Versand ueber Server mit Upload-Script - 550 Fehler

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

PHP Notice: Undefined index: FileName in /users/webs/.../data/newsletter/upload.php on line 33
Ja ist ein kleiner Fehler im Script, also nicht direkt ein Fehler, der greift auf eine Variable zu, die nicht da ist. Du kannst in Zeile 33 vor

$FileName=$_POST[\'FileName\'];

schreiben

if(isset($_POST[\'FileName\']))

so dass $FileName=$_POST[\'FileName\']; in Zeile 34 rückt.

und einmal den Fehler:

PHP Warning: unlink(/users/webs/.../data/newsletter/test/8F79C4A3B5D6484AAEFC6843A98218FD.att) [<a>function.unlink</a>]: No such file or directory in /users/webs/.../data/newsletter/upload.php on line 36
Der konnte die Datei nicht löschen, SuperMailer führt sicherheitshalber immer 2x das Löschkommando aus, falls die Datei beim ersten Mal noch gesperrt ist.

Es hat aber alles nichts mit dem E-Mail-Versand zu tun.
eddy_47
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008, 09:00

Beitrag von eddy_47 »

Hallo Mirko,

danke fuer die Muehe die Du Dir schon gemacht hast.

Ich will nicht zu sehr nerven... aber auf dem Server funktioniert der SMTP-Server auf localhost leider nicht.

Ich habe mal in die error logs des Servers geschaut. Ich habe fuer jede versendete Email folgenden Eintrag im error log:

PHP Notice: Undefined index: FileName in /users/webs/.../data/newsletter/upload.php on line 33

und einmal den Fehler:

PHP Warning: unlink(/users/webs/.../data/newsletter/test/8F79C4A3B5D6484AAEFC6843A98218FD.att) [<a>function.unlink</a>]: No such file or directory in /users/webs/.../data/newsletter/upload.php on line 36


Aber wie gesagt, der Versand funktionert nur die Fehlerausgabe irritiert halt.

Vielleicht sagen Dir die Fehlermeldungen ja was? Kann es evtl. was mit den PHP-Einstellungen zu tun haben?

Schoene Gruesse
Eddy
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Eddy,

ich habe jetzt mal im Script nachgeschaut wann diese Fehler genau kommt. Der Fehler 550 ist frei \"erdacht\". Er kommt immer dann, wenn die PHP mail() Funktion ein false = nicht versendet zurückliefert. Leider gibt es keine weiteren Infos warum die Mail nicht versendet worden ist. Man kann als Ausweg den Versand über SMTP-Server auf localhost nehmen, dann gibt es einen ordentlichen Fehler zurück. Der Versand auf localhost funktioniert aber nicht bei allen Webspace-Anbietern z.B. 1&1 Webspace geht nicht.
eddy_47
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008, 09:00

Beitrag von eddy_47 »

Hallo Mirko,

danke fuer Dein Feedback.

Die Mailadressen sind alle OK. Ich habe einen Testverteiler in dem ich vier verschieden Email-Adressen je 25 mal drin habe (mache dann keine Doubletten-Aussortierung).

Es sind alle 100 Mails angekommen. Bei ca. 60 Mails habe ich den 550 bekommen (obwohl sie versand wurden und angekommen sind).

Es gab keine Regelmaessigkeit oder Shema nach dem die 550 Felermeldungen gekommen sind.

Wie gesagt, alle Mails sind angekommen - auch die zu denen ich ein 550 bekommen habe?

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruss
Eddy
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist kein Problem von FTP oder HTTP, sondern ein Problem des installierten PHP.
Die 550 gibt normalerweise an, dass die Zielmailbox nicht existiert. Es kann auch eine fehlerhafte E-Mail-Adresse sein. Es könnte sein, dass der Server sofort prüft ob die Ziel-E-Mail-Adresse existiert, falls nicht, gibt es gleich die 550 zurück.
eddy_47
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008, 09:00

Beitrag von eddy_47 »

Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Version des Super Mailers.

Ich will zukuenftig die Newsletter per Upload-Script direkt ueber den Server schicken (und nicht mehr ueber SMTP).

Das klappt auch alles wunderbar, allerdings bekomme ich bei einem Teil der Newsletter die Fehlermeldung \"FEHLGESCHLAGEN 550 Can\'t send email. (PHP mail function)\".

Obwohl bei ca. 60% der so versendeten Mails die 550-Fehlermeldung kommt, werden alle Mails korrekt versendet?

Kann ich daran was aendern oder soll ich die Fehlermeldung einfach ignorieren?

Ein upload via FTP geht leider nicht, da der FTP-Port dicht ist.

Schoene Gruesse
Eddy
Antworten