Spamtest

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
bescherle
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2009, 20:07

Beitrag von bescherle »

Hallo Mirko,
ok, hast recht. Ich hatte nur das Problem, dass nach der .htaccess-Methode ein Server Error 500 \"geschmissen\" wurde. Und er hatte gar kein .php mehr ausgeführt. Ich kann ja die Lösung nochmal hier aufführen. Der Vollständigkeit halber.


Eine Datei erstellen mit dem Namen .htaccess und diese in das betreffende Verzeichnis legen? (Wobei die Antwort auf \"betreffendes\" von Mirko kommen muss, dazu hab ich zu wenig Einblick auf die Struktur vom SuperWebMailer)

In diese Datei kommt dann folgendes rein

<Directory>
php_admin_flag safe_mode Off
</Directory>

Das Verzeichnis sollte man natürlich anpassen. Weiß man den absoluten Pfad seiner Webseite nicht, kann man ihn sehr leicht über ein kleines PHP Skript herausfinden.

Also test.php Datei erstellen und folgendes reinschreiben
<php>

Damit bekommt man das Verzeichnis heraus, wo diese Datei liegt. Man braucht also nur von dort aus zu starten.

Viel Erfolg dabei,
Gruß Bastian

-> Was der Kunde kauft ist nicht das Produkt
HILTI ist damit berühmt geworden:
\"Wir verkaufen keine Bohrmaschinen! Wir verkaufen das Loch in der Wand in 5 Sekunden!\"

www.video-marketing-tipps.de
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Bastian,

in der Konfiguration des Servers kann natürlich nicht jeder basteln, daher sollte man die Lösung mit der .htaccess vorziehen. Hast aber Recht die Sache mit .htaccess geht nur auf wenigen Servern. Hat man eine Admin-Oberfläche wie Plesk oder Confixx laufen, sollte man die Änderung immer über die Admin-Oberfläche für die jeweilige Domain machen.
bescherle
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2009, 20:07

Beitrag von bescherle »

Hallo Flashgordon,
ich hatte genau das gleiche Problem, wie du und habe inzwischen eine Lösung gefunden.

Das Skript von Mirko hat mir dabei beim evaluieren sehr geholfen. Vielen Dank an der Stelle.

Das große Problem ist tatsächlich der safe_mode in PHP. Der muss für das Verzeichnis deaktiviert werden.

Es hat nicht funktioniert, wenn ich das \"export\" Verzeichnis freigebe in dem die .out Datei liegt.

Ich habe jetzt das gesamte Verzeichnis vom SuperWebMailer \"ent-safed\"

Dazu gibt eigentlich nur eine Möglichkeit. Es schwirrt im Netz zwar das Gerücht rum, dass man es mit der .htaccess Datei bewerkstelligen kann, aber in unserem Fall geht es nicht, weil wir ja mehrere Verzeichnisse erreichen möchten.

Die Lösung ist also ein Eintrag in die Server-Konfiguration.

Bei apache /etc/apache2/httpd.conf

Wenn es bei dir da Probleme geben sollte (wie bei mir) weil du bei Strato bist. Dort gibt es ein Verzeichnis /ets/apache2/sysconfig.d/ wo du deine eigenen config files schreiben kannst.

Hat man die Lösung einmal gefunden, kannst du den safe_mode für das spezielle Verzeichnis mit folgenden Zeilen deaktivieren:

<Directory>
php_admin_flag safe_mode Off
</Directory>

Dann startetst du den Webserver mit einem /etc/init.d/apache2 restart einfach neu und schon sollte es funktionieren.

Wenn du noch Fragen hast, gib Bescheid. Ich habe damit gerade zwei Stunden verbracht.

Gruß,
Bastian
flashgordon
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2009, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von flashgordon »

Hallo Zusammen


Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung ?
Stehe nämlich vor dem genau selben Problem.


Gruss Flashgordon
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Ich werde das Skript heute Abend mal testen.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

spamassassin gehört natürlich root und soll auch root gehören. Der safe_mode sollte off sein, so dass es keine Probleme beim Schreiben/Lesen aus dem Verzeichnis gibt.

Mit einem einfach PHP Script kannst auch selbst den Aufruf testen:

<php>
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Original von Mirko:
Die Vorgabe kann falsch sein, auf vielen Servern liegt Spamassassin in dem Vorgabeverzeichnis aber natürlich kann jeder installieren, wie er \"lustig\" ist. Wenn man keinen Rootzugriff auf den Server hat, dann bekommt man das Verzeichnis nur raus, wenn man den Provider fragt. Mit Rootzugriff muss man suchen gehen, wo Spamassassin liegt.
Ich habe einen Rootserver, und spamassassin kann ich von der Konsole von jedem beliebigen Verzeichnis aus aufrufen. Debian installiert das so.

Allerdings gehört spamassassin root, und wenn das via apache aufgerufen wird, der www-data gehört, ist das ein Problem

Gruß, Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar1 am 13.04.2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Vorgabe kann falsch sein, auf vielen Servern liegt Spamassassin in dem Vorgabeverzeichnis aber natürlich kann jeder installieren, wie er \"lustig\" ist. Wenn man keinen Rootzugriff auf den Server hat, dann bekommt man das Verzeichnis nur raus, wenn man den Provider fragt. Mit Rootzugriff muss man suchen gehen, wo Spamassassin liegt.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Original von Mirko:
Für den Spam-Test wird eine Datei spamtest<Zufallswert> im export-Verzeichnis erstellt. Danach wird Spamassassin aufgerufen, siehe Verzeichnisangaben in den Einstellungen. Das Spamassassin erstellt danach spamtest<Zufallswert>.out, die vom SWM geladen und angezeigt wird. Ist der Spamassassin Aufruf falsch, es ist Spamassassin überhaupt nicht installiert oder der PHP Safe Mode ist aktiviert, dann gibt es keine Ausgabe, weil es die .out Datei auch nicht gibt.
Spamassassin ist installiert. Es wird im export-Verzeichnis eine Datei \"spamtest<random> erstellt, aber ohne die Endung out. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung, dass die out-Datei nicht gefunden wird.

Safe Mode ist off. Wenn der Spamassassin-Aufruf falsch ist, dann ist die Vorgabe im Programm falsch, denn die Vorgabe habe ich nicht geändert.

Gruß, Volkmar
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Welche Konsequenzen hat diese Fehlermeldung? Ich hab das gleiche Problem.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Für den Spam-Test wird eine Datei spamtest<Zufallswert> im export-Verzeichnis erstellt. Danach wird Spamassassin aufgerufen, siehe Verzeichnisangaben in den Einstellungen. Das Spamassassin erstellt danach spamtest<Zufallswert>.out, die vom SWM geladen und angezeigt wird. Ist der Spamassassin Aufruf falsch, es ist Spamassassin überhaupt nicht installiert oder der PHP Safe Mode ist aktiviert, dann gibt es keine Ausgabe, weil es die .out Datei auch nicht gibt.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Hallo,

Spamtest funktioniert nicht.

Die zu testende Datei wird zwar im richtigen Verzeichnis angelegt, aber ohne die Dateiendung \".out\", weshalb die Datei vom Skript nicht gefunden wird.

Wo kann ich drehen, damit das geht?

Gruß, Volkmar
Antworten