Bounce-Erkennung und Filter ... mal wieder

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja diese wird bei Drag\'n Drop nur in der Protokolldatei geschrieben, die Protokolldatei kann man danach über Importieren - Rückläufer importieren importieren lassen, damit werden die Empfänger gelöscht.
gehtnix
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 12:54

Beitrag von gehtnix »

Hmm ... wenn ich die EML-Datei per Drag\'n\'Drop ins Bouncefenster ziehe schreibt mir das Programm die Adresse zwar in die Protokolldatei, die Adresse ist aber danach noch in der Empfängerliste.

Wenn\'s keine Einwände gibt schick ich im Lauf der Woche mal ein paar EML-Dateien. Muss nur meinen Thunderbird einrichten und etwas Zeit reservieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

probieren kann man es damit mal aber das Format stimmt nach so einer Konvertierung nicht immer.

Die .eml Dateien kann man direkt auf das SuperMailer-Bounce-Fenster ziehen, die schaut er sich dann sofort an.
gehtnix
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 12:54

Beitrag von gehtnix »

Die MSGs kann ich auch in EMLs konvertieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

MSG Dateien nutzen nichts, das müssen .eml Dateien sein, da diese im RFC822-Format = internes Format für E-Mails gespeichert sind.

Exportieren kann man die Filter nicht, man kann die Datei smbounce.dat im Ordner c:\\dokumente und einstellungen\\<windows>\\lokale einstellungen\\anwendungsdatensupermailer-bounce (unter Vista C:\\Users\\<windows>\\AppData\\Roaming\\SuperMailer-Bounce ) komplett sichern und z.B. bei einer Neuinstallation wieder zurückkopieren.
gehtnix
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 12:54

Beitrag von gehtnix »

Den Text in den Filter einzufügen hat in dem einen Beispiel leider auch nichts gebracht.

Ich kann gerne ein paar Beispiele als MSG files mailen.
Am besten kurz eine Email an meine im profil hinterlegte wohin sie gehen sollen.

Gibt es eine Möglichkeit die Filtereinstellungen zu exportieren und mit zu geben? Immerhin sind da ha schon eineige Änderungen drin.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nö, der löscht nur die vom Server, die er als Hardbounce-E-Mails erkannt hat. Den Rest lässt er dort liegen und sollte auch mal abgeholt werden, denn sonst könnte das Postfach irgendwann zu voll werden, so dass dieses nicht mehr zu öffnen ist (zu wenig Speicherplatz).
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

ich habe auch eine kleine frage zu bounce mails.

nehme ich den haken raus, so das die bounce emails NICHT auf dem server bleiben, wenn ich diese abhole, dann sind ja trotzdem alle emails weg. auch die, die nicht gelöscht werden sollen. dann habe ich keine möglichkeit mehr zu schauen, was bei denen nicht gestimmt hat.
gibts dafür eine lösung?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Mails sehen alle normal aus, diese müsste erkannt werden, wenn ordentliche E-Mail-Adresse im E-Mail-Text der E-Mail stehen. Eine Ausnahme sollte die Mail mit \"User has left the site without leaving a new address.\" sein, dafür gibt es keinen Filter, den könntest du selbst noch hinzufügen.
gehtnix
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 12:54

Beitrag von gehtnix »

Habe mir schon einige Fragen zu Filtern und Bounce-Erkennung durchgelesen und finde in meinem Setup einfach keinen Fehler.
Die Stichworte in den Filtern sind alle vorhanden, es kommt mindestens ein Stichwort vor und der Setup stimmt ... aber trotzdem werden etliche Bounces nicht erkannt.

Es gibt unterschiedliche Antwortformate bei denen das Problem auftritt, wie z.B.:

Von: Mail Delivery Subsystem
Subject: Returned mail: see transcript for details

Body:
The original message was received at Sun, 14 Jun 2009 14:05:06 +0200 from \"Rechner\" [\"IP\"]

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <\"Email\">
(reason: 550 5.1.1 <\"Email\">... User unknown)

----- Transcript of session follows ----- ... while talking to Rechner.:
>>> DATA
<<< 550 5.1.1 <i>... User unknown 550 5.1.1 <i>... User unknown <<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)

oder

Von: MAILER-DAEMON@domain
Subject: Undeliverable mail: Test-Message

Body:
Failed to deliver to \'<i>\'
LOCAL module(account Email) reports:
User has left the site without leaving a new address.

oder

Von: postmaster@domain
Subject: Delivery Status Notification (Failure)

Body:
This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

Email

etc.

... liegts an mir?
Antworten