router, drucker und 2 pc's - traffic monitor

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
pascal
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2002, 17:33

Beitrag von pascal »

klaro, aber wofür sonst geld ausgeben für eine firewall (norton internet security) wenn er dann nur arbeitslos ist *grins*

und mit den ip tools kann ich ja mal spitzeln wer alles so meint auf meinem rechner zugreifen zu müssen - ist übrigens recht interessant, wie oft die telekom versucht mit dienste zu kommunizieren - und meiner meinung nach grundlos, denn beeinträchtigt wurde meine verbindung noch nicht durch dem unterbinden von solchen zugriffe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn der PC in der DMZ steht, ist er nicht geschützt, das sollte dir auch klar sein!

Hast ja meinen Screenshot in der FAQ gesehen, da war sehr schön die MAC-Adresse des Routers zu erkennen.:D
--

mirko
pascal
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2002, 17:33

Beitrag von pascal »

genau das war der grund: der packet analyzer hat in der aufzeichnung nur traffic pc <> weite welt aufgezeichnet - der pc ist dmz im router, und leitet also automatisch alle traffic zum rechner.

aber komischerweise war das auch der fall, als ich dmz deaktiviert habe. wie gesagt, mit einfachem testen und die ip-adressen funzt es einwandfrei :))
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mit der MAC-Adresse geht es aber einfacher, es kann aber sein das die Router immer etwas anderes reagieren, besonders wenn der Rechner in der DMZ steht.


--

mirko
pascal
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2002, 17:33

Beitrag von pascal »

vielleicht interessante info für leute mit einem router und mehreren pc\'s und/oder drucker

ich habe die 3. option gewählt, den adapter richtig eingestellt, und folgende ip-adressen in den listen zum ignorieren eingetragen (sowohl senden als empfangen)

- ip vom router -> verhindert dass druckaufträge im volumen aufgezeichnet werden

- ip vom anderen rechner -> verhindert dass dateiaustausch über\'s netzwerk mitgerechnet werden

es scheint mir, dass jetzt der traffic richtig aufgezeichnet wird, ohne weitere einstellungen (wie die mac-adresse - siehe faqs)

grüße,
pascal
Antworten