Netreport will nicht...

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das funktioniert so, die DLL TMNetInt.dll wird vom TrafficMonitor geladen und gestartet, falls diese vorhanden ist. In der TMNetInt.dll ist ein Server implementiert, der auf Anfragen von NetReport reagiert. Stellt NetReport eine Anfrage an den Server (TMNetInt.dll) dann \"sagt\" die DLL zum TrafficMonitor gib mir mal die Daten für die gewünschte Abfragefunktion. TrafficMonitor stellt die Daten zusammen, gibt diese an die DLL und die DLL schickt die Daten übers Netz an NetReport. NetReport macht dann etwas damit, je nach dem welche Daten angefordert wurden.


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hallo Mirko,

hatte zwar in den letzten Tagen wenig Zeit, das Problem noch einmal genauer zu untersuchen, aber so weit schon mal:

Wenn Du sagst, dass die *.dat-Dateien von TM nicht durch NetReport angefasst werden, sondern die Verbindungsdaten von der TMNetInt.dll ermittelt werden, muss es irgendwie mit dem Zugriff von NetReport auf die Funktionen von TMNetInt.dll zusammenhängen.

Was Du noch einmal genauer erklären müsstest: Es werden ja zweimal \"Daten gezogen\". Einmal bei der Online-Anzeige im NetReport - wie im Screenshot erkennbar, funktioniert dieser Zugriff. Ich sehe ja die aktuellen Daten für die laufende Session von TM. Ein zweiter Zugriff erfolgt dann, wenn ich einen Report erstellen will - das funktioniert nicht. Frage: Wird in beiden Fällen die *.dat-Datei abgefragt und erfolgt dies jeweils durch die TMNetInt.dll? Anhand der unterschiedlichen Reaktion (Zugriff 1 klappt, Zugriff 2 nicht) würde ich die Frage aus dem Bauch heraus verneinen. (Zumindest muss es \"leichte\" Unterschiede im Zugriff geben...)

Und jetzt noch einmal zur Rechteproblematik: Es liegt ja definitiv an einem Recht - wie der Start über \"Ausführen als\" mit dem Nutzer \"Administrator\" beweist. Nur: ich arbeite sonst mit einem Nutzer, der der Gruppe \"Administratoren\" angehört - das sollte doch eigentlich ausreichen... wie man sieht, reciht dies aber offensichtlich doch nicht. Ich kann mich dunkel an NT4-Admin-Zeiten erinnern, da gab es bestimmte Rechte (\"berechtigt zum Runterfahren\" etc.) die hatte in einer Standardinstallation wirklich nur der Nutzer \"Administrator\". Nutzern aus der Gruppe der \"Administratoren\" musste man dieses Recht (ich weiß nicht mehr genau welche) erst explizit erteilen. Ich vermute hier ein ähnliches Problem - habe im Gruppenrichtlinien-Editor auch schon mal ein bißchen gesucht - allerdings noch nichts gefunden. Werde dies noch einmal intensiver (allerdings erst am Wochenende) machen.

Bis dahin die Bitte an Dich, ob Dir noch was zu dem Thema einfällt. Vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen genauer erklären, ob und wie die TMNetInt.dll bei den beiden Zugriffsarten im Spiel ist...

Bis dahin erst mal:
So long - Fleck
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Also die clients.dat wird im Programmordner gespeichert, ist man \"normaler\" Nutzer, kann NetReport nicht in den Programmordner schreiben. Man muss dann in der Konfiguration einen Ordner angeben, in den geschrieben werden kann.

Die .dat Dateien des TrafficMonitor werden von NetReport nicht angefasst. Der TrafficMonitor wird über die DLL, die man ins Programmverzeichnis kopieren musste, abgefragt. TrafficMonitor schickt dann über die DLL die Dat-Datei (als Stream) über das Netzwerk an NetReport.


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hm - ich bin ein bißchen weiter - aber so richtig verstehen ich das Ganze noch nicht.

Es ist ein Rechteproblem - obwohl ich auf Dateiebene nichts entdecken kann. Starte ich NetReport mit der Option \"Ausführen als\" und wähle den Administrator aus, dann klappt\'s auch mit dem Report - sonst aber nicht. Das gilt sowohl für den fall, dass ich TM als Dienst gestartet habe, als auch für TM als normales Anwenderprogramm.

Welches Recht fehlt mir da? Woher holt sich NetReport die Infos für den Report - aus der *.dat-Datei aus dem TM-Verzeichnis?

Gruss
Fleck
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die PC-Name sind ja spitze.:D


Es könnte ein Rechteproblem sein. Die Verbindungsdaten werden auf der Platte vom TrafficMonitor gespeichert, gelingt das wegen eines Rechteproblems nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Läuft aber TrafficMonitor als Dienst, dann sieht man die Meldung nicht, sondern du musst unter Systemsteuerung - Verwaltung - Ergeignisnanzeige auf Gandalf mal reinschauen, ob da Fehlermeldungen stehen. Bei den Fehlermeldungen ganz ans Ende scrollen, der Dienst bringt keine richtige Fehlercodebeschreibung mit, daher steht am Anfang im Ergeinisprotokoll immer Gemecker von Windows und am Ende der Fehler-Text.

Die Clients müssten alle in der Datei clients.dat gespeichert werden, ich weiss aber nicht genau ob eine Fehlermeldung ausgegebem wird, falls das Speichern der Datei nicht gelingt (Rechteproblem).


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hallo Mirko,

es müssen aber Daten vorliegen - ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Wenn ich einen 2. Client mit hinzu nehme (Frage am Rande: muss ich einen 2. Client bei jedem Start neu hinzufügen? Ich hätte erwartet, dass netreport sich die Clients \"merkt\"?) - also wenn ich einen 2. Client hinzunehme, werden Daten im report angezeigt - und ich bekomme weiterhin die fehlermeldung für den Client Gandalf.
Zur Erklärung: Firewalls etc. spielen hier keine Rolle. Gandalf ist der PC, auf dem NetReport selbst läuft... Und auf diesem läuft TM als Dienst. Damit ich mir nun die Verbidnungsdaten von Gandalf anschauen kann, ohne dem Dienst jedesmal die Rechte zur Kommunikation mit dem Desktop erlauben zu müssen, will ich deine Daten mit NetReport abgreifen - und offensichtlich werden ja auch Daten gefunden - wie der Screenshot zeigt...

Also, ich bin weiterhin verblüfft und habe keine Lösungsidee.
Kann es ein Rechteproblem sein? (Ich bin unter XP-Prof mit einem Account angemeldet, der Admin-Rechte hat, da sollte es doch klappen, oder?)

Wenn ich zwei Clients abfrage, sehe ich auch kurz ein Fenster, wo Gandalf mit einem gelben Symbol als Zeichen für den Verbindungsfehler angezeigt wird....

Gruss
Fleck
Bild
Zuletzt geändert von fleck am 07.09.2003, 19:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn da steht 1899 heisst das, es liegen keine Daten vor. Das Datum 1899 ist das \"Startdatum\" meiner Programmiersprache, dies entspricht dem Wert 0.

Versuche mal eine andere Reportart, irgendwas muss er anzeigen. Aber immer dabei beachten, dass Daten vorhanden sein müssten und möglichst keine Firewall die Datenübertragung blockieren sollte. Am besten Firewall deaktivieren und schauen ob es geht.


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Ne, das hat nichts gebracht. Habe jetzt ein paar Tage gewartet - aber kein anderes Ergebnis, wenn ich den Report erstelle...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die vielleicht weiterhilft:
Wenn ich den Monatsreport erstelle, steht als Zeitraum \"30.12.1899 - 30.12.1899\" da.

Weiß nicht weiter...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Fehler 65525 kommt immer dann, wenn keine Verbindungen gespeichert sind bzw. für den angeforderten Zeitraum keine übermittelt wurden. Du könntest jetzt erstmal 1 Tag warten oder Dienst stoppen - Verbindung wird gespeichert, Dienst starten. Es müsste dann eine Verbindung da sein. Am besten erstmal mit einem Tagesreport probieren. Zu beachten ist aber immer, es werden nur Daten für den Report verwendet, die auch gespeichert sind, das betrifft die Reporterstellung im TrafficMonitor selbst und auch die Reporterstellung mit NetReport. Aktuell angezeigte Daten gehen nie in den Report ein.


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Und weiter geht\'s mit den Fragen:
Habe jetzt- nachdem das Problem mit dem Pakettreiber weg ist - Netreport installiert. (Siehe letztes Thema :D ) Dabei hab ich jetzt folgendes Problem:

Ich habe erst den Paket-Treiber-Init und danch TM als Dienst installiert - soweit alles ok. Daten werden auch geschrieben - was am Zeitstempel der entsprechenden *.dat-Datei erkennbar ist. Nun will ich mit Netreport diesen PC auswerten (ist in diesem Fall alles ein PC). Die Verbindungsaufnahme klappt: ich sehe den aktuellen Traffic - auch die Veränderungen, wenn ich z.B. surfe.
ABER: mir gelingt es nicht, einen Report zu erstellen - bekomme dann im Statusfenster von Netreport die Meldung \"Fehler beim Aufruf der Daten vom Client .... 65525 Angeforderte Daten nicht verfügbar.\" Und der Report zeigt 0 Byte Daten...

Wat\'n dat? ?(
Antworten