Segmentation als neues Feature?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

hm, ok, ich finde ja nicht.

Ich lese eben eher sowas:

http://blog.blueskyfactory.com/general/ ... mentation/

Und denke/vermute, das will/muss man/ich machen.

Ferner: Newsletter lassen sich doch gut vermarkten.....

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

50 EUR im Monat(!) ist für viele sehr viel Geld, weil man das mit dem Versand von E-Mails nicht unbedingt reinbekommt.
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »


Wenn es so was in der Art mal geben sollte, dann meiner Meinung nach nur mit IF-Blöcken. Kaum einer wird das verwenden, das ist mir schon vorher klar aber zumindest wäre das eine Lösung für \"Profis\", die natürlich auch mit HTML-Code umgehen können müssen.
Also, dann bin ich Profi :-)
Leider weiss ich nicht so ganz genau, wie \"große\" System das machen; einsgesamt sind die im Bereich Templates wohl etwas umfangreicher, so dass ein Redakteur das ohne weiteres zusammenklicken kann.

Last: keine Ahnung, wie das die anderen User sehen, aber eine richtig dickes Eisen bei Hetzner kostet ca. 50 EUR im Monat. Da ist der Flaschenhals sicherlich eher der Mailer.

Ergo: Last und auch ggf. Tabellengrößen halte ich persönlich für vernachlässigbar.

Also: ich drücke der Funktion aus purerem Eigennutz die Daumen, auch wenn hier nicht so viele das zu brauchen scheinen.

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Bild habe ich gelöscht, man darf auf keinen Fall Bilder von fremden Webseiten ohne Genehmigung des Webseiteninhabers verwenden. Die Sache wird richtig teuer. Es gibt einige die haben den ganzen Tag nichts zu tun und suchen nur nach Bildern um Abmahnungen zu verschicken und Geld zu kassieren.


Die 5 Gruppen müssen so aufgeteilt sein, dass es von den Themen der Newsletters her passt. Das ist die einfachste Variante.

Andere Möglichkeit, kann SuperWebMailer natürlicht nicht, man erstellt einen Newsletter und müsste Bedingungen einsetzen z.B. [IF:Gruppe=Sport]hier der Text/HTML-Code[/ENDIF]. Problem dabei, kaum einer wird das verwenden, weil es richtig aufwändig ist und kann normalerweise nur von HTML-Profis verwendet werden. Diese Bedingungen muss natürlich der Ersteller des Newsletters einsetzen. Setzt er die Bedingungen falsch ein z.B. mitten in einer Tabellenzelle, dann zerhaut es den ganzen HTML-Code. Und dann kommt natürlich noch die Serverlast hinzu, weil für jede E-Mail, die rausgeht, der Newslettertext speziell an den IF-Blöcken zerschnitten werden muss.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, dass der Newsletter-Ersteller Blöcke irgendwo definiert, ähnlich wie im SuperMailer die Textblöcke. Diese Blöcke lässt man anhand von Bedingungen einsetzen. Wieder das Problem, der Normalnutzer ohne HTML-Kenntnisse bekommt Probleme beim Design z.B. in Verbindung mit Tabellen. Oder der Normalnutzer baut pro Block eine Tabelle ein, diese werden untereinander gesetzt. Ergebnis das gibt eine riesen E-Mail, weil für Tabellen viel Code produziert wird. Und damit sind wir wieder bei der Serverlast, riesen E-Mails versenden, produziert ordentlich Serverlast und verursacht Traffic.


Wenn es so was in der Art mal geben sollte, dann meiner Meinung nach nur mit IF-Blöcken. Kaum einer wird das verwenden, das ist mir schon vorher klar aber zumindest wäre das eine Lösung für \"Profis\", die natürlich auch mit HTML-Code umgehen können müssen.
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Das Problem ist aber noch anders: ich habe konkret ca. 5 Gruppen, und theoretisch je Permutation wäre möglich.
Wie war das noch in der Stochastik-Vorlesung? Ich müsste also sehr viele Varianten bauen.

Konkrete Frage wäre für mich: welchen Aufwand/Kosten würde denn so ein Funktion bedeuten? Die Alternative- zu einem Provider/Software wechseln- wäre ja auch mit Kosten verbunden...

Bild: keine Ahnung, jedenfalls nicht bei mir. Hab in Netz gefunden, bei der Recherche, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Fand das aber sehr schön zu erkennen, was wir brauchen.

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja dann hat man für die 3 \"Segmente\" 3 Statistiken. Das sind ja auch 3 verschiedene Interessengruppen, die man normalerweise auch gezielt getrennt bedient.


Ähmm noch ne Frage zu diesem Bild, wem gehören die Rechte an diesem Bild? Ich habe keine Lust eine Abmahnung zu bekommen und auch noch die Strafe zu zahlen, so was in der Art hat mich erst 1000 EUR gekostet.
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Das sind ja aber 3 getrennte Newsletter, dh ich habe auch 3 Statistiken usw?

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Muss man z.B. 3x erstellen und eine Regel definieren z.B. wenn im Feld Benutzerdefinierte Zeichenkette1 steht \"Vegetarier\", dann soll er die E-Mail bekommen und nur die bekommen dann diese E-Mail. Das gleiche kann man dann machen mit Interesse an Suppen, Interesse an Hünchen, ist jünger als 30 Jahre.

Siehe dazu auch in der Hilfe:
http://www.superwebmailer.de/newsletter ... nedit3.htm
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Hallo Gemeinde,

ab und an gab es hier ja die Nachfrage, ob man segmentieren kann, also unterschiedliche Versionen des gleichen Newsletters in Abhändigkeit des Empfängers verschicken kann.

Hier mal eine Skizze dazu:
Admin BILD GELÖSCHT

Für mich wir das mittlerweile in neuen Projekten sehr wichtig geworden.

Anbei der Versuch einer Abstimmung.

Jedenfalls würde ich einen Teil der Entwicklung sponsoren wollen, das ersparte mir den Umstieg auf eine andere Lösung.

Oder bin ich der einzige?

Geregeltkrieger
Zuletzt geändert von geregeltkrieger am 16.02.2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten