Änderung vorhandener Daten

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Schick mir mal per Privater Nachricht, die Seite auf der ich mich anmelden kann. Ich schaue den Link dann mal an.
Benutzeravatar
Yoshimitsu
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2008, 11:00

Beitrag von Yoshimitsu »

Ich habs jetzt so weit. Vielen Dank Mirko!

Ein Problem noch. Für die Anmeldung hab ich Felder wie Vorname und Co. hinzugefügt. Wenn jetzt der Bestätigungslink per Mail kommt und man klickt darauf, dann öffnet sich die Fehlerseite. Erst wenn ich aus dem Link alle Parameter nach der E-Mail Adresse entferne, wird die Bestätigungsseite geladen.

Muss ich noch irgend etwas ändern, dass das klappt?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

das

<input type=\"text\" name=\"eMail\" size=\"37\" value=\"usw..

ändern in

<input type=\"text\" name=\"EMail\" size=\"37\" value=\"usw..


Die Groß-/Kleinschreibung der Variablen ist wichtig.
Benutzeravatar
Yoshimitsu
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2008, 11:00

Beitrag von Yoshimitsu »

Ich hab das jetzt mal wie folgt gemacht. Allerdings lädt er immer die Fehlerseite, selbst wenn die \"neue E-Mail\" eingetragen ist. Woran könnte das liegen?

Code: Alles auswählen

<Newsletteranmeldung>
<form>
  <p><b>Newsletter Änderung</b></p>
      <p>Anrede:<br>

<select>
<option <php>SELECTED<php> value=\"\">Anrede</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Frau\">Frau</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Herr\">Herr</option>
</select>

</p>

<p>Titel:<br>

<select>
<option <php>SELECTED<php> value=\"\">Titel</option>
<option></option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Dipl.-Ing.\">Dipl.-Ing.</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Dipl.-Kffr.\">Dipl.-Kffr.</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Dipl.-Kfm.\">Dipl.-Kfm.</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Dr.\">Dr.</option>
<option <php>SELECTED<php> value=\"Prof. Dr.\">Prof. Dr.</option>
</select>
      
</p>

      <p>Nachname:<br>
  <input></p>
      <p>Vorname:<br>
  <input></p>
  <p>E-Mail:<br>
  <input></p>
  <p>Neue E-Mail:<br>
<input> </p> 
<input>
<input>

</form>
<Newsletteranmeldung>
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man muss die E-Mail-Adresse 2x eingeben oder wegen mir nur einmal und per JavaScript den Wert beim onsubmit ins Feld schreiben. Die E-Mail-Adresse ist der eindeutige Schlüssel beim SuperMailer.

Die Felder bleiben beim Anklicken natürlich auch leer, es schreibt doch kein Script die Angaben ins Formular, das muss man selbst hinzuprogrammieren. Natürlich muss in diesem Fall die Seite mit dem Formular eine PHP-Datei sein bzw. ein Script lädt die Seite und fügt die Angaben in die HTML-Datei vor der Anzeige ein.
Benutzeravatar
Yoshimitsu
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2008, 11:00

Beitrag von Yoshimitsu »

ok. Was aber wenn User Name, Anrede ergänzen wollen und nicht die E-Mail ändern?

Des weiteren bleibt so das Problem bestehen, dass die E-Mail Adresse durch den Link aus dem Newsletter nicht mit auf die Edit-Seite übernommen wird. Sämtliche Felder bleiben leer.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der HTML-Code muss wie die Anmelde-Seite aussehen, natürlich ohne Auswahlbox / Radiobuttons für Anmeldung/Abmeldung. Im HTML-Code selbst als hidden-Feld muss Action edit angegeben werden, also so

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="Action" value="edit">
Wichtig ist ebenfalls das Eingabefeld NewEMail für die neue E-Mail-Adresse. Es muss unbedingt ausgefüllt werden.

Also so:

Code: Alles auswählen

Neue E-Mail-Adresse:<br>
<input type="text" name="NewEMail">
Benutzeravatar
Yoshimitsu
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2008, 11:00

Beitrag von Yoshimitsu »

Original von Mirko:
Man muss das Script newsletter.php verwenden, die EDIT-Funktion ist seit geraumer Zeit in diesem Script enthalten. Im Script selbst muss man aber von Hand noch die Angabe bei $EditOKPage=\"\"; vervollständigen, d.h. einen Webseitenaufruf angeben um bei einer Änderung der Daten diese anzeigen zu lassen. Wichtig bei den Änderungen ist:

* der Betreff der E-Mail muss EDIT sein, so wie es vorgegeben ist
* Es werden nur übergebene Werte geändert, d.h. gibt es z.B. ein Feld Titel und es steht Dr. drin aber nach der Änderungsanforderung steht nicht Titel: in der E-Mail, dann wird das Feld so belassen
* es muss ein Feld EMail: und ein Feld NewEMail: im E-Mail-Text geben, wobei NewEMail: die neue E-Mail-Adresse oder wegen mir auch die alte enthalten muss.



Hi Mirko. Find ich klasse, dass das funktioniert. Die Frage ist allerdings, wie dann diese Edit-Seite auszusehen hat. Bis jetzt hat alles funktioniert. Ich hab auf der Edit-Seite einfach mal den Code für die An- Abmeldung drauf. Ist aber sicherlich falsch, da die Felder nicht gefüllt werden. Zumindest die E-Mail Adresse müsste ja übergeben werden, denke ich.
care-media
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2008, 14:38

Beitrag von care-media »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann lasse ich es erstmal bei \"meiner\" Variante mit den zwei Scripten. Finde ich bequemer.
Hierbei werden \"geleerte\" Felder auch im Supermailer \"geleert\".


Stephan
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man muss das Script newsletter.php verwenden, die EDIT-Funktion ist seit geraumer Zeit in diesem Script enthalten. Im Script selbst muss man aber von Hand noch die Angabe bei $EditOKPage=\"\"; vervollständigen, d.h. einen Webseitenaufruf angeben um bei einer Änderung der Daten diese anzeigen zu lassen. Wichtig bei den Änderungen ist:

* der Betreff der E-Mail muss EDIT sein, so wie es vorgegeben ist
* Es werden nur übergebene Werte geändert, d.h. gibt es z.B. ein Feld Titel und es steht Dr. drin aber nach der Änderungsanforderung steht nicht Titel: in der E-Mail, dann wird das Feld so belassen
* es muss ein Feld EMail: und ein Feld NewEMail: im E-Mail-Text geben, wobei NewEMail: die neue E-Mail-Adresse oder wegen mir auch die alte enthalten muss.
care-media
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2008, 14:38

Beitrag von care-media »

Hallo,

ich versuche hier (inzwischen fast verzweifelt), den Newsletterempfängern die Möglichkeit zu bieten, Ihre Daten selbst zu ändern.

Leider gelingt es mir nicht.

D.h., ich schaffe es zwar, die neu eingetragenen Daten zu übernehmen, aber NICHT die ggf. schon vorhandenen zu löschen.

Bsp. ich biete neben der eMail-Adresse weitere Felder wie z.B. Anrede, Titel, Vorname und Name an.

Hat der Benutzer beim Ersteintrag Anrede, Titel, Vorname, Name angegeben (Guten Tag Herr Dr. Test Muster) und möchte dies nun in Guten Tag Herr Muster ändern, bleibt sowohl der Vorname (hier: Test), als auch der Titel (hier: Dr.) in Supermailer vorhanden.

Nutze ich im Script anstelle des EDIT / Change Befehls Subscribe (mit einer sep. PHP-Datei: newsletter_change.php) findet Supermailer beim Abruf die Duplikate und ich kann die Daten auswählen, zusammenführen etc..
Mit EDIT / Change gelingt dies nicht.

Jemand eine Idee?

Grüße
Stephan
Antworten