Vermeidung doppelter Adressen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung doppelter Adressen

Beitrag von mirko »

Wenn einer gelöscht werden will, dann fügt man denjenigen zur lokalen oder globalen Blockliste hinzu, dann bekommt er nie wieder eine E-Mail.

SuperMailer selbst enthält keine SQL-Datenbank, damit sind bestimmte Operationen unmöglich, es ist halt eine Newsletter Software und keine Kundenverwaltungssoftware. Man muss also zur Organisation eine eigene SQL-Datenbank verwenden, für den Versand importiert man dann die passenden Empfänger in SuperMailer und versendet die E-Mails. Als Ersatz für eine eigene SQL-Datenbank gibt es SuperMailingList www.supermailinglist.de .
Mesophyt
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2012, 20:11

Re: Vermeidung doppelter Adressen

Beitrag von Mesophyt »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Die Argumente für die Vorgehensweise verstehe ich gut! Oft wird man aber von Usern angeschrieben, die um ihre Löschung aus allen Listen bitten. Dann geht das Suchen los. Oder als Betreiber einer Seite möchte man verschiedene Werbekampagnen fahren und dazu die Adressen in selbst angelegten "Spezialgruppen" (die der User gar nicht kennt) selbst hin- und herschieben oder manchmal auch kopieren. Wenn die Adressen aber in gleichzeitig als separate Einträge in den Gruppen gehandelt werden kriegt man das so nicht hin. Vielleicht gibt es da ja irgendeinen Workaround oder einen "Trick" wie sich sowas einfach bewerkstelligen lässt.

Eine solche Möglichkeit würde die Flexibilität stark erhöhen. Die Strategie wäre dann natürlich eine gänzlich andere: die Mailadresse ist nur einmal vorhanden und wird vom System (oder von mir von Hand) verschiedenen Gruppen zugeordnet.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung doppelter Adressen

Beitrag von mirko »

Diese Funktion gibt es nicht. Die Empfängergruppen im SuperMailer sind getrennte Listen bzw. Interessengruppen. Man sollte die Empfängergruppen nur verwenden, wenn man auf der Webseite eine Newsletteranmeldung mit unterschiedlichen Interessen anbieten möchte z.B. Ich interessiere mich für Stricken, Angeln, Briefmarken sammeln. Diese Empfänger kommen dann in die jeweiligen Gruppen, dabei kann es natürlich doppelte E-Mail-Adressen geben, das heißt ein Empfänger angelt gern und sammelt Briefmarken.
Mesophyt
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2012, 20:11

Vermeidung doppelter Adressen

Beitrag von Mesophyt »

Habe zu Testzwecken den Supermailer installiert und mich mit der Bedienung gründlich beschäftigt. Kompliment! Das ist ein wirklich tolles Programm, welches meine Zwecke eigentlich voll erfüllen würde. Es gibt da nur ein Kleinigkeit, welche aber für meine Anwendung sehr wichtig wäre. Und zwar wie folgt:

Ich habe ein Projekt mit mehreren Empfängergruppen. Die Einpflegung der Mailadressen geschieht am Anfang per CSV-Datei und danach aber von Hand. Bis dahin kein Problem. Nun soll aber im "laufenden Betrieb" eine Mailadresse generell nur ein einziges Mal im gesamten Projekt vorkommen. Ich finde leider keine Möglichkeit wie ich über Empfängergruppen übergreifen im gesamten Projekt nach Duplikaten suchen kann. Gibt es da einen Trick oder ein Workaround oder ist das schlichtweg nicht möglich?

Gruß Bernhard
Antworten