Sehr langsamer Versand nach Umstellung Supermailer -> Superw

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja stellt man ein Anzeige 100 pro Seite, dann hat man schnell die 20 Seiten durch.

Wenn die E-Mail beim nächsten Mal zustellbar ist, wird der Status nicht zurückgesetzt. Das werde ich aber mal ändern, gibt zwar einen Aufruf mehr und damit auch mehr Last auf dem Server, ist aber sinnvoller.
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Um den Bounce-Status wieder wegzubekommen, ist Handarbeit angesagt. So geht das:

Ich habe über 2000 Bounces, in der Regel nur ein Mal.

Das Zurücksetzen per Hand ist also alles andere als ein Spaß.

Deshalb meine Frage: wenn die nächstes Mal zustellbar sind, wird dann der Bounce-Status gelöscht? Oder bleibt es bei einem Bounce?


Denke,

Geregeltkrieger
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Original von Mirko:
587? Man sollte immer 25 nehmen, außer man versendet vom eigenen Rechner über eine AOL-Internet-Verbindung.
Naja, ich zitier mal die Wikipedia:
SMTP-Server nehmen traditionell Verbindungen auf Port 25 („smtp“) entgegen. Neuere Server benutzen auch Port 587, um für authentifizierte Benutzer Mail entgegenzunehmen, die an andere Mailserver ausgeliefert werden muss („submission“).
Um den Bounce-Status wieder wegzubekommen, ist Handarbeit angesagt. So geht das:

Unter Menü Empfänger - Empfänger anzeigen wählen und bei mehreren Mailingliste die Mailingliste wählen

Jetzt bei Anzeige der Empfänger auf \"Filter anzeigen/nicht anzeigen\" klicken und bei \"Sortiere Liste nach\" \"Aktiviert/Deaktiviert\", falls diese schon nach 1x Harbounce deaktiviert worden oder nach \"Bounce-Status\" sortieren lassen. Die Anzahl pro Seite auf 100 setzen, damit das Ändern etwas schneller geht.

Sobald er die Empfänger dann anzeigt, alle mit Häkchen versehen und unten wählen \"Deaktivierte Empfänger aktivieren\", falls diese deaktiviert sind oder \"Bounce-Status zurücksetzen\".


Ok, das mach ich dann mal...

Denke,

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

587? Man sollte immer 25 nehmen, außer man versendet vom eigenen Rechner über eine AOL-Internet-Verbindung.

Um den Bounce-Status wieder wegzubekommen, ist Handarbeit angesagt. So geht das:

Unter Menü Empfänger - Empfänger anzeigen wählen und bei mehreren Mailingliste die Mailingliste wählen

Jetzt bei Anzeige der Empfänger auf \"Filter anzeigen/nicht anzeigen\" klicken und bei \"Sortiere Liste nach\" \"Aktiviert/Deaktiviert\", falls diese schon nach 1x Harbounce deaktiviert worden oder nach \"Bounce-Status\" sortieren lassen. Die Anzahl pro Seite auf 100 setzen, damit das Ändern etwas schneller geht.

Sobald er die Empfänger dann anzeigt, alle mit Häkchen versehen und unten wählen \"Deaktivierte Empfänger aktivieren\", falls diese deaktiviert sind oder \"Bounce-Status zurücksetzen\".
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

War was anderes: ich habe an Port 587 angeliefert, das hat das ganze verzögert- Port 25 war schneller, obwohl ausgehende Mails dann nach Spam untersucht werden, und die Load entsprechend hoch geht.

Unschöner Seiteneffekt: nun haben viele Empfänger Hardbounces, was falsch ist. Glücklicherweise habe ich die nicht autom. gelöscht- kann ich den Status in einem Rutsch zurücksetzen?

Danke,

Geregeltkrieger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann wird der Server ein Problem haben, vielleicht waren es ihm doch zu viele E-Mails auf einmal?

Schneller bekommt man es, in dem man beim E-Mailing die Anzahl vorzubereitenden E-Mails erhöht und unter Menü Einstellungen - Optionen auf der Registerkarte E-Mail-Versand ebenfalls die Anzahl höher setzt. Aber nicht den eigenen Server damit kaputt machen, das kann man mit überzogenen E-Mail-Parametern ebenfalls erreichen.
geregeltkrieger
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 13:09

Beitrag von geregeltkrieger »

Moin,

ich habe einen Newsletter von ca. 30.000 Empfängern über den Supermailer in ca. 2-3 Stunden über meinen eigenen Mailserver per SMTP verschickt.

Nun bin ich auf den Superwebmailer umgestiegen, und habe den Verteiler entsprechend umgezogen. Der Versand ist wieder über SMTP auf dem gleichen Server wie vorher (aber nicht lokal).

Die Aussendung erfolgt per Cron; per Minute zunächst 200 Mails. Eigentlich sollte ich also in wenigen Stunden fertig sein.

Aber: nach 18 Stunden hab ich erst 3200 Mails verschickt!

Beide Server sind fast idle, und auch im Maillog ist nicht zu erkennen, dass der Supewebmailer besonders viel Daten einliefern würde.

Ich hab den Cron per Hand aufgerufen, ich bekommen ein Lock. Ich schließe daraus, dass der Cron also läuft.


Versuche ich per Hand, den SMTP Versand zu testen, geht das aktuell nicht:

Die Test-E-Mail wurde NICHT erfolgreich versendet:
Failed to send data [SMTP: Invalid response code received from server (code: 554, response: Error: no valid recipients)]

Der Empfänger ist aber gültig, ich habe verschiedene probiert...

Nun bin ich ratlos....

Was tun?

Gruß,

Geregeltkrieger
Antworten