich die Ursache:
mail to karin@schildhauer.net permanently undeliverable, Error: Failed to send data [SMTP: Invalid response code received from server (code: 554, response: 5.7.1 : Data command rejected: limit of 400 rcpts per 24 hours for client bounces@schloss-ame
Der Hoster, Mittwald hat ein standardmäßiges Empfangs-Oberlimit von 400 Mails je 24h; damit wurden Rückläufer ausgelöst, die wiederum Rückläufer provoziert haben....
Mittwald hat für Bounces@ die Grenze hochgesetzt.
Meine Frage:
o Im Protokoll besteht die Optione "fehlgeschlagene nochmals Versenden"
o Muss ich mit Problemen rechnen, wenn diese 3000 Mailings sind?!? (Würde alle auf einmal wieder versenden)
o Werden die dann gequeued oder dirket versandt?
o Gibt es nötigenfalls eine weitere Möglichkeit, nur die fehlgeschlagenen nochmals zu senden?!?
=> ENTSCHULDIGUNG, es steht in der Hilfe: fehlgeschlagene werden nur per Cron versandt. Dann gehe ich hier den richtigen Weg, nehme ich an.
=> VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE GUTE UNTERSTÜTZUNG IN DIESEM FORUM!!
Letzte Frage: Erhalten ich bei dem Wiederversand der Fehlgeschlagenen ein seperates Protokoll? Nach dem Anstossen des Wiederversands zeigt SWM erstmal nichts anderes an als vorher.
Vielen Dank,
Sam
Re: Mailversand fehlgeschlagen
Das wurde nicht neu versendet, das Protokoll hier ist vom 9.10., das ist bald 1 Monat her.
Beim erneuten Versand vorher prüfen, ob genügend Speicherplatz für die MySQL-Datenbank auch verfügbar ist bzw. nach dem Versand das Ereignisprotokoll anschauen, denn nur dort stehen etwaige MySQL-Fehler drin, falls er diese überhaupt noch speichern kann.
Beim erneuten Versand vorher prüfen, ob genügend Speicherplatz für die MySQL-Datenbank auch verfügbar ist bzw. nach dem Versand das Ereignisprotokoll anschauen, denn nur dort stehen etwaige MySQL-Fehler drin, falls er diese überhaupt noch speichern kann.
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Re: Mailversand fehlgeschlagen
Hallo Mirko,
das Mail wurde als neue Mail nochmals versendet.
Allerdings bleibt das Problem, trotz Änderung der Einstellungen:
Es ist die Versandzusammenfassung vorhanden, aber keine Einzeleinträge.
Das ist insofern nun sehr ungünstig, weil:
o Der Kunde Bescheid wußte, dass ein erneuter Versand die Empfänger anzeigen würde;
o Nach wie vor nicht nachvollziehbar ist, warum der Versand-Fehler auftritt;
o Ich keinerlei Hinweise habe, weshalb der Versandeinträge komlett fehlen; woran kann das denn nun noch liegen, wie kommt man dem auf die Spur?
=> Ich kann den Kunden schlecht bitte, das ganze nochmals zu versenden; 1/3 haben die Mail ja bereits um 2. Mal erhalten.
=> Wie komme ich zu einem schlüssigen Protokoll?
Vielen Dank, Sam
das Mail wurde als neue Mail nochmals versendet.
Allerdings bleibt das Problem, trotz Änderung der Einstellungen:
Es ist die Versandzusammenfassung vorhanden, aber keine Einzeleinträge.
Das ist insofern nun sehr ungünstig, weil:
o Der Kunde Bescheid wußte, dass ein erneuter Versand die Empfänger anzeigen würde;
o Nach wie vor nicht nachvollziehbar ist, warum der Versand-Fehler auftritt;
o Ich keinerlei Hinweise habe, weshalb der Versandeinträge komlett fehlen; woran kann das denn nun noch liegen, wie kommt man dem auf die Spur?
=> Ich kann den Kunden schlecht bitte, das ganze nochmals zu versenden; 1/3 haben die Mail ja bereits um 2. Mal erhalten.
=> Wie komme ich zu einem schlüssigen Protokoll?
Vielen Dank, Sam
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- swm-schloss-screen-2.png (40.69 KiB) 3428 mal betrachtet
Re: Mailversand fehlgeschlagen
Nein, außer die maillog-Files des Servers selbst.
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Re: Mailversand fehlgeschlagen
Hallo Mirko,
alles klar.
Ich nehme an eine andere Möglichkeit zur Rückverfolgung gibt es nicht.
Viele Grüße,
Thomas
alles klar.
Ich nehme an eine andere Möglichkeit zur Rückverfolgung gibt es nicht.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Mailversand fehlgeschlagen
wenn dort eingestellt ist, 10 Tage, dann wird das Versandprotokoll nach 10 Tagen automatisch gelöscht, damit sind die Einträge vom 10.10. lange entfernt. Das hätte man früher anschauen müssen.
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Re: Mailversand fehlgeschlagen
Hallo Mirko,
das ist eine gute Frage.
Wenn ich das "Versandprotokoll des E-Mailings" öffne, erhalte ich schon die Grundeintrag einschl. der Anzahlen (summiert)
Siehe Screen.
Wenn ich dort jedoch "Aktualisieren" klicke, kommen keine Einträge, egal mit welchen Einstellungen.
Zur Klärung: Ich dachte, dass dies so ist, weil ich unter Optionen -> Log-Bereinigung -> "Tage nach denen die Versand-Protokolle für die Responder und E-Mailings gelöscht werden sollen" bisher 10 Tage stehe hatte (schon geändert) und das Mailing am 10.10. rausging.
Wenn das darauf keinen Einfluss haben sollte, muss ich es wissen; dann frage ich mich, wieso auch bei anderen Mails die Einzeleinträge beim Versandprotokoll fehlen.
Wie kann ich das nachsehen, ob hier ein Fehler vorliegt mit den Protokolleinträgen?
Vielen Dank,
Thomas
das ist eine gute Frage.
Wenn ich das "Versandprotokoll des E-Mailings" öffne, erhalte ich schon die Grundeintrag einschl. der Anzahlen (summiert)
Siehe Screen.
Wenn ich dort jedoch "Aktualisieren" klicke, kommen keine Einträge, egal mit welchen Einstellungen.
Zur Klärung: Ich dachte, dass dies so ist, weil ich unter Optionen -> Log-Bereinigung -> "Tage nach denen die Versand-Protokolle für die Responder und E-Mailings gelöscht werden sollen" bisher 10 Tage stehe hatte (schon geändert) und das Mailing am 10.10. rausging.
Wenn das darauf keinen Einfluss haben sollte, muss ich es wissen; dann frage ich mich, wieso auch bei anderen Mails die Einzeleinträge beim Versandprotokoll fehlen.
Wie kann ich das nachsehen, ob hier ein Fehler vorliegt mit den Protokolleinträgen?
Vielen Dank,
Thomas
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- swm-schloss-1.jpg (117.26 KiB) 3450 mal betrachtet
Re: Mailversand fehlgeschlagen
Warum ist das Versandprotokoll nicht verfügbar? Ohne das Protokoll sieht man doch keine Fehlermeldungen, kann man nichts mehr tun.
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Mailversand fehlgeschlagen
Hallo lieber Support,
ich habe einen Kunden, der nach Umzug des SWM-Hostings in seinem letzten E-Mailing von 4208 Empfängern 2623 fehlgeschlagene Zustellungen hatte.
Das Versandprotokoll ist leider nicht mehr verfügbar.
Meine Frage: Habe ich noch irgendeine andere Chance, festzustellen, woran das lag?
Mein bisherigen Maßnahmen:
- Anzahl zu versendender Mails pro Batchblock von 200 auf 75 reduziert;
- Nach Versand einer Einzel-Mail von 0ms auf 150ms erhöht.
Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
Viele Grüße,
Thomas Wittich
ich habe einen Kunden, der nach Umzug des SWM-Hostings in seinem letzten E-Mailing von 4208 Empfängern 2623 fehlgeschlagene Zustellungen hatte.
Das Versandprotokoll ist leider nicht mehr verfügbar.
Meine Frage: Habe ich noch irgendeine andere Chance, festzustellen, woran das lag?
Mein bisherigen Maßnahmen:
- Anzahl zu versendender Mails pro Batchblock von 200 auf 75 reduziert;
- Nach Versand einer Einzel-Mail von 0ms auf 150ms erhöht.
Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
Viele Grüße,
Thomas Wittich
Zuletzt geändert von Thomas Wittich am 25.10.2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.