Supermailer, Datenbanken und Parameter

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Chris!
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2012, 16:31

Re: Supermailer, Datenbanken und Parameter

Beitrag von Chris! »

Das hatte ich schon befürchtet. Trotzdem danke für die fixe Antwort. :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer, Datenbanken und Parameter

Beitrag von mirko »

Die Frage kann ich nicht beantworten, von Access habe ich keine Ahnung. Prinzipiell können nur die Felder aus Tabellen per SQL importiert werden, die auch in der Tabelle sich befinden. Das ist halt so wie bei jeder anderen SQL-Datenbank auch.
Chris!
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2012, 16:31

Supermailer, Datenbanken und Parameter

Beitrag von Chris! »

Hallo,

wir wollen SuperMailer wieder verstärkt einsetzen. Unsere Kundendaten liegen in einer Access-Datenbank. Auf diese wird per ODBC Connector zugegriffen. Einige Abfragen ergeben sich aus einem Access-Formularkontext, etwa nach dem Schema "SELECT * FROM kundendaten WHERE id=feldxy (<-Feld des Formulars). Nun ist SuperMailer natürlich beim Aufruf das Feld nicht bekannt und somit kommt eine Fehlermeldung bzgl. eines fehlenden Parameters. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, in dem man beispielsweise ein SuperMailer Projekt aus Acces mit einem Parameter startet, welcher von SuperMailer dann als Parameter der Abfrage erkannt wird? Ich hoffe, das war zumindest etwas verständlich.

Gruß

Chris :)
Antworten