Empfänger erhielt 96 mal die gleiche Mail

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
isiway
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2011, 11:05

Re: Empfänger erhielt 96 mal die gleiche Mail

Beitrag von isiway »

Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort. der SWM ist auf der aktuellen Version bzw. dann war auf 929.

Ich denke auch, dass es so ist, wie Du beschrieben hast, dass es am Empfänger Server liegt, wollte nur sicher gehen.

Herzlichen Gruß,

isiway
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger erhielt 96 mal die gleiche Mail

Beitrag von mirko »

Das gab es noch nie, mal von falschen Servereinstellungen abgesehen. Aktuelle Version installiert? In alten Versionen, vor 4.10, kann es Mehrfachzustellung zufällig geben, wenn man per CronJob versendet und genau während der Übermittlung zum Server bzw. per PHP mail() das Script abgebrochen wird. Er hatte dann natürlich keinen Zustellstatus und hat es dann beim nächsten Aufruf nochmals an diese E-Mail-Adresse versendet. Sollte das natürlich 96x immer bei der gleichen E-Mail-Adresse auftreten, dann könnte derjenige 96 E-Mails bekommen, eher unwahrscheinlich. Ich denke mal, er ist mehrfach im Verteiler mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen oder der eigene Mailserver ist nicht korrekt konfiguriert, ist irgendeine Timeout-Einstellung des MTA (Postfix oder QMail) auf dem jeweiligen Server, leider weiß ich nicht mehr genau wie das war, gab es bei SuperMailer vor Jahren mal, wurde mehrfach E-Mails versendet, weil der Server nicht lange genug auf die Rückantwort gewartet hat.
isiway
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2011, 11:05

Empfänger erhielt 96 mal die gleiche Mail

Beitrag von isiway »

Hallo Mirko,

beim letzten NL Versand erhielt ein Empfänger die gleiche Mail 96 mal!
Das ist noch nie passiert...

Unter Einstellungen/ Optionen ist ff. eingestellt:

Anzahl Versende-Versuche bevor eine nicht zustellbare E-Mail aus dem Ausgangsqueue gelöscht wird: 2
Anzahl Hardbounces, nach denen ein Empfänger aus der Empfängerliste gelöscht oder deaktiviert werden soll: 2 (mit Empfänger in globale Blockliste aufnehmen)

Hast Du dafür eine Erklärung?

Danke und Gruß,
isiway
Antworten