Versand über SMTP oder PHP-Mailfunktion?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wegen des Limits. Ein Bekannter der auch Dein Programm nutzt hat mir gesagt, dass man in den Einstellungen zum Versand auf angeben kann, dass Supermailer nach x Mails erstmal eine Pause von x Minuten einlegen soll. Das wäre natürlich praktisch! Dann könnte ich angeben, dass der alle ca. 280 Mails 5 Minute Pause machen soll. Klar, dann verzögert sich der Versand, aber dann könnte ich den 1&1 SMTP-Server eintragen. Gibt es diese Funktion? Supermailer kann den PC nach der Arbeit herunterfahren? Genial!
ja unter Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand, Registerkarte Limits kann man das einstellen.
Schwabi
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2008, 17:39

Beitrag von Schwabi »

Hallo Mirko,

ich habe leider keinen Rootserver, sondern \"nur\" einen Managed Server, nennt sich heute Homepage-Server. Reicht für meine Seite (www.paules-pc-forum.de) auch locker aus. :-) Der Support, na ja. Per Mail dauert eine Antwort leicht 24 Stunden und dann wird auch noch oft ein großer Teil der Anfrage überlesen und nicht beantwortet. Am Telefon wissen sie oft erstmal keine Antwort und müssen dann mal eben den Kollegen fragen. ?(

Wegen des Limits. Ein Bekannter der auch Dein Programm nutzt hat mir gesagt, dass man in den Einstellungen zum Versand auf angeben kann, dass Supermailer nach x Mails erstmal eine Pause von x Minuten einlegen soll. Das wäre natürlich praktisch! Dann könnte ich angeben, dass der alle ca. 280 Mails 5 Minute Pause machen soll. Klar, dann verzögert sich der Versand, aber dann könnte ich den 1&1 SMTP-Server eintragen. Gibt es diese Funktion? Supermailer kann den PC nach der Arbeit herunterfahren? Genial!

Auf der anderen Seite, wenn ich über die PHP-Mailfunktion die Mails versenden kann, dann wäre das auch eine Lösung. Du hast ja die PHP-Mail-Lösung auch empfohlen. Ich denke ich muss das nun einfach mal testen und nicht weiter auf die sich widersprechenden Antworten vom Support warten. ;-)

Jetzt bestelle ich erstmal das Programm. :-)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Schwabi:
Jetzt habe ich gerade die folgende Antwort vom Support erhalten.
über smtp.1und1.de können Sie 300 E-Mails in 5 Minuten versenden.
Dasselbe Limit gilt auch für E-Mails, welche per Skript abgesendet werden.
Das deute ich nun so, dass auch per PHP-Script nur 300 Mails in 5 Minuten verschickt werden dürfen. :-(
Nee nee also wenn das noch so wie früher konfiguriert ist, dann nimmt dein eigener Server die E-Mails alle an und versucht danach diese auf den 1&1 SMTP-Server zu senden. Klappt das nicht, d.h. er mag nicht mehr, dann versucht es dein Server später nochmals. Prinzipiell ist es mit einem Rootserver einfacher Mails zu versenden, ist man nicht auf den 1&1 Server angewiesen.

Ich selbst haben 1&1 Rootserver und noch 1 1&1 Webspace Paket, dabei funktioniert auch folgende Variante sehr gut:

* Versand über eigenen Server/Webspace
* als SMTP-Server smtp.1und1.de inkl. Auth. eintragen

Damit konnte ich problemlos 25.000 Mails versenden, wobei das eine Weile dauerte, denn der 1&1 SMTP-Server nimmt so ca. 200 Mails schnell an, danach wird die Annahme der E-Mails langsamer. Aber das war kein Problem, läuft der Rechner halt ein paar Stunden durch. Ist SuperMailer fertig, schaltet es den PC aus und gut ist es.
NACHTRAG:
Jetzt habe ich beim Support angerufen und der Herr am Telefon meinte, per PHP-Mailfunktion gäbe es kein Limit. Ist ja toll, dass man den Support rund um die Uhr erreichen kann, aber wenn jeder Mitarbeiter eine andere Auskunft erteilt, dann wird\'s lustig.
:) Zum Thema 1&1 Support sage ich nichts. Ich brauchte diesen bisher einmal für einen nagelneuen Rootserver, da ich mir gewagt hatte den neuen Server einfach mal neuzustarten um zu schauen ob er auch wirklich wieder hochkommt. Das Ergebnis: Er kam nicht wieder hoch. Der 1&1 Support war super, nach 5 Minuten Warteschleife meinte der Typ ganz gelangweilt \"was weiss ich was sie da verstellt haben, lassen Sie den einfach neu initialisieren in 2 Stunden läuft er dann wieder\". Das ist doch mal ne super hilfreiche Antwort bei nem nagelneuen Server. Ãœbrigens ist das der auf dem hier das Forum läuft. Wollen wir hoffen, dass er das nächste Mal wieder hochkommt, ansonsten darf ich die Backups wieder einspielen, die ich nun alle 12 Stunden erstelle lasse.
Zuletzt geändert von mirko am 18.01.2008, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wegen der Größe einer Mail. Ab wie viel KB sprichst Du von großen Mails? Ich werde die Grafiken nicht in die Mail einbinden, dennoch wurde eine Test-Mail schon gleich 35 KB groß. (Allerdings mit einem Hintergrund, der noch weg fällt.)
Große E-Mails sind die E-Mails, die die eigene Uploadrate ins Internet überschreiten.
Schwabi
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2008, 17:39

Beitrag von Schwabi »

Jetzt habe ich gerade die folgende Antwort vom Support erhalten.
über smtp.1und1.de können Sie 300 E-Mails in 5 Minuten versenden.
Dasselbe Limit gilt auch für E-Mails, welche per Skript abgesendet werden.
Das deute ich nun so, dass auch per PHP-Script nur 300 Mails in 5 Minuten verschickt werden dürfen. :-(


NACHTRAG:
Jetzt habe ich beim Support angerufen und der Herr am Telefon meinte, per PHP-Mailfunktion gäbe es kein Limit. Ist ja toll, dass man den Support rund um die Uhr erreichen kann, aber wenn jeder Mitarbeiter eine andere Auskunft erteilt, dann wird\'s lustig.
Zuletzt geändert von Schwabi am 18.01.2008, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
Schwabi
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2008, 17:39

Beitrag von Schwabi »

OK danke für die Infos! Dann werde ich mal zuschlagen und mit Dein Programm kaufen. :-)
Bei den unterschiedlichen Versionen war ich mir nicht ganz sicher. Du schreibst Du den unterschieden u.a.

Die BCC-Version lohnt nur, wenn man große E-Mails verschickt, viele E-Mail-Empfänger hat oder halt nicht warten will bis vielleicht 10.000 Mails versendet sind. Die BCC-Version kann natürlich auch personalisierte E-Mails verschicken aber natürlich nur ohne BCC-Option
.

Wegen der Größe einer Mail. Ab wie viel KB sprichst Du von großen Mails? Ich werde die Grafiken nicht in die Mail einbinden, dennoch wurde eine Test-Mail schon gleich 35 KB groß. (Allerdings mit einem Hintergrund, der noch weg fällt.)

Dann starte ich mal mit Professional Unlimited für 52 Euro. Ein Upgrade zur BCC-Version wäre ja später immer noch möglich, falls ich das je brauchen sollte.

Gruß
Schwabi
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

klar, das sollen keine Spam-Mails werden, sondern ein normaler Newsletter. :-) Das ich den 1&1 Mailserver verwenden kann, wusste ich schon, meine Befürchtung war eher die, dass 1&1 das nicht erlauben würde, da der Mailserver nicht mein eigener ist.
Du sollst DEINEN Server als Mailserver nutzen, nicht den von 1&1 (smtp.1und1.de).
Ich bin erst seit wenigen Tagen bei 1&1 und warte bezgl. dieser Frage jetzt schon seit fast 1 Tag auf eine Antwort vom Support.
Zum Thema Support und 1&1 sage ich nichts. :(
Aber wenn auch Du den Versand über den eigenen Webspace/Server empfiehlst, ist mir das sehr recht. Wenn es sogar schneller geht, umso besser! :-)

Aber nochmals die Frage. Wie wird in diesem Fall der Versand durchgeführt. Wird dafür die PHP-Mailfunktion verwendet? Verstehst Du, ich will jetzt nicht 108 Euro ausgeben um dann hinterher feststellen zu müssen, dass der Versand dann doch nicht möglich ist.
Man kann sich bei der Variante aussuchen ob PHP-Mail oder Versand über anderen oder eigenen Mailserver. PHP-Mail geht am einfachsten zu konfigurieren, muss man nur den Punkt reinsetzen. Bei Verwendung eines anderen Servers muss man entsprechend die Serverdaten (mit Authentifizierung) eingeben. Siehe Screenshot anbei, die wichtigen Dinge habe ich angemalt.

Wieso 108 EUR? Die für 52 EUR reicht bei deiner Empfängerzahl und Versand über eigenen Server vollkommen aus. Kein Empfänger sieht die anderen E-Mail-Empfänger.
Schwabi
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2008, 17:39

Beitrag von Schwabi »

Hallo Mirko,

klar, das sollen keine Spam-Mails werden, sondern ein normaler Newsletter. :-) Das ich den 1&1 Mailserver verwenden kann, wusste ich schon, meine Befürchtung war eher die, dass 1&1 das nicht erlauben würde, da der Mailserver nicht mein eigener ist. Ich bin erst seit wenigen Tagen bei 1&1 und warte bezgl. dieser Frage jetzt schon seit fast 1 Tag auf eine Antwort vom Support. Aber wenn auch Du den Versand über den eigenen Webspace/Server empfiehlst, ist mir das sehr recht. Wenn es sogar schneller geht, umso besser! :-)

Aber nochmals die Frage. Wie wird in diesem Fall der Versand durchgeführt. Wird dafür die PHP-Mailfunktion verwendet? Verstehst Du, ich will jetzt nicht 108 Euro ausgeben um dann hinterher feststellen zu müssen, dass der Versand dann doch nicht möglich ist.

Gruß
Schwabi
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

den 1&1 Hompage-Server kann man ebenfalls als E-Mail-Server verwenden, damit ist ein Versand per SMTP-Server natürlich möglich. Ich würde aber die Variante über Webspace/eigenen Server vorziehen, das geht schneller. Um den Versand kümmert sich dann der Server, SuperMailer überträgt nur die Mails auf den Server per FTP und verwendet ein Script für den E-Mail-Versand. Die Serverlast spielt in diesem Fall auch keine Rolle, da es der eigene Server ist, kann 1&1 nicht meckern. Natürlich sollte man trotzdem \"lieb\" mit dem Server umgehen, denn abstürzen soll er sicher nicht.

Wichtig ist dabei immer, es ist kein Versand von Spam-Mails erlaubt, das müssen alles ordentliche E-Mail-Adressen sein. Jede E-Mail muss eine Abmeldelink besitzen, am besten 1 Click-Methode das mag 1&1 besonders.
Schwabi
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2008, 17:39

Beitrag von Schwabi »

Hallo,

ich interessiere mich für die Version Professional unlimited BBC und habe mal eine technische Frage zum Versand der Mails.

Ich habe einen Homepage-Server bei 1&1 und bin mir nicht sicher, ob ich dort über den 1&1 SMTP-Server die Mails verschicken darf. (smtp.1und1.de) Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung und weiß ob man das bei 1&1 darf, ohne gleich als Spammer abgestempelt zu werden. Schließlich ist das ja nicht mein eigener Mail-Server.

Angenommen es ist per SMTP nicht erlaubt, habe ich ja u.a. noch die Möglichkeit die Mails über den eigenen Webspace zu versenden. Aber wie funktioniert das denn genau? Wird dabei die PHP-Mailfunktion verwendet? Klappt das auch mich einer großen Zahl von Empfängern? Ich habe im Moment ca. 16.000 Empfänger in der Liste stehen. Ich nutze auf meiner Seite ein phpBB2-Forum und dort werden auch Mails (z.B. Benachrichtigungen über neue Antworten) per PHP-Mailfunktion generiert und verschickt. Ist das gleiche Prinzip?

Ich finde den Supermailer klasse und will mir das Programm kaufen. Vorher muss ich aber natürlich wissen ob ich meinen Newsletter dann auch wirklich damit problemlos versenden kann. Leider gibt es in der Shareware-Version keine Möglichkeit den Versand per Webspace zu testen. Daher nun diese Frage.

Viele Grüße
Schwabi
Antworten