versand an 45 000 empfänger optimieren

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mariok
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2006, 19:28

Beitrag von mariok »

hallo mirko,

danke nochmal für deinen raschen support.

werd das mal versuchen so umzusetzen.

lg,
mario
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja so alle 100 Mails mal 10-20 Sekunden Pause kann nicht schaden. Gut ist es auch die E-Mail-Adressen gemischt in der Liste zu haben, also nicht gerade alle gmx.de, aol.com usw. hintereinander, damit halt nicht so viele Mails auf einmal beim jeweiligen Server eintreffen.
NBA
Beiträge: 107
Registriert: 21.08.2003, 23:55

Beitrag von NBA »

Hi,

\"Aus diesem Grund sollte man unbedingt Pausen einlegen, dauert der Versand zwar länger.....\"

Gibt es hier einen Richtwert, der empfohlen werden kann. D.h. nach X Mails Y Sekunden Pause. Wie groß solte X und Y sein?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mit \"ordentlichen Adressen\" ist gemeint, der Empfänger hat dem E-Mail-Empfang zugestimmt. Diese Zustimmung sollte möglichst per Double-Opt-In erfolgt sein oder halt geschäftlicher Kontakt.

Im Header der E-Mail steht dann die IP des Servers, ist ja logisch.

Wenn GMX & Co. den Newsletter nicht durchlassen, dann liegt es meistens an der Menge der E-Mails, die auf einmal beim jeweiligen Provider aufschlagen. Aus diesem Grund sollte man unbedingt Pausen einlegen, dauert der Versand zwar länger, aber die Zustellrate erhöht sich. Wichtig ist ebenfalls vor dem eigentlichen E-Mail-Versand die E-Mail an FreeMailer (web.de, gmx.de usw..) zu versenden und anzuschauen ob diese im Spam landen. Landen diese im Spam die E-Mail versuchen anzupassen, dass diese nicht mehr als Spam angesehen werden.
mariok
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2006, 19:28

Beitrag von mariok »

hallo mirko,

in erster linie vielen dank für deine rasche antwort.

also ich hätte die möglichkeit auf einen webspace mit php unterstützung zurückzugreifen, auf diesem server liegt der auftritt eines anderen kunden. so viel mal dazu...

hab das ganze auch nochmal optimiert, damit der newsletter bzw. die bilder nicht ganz so groß sind.

aber an diesem punk stellt sich eine andere frage. was meinst du mit \"ordentliche adressen\"....? ich kann so weit sagen, die empfänger haben sich auf der plattform alle für den newsletter eingetragen...dh der newsletterempfang wird also erwünscht.

im header der mail steht dann die ip adresse des webservers, richtig?

an was, bzw. welchen kriterien oder parametern liegt es, dass so viele provider gmx usw. , du kennst sie ja alle ;-), den newsletter oft nicht durchlassen? kannst du mir ein paar hinweise geben, ist sehr schade wenn wir nur so wenige erreichen...und uns die provider als spamer deklarieren, obwohl ja alles seine ordnung hat.


ich denke an alle 42 000 komm ich sowieso nicht ran. aber wenigstens über 25 000 zu erreichen, wäre doch das primärziel bei diesem versand.


danke so weit und lg aus österreich,
mario
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Mario,

wenn du Webspace mit Unterstützung von PHP-Scripten hast, dann im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand als Versandvariante über Webspace/eigenen Server einstellen und im Einrichtungsassistenten das Häkchen für den einmaligen Upload der Bilder/Anhänge setzen und maximal 1 E-Mails oder 1024 KB gleichzeitig versenden lassen. Der Versand geht damit viel schneller und in der E-Mail steht die IP des Webservers. Aber Achtung, die Adressen in diesem Verteiler müssen alles ordentliche E-Mail-Adressen sein, d.h. kein Spam versenden!!!
mariok
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2006, 19:28

Beitrag von mariok »

hallo leute,

ich habe nun den newsletterversand für ein tourismusportal übernommen. es gibt ca 45 000, abzüglich der duplikate 42 000 empfänger.

der versand hat vorher immer mit relativ niedriger erfolgsgarantie stattgefunden, dh...meistens wurden nie mehr als 12 000 bis 15 000 leute erreicht.

der newsletter ist immer relativ groß....ca. 600 kb, html newsletter in dem 20 betriebe vorgestellt werden.

ich nutze eine dynamische ip, sprich xDSL

was könnt ihr mir empfehlen wie kann ich den versand optimieren, will das in nächster zeit erheblich verbessern. der versand findet alle 3 monate statt. diese woche ist es wieder so weit.

bis dato wurde direkt an den empfänger geschickt, ich denke anders gehts ja fast nicht in dem fall.
lg,
mario
Zuletzt geändert von mariok am 26.02.2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten