Filter - wie viele Treffer?

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
BGH
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2006, 21:06

Beitrag von BGH »

Hallo!

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Dann kann ich mich ja mit den Löschaktionen etwas zurück halten!
Die Sache mit den Weihnachts- und Ostermails usw. lässt sich gut nachvollziehen - eine gute Ãœberlegung!

Vielen Dank für die Hilfe!

Bernd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bremst es den Spamkiller eigentlich sehr, wenn man die Filter nicht löscht?
Ich habe, alles zusammengerechnet gut 5000 Filter (Wortfilter) und nochmal 1500 Worte im Bayes-Filter...

Mir kommt das so unglaublich viel vor.
Trotzdem macht der Spamkiller seine Arbeit aber sehr schnell.
Je mehr Worte umso langsamer wird es. Bei der Geschwindigkeit der PCs heutzutage merkt man das aber nicht so sehr. Prinzipiell ist es so, dass immer zuerst geprüft wird \"Ist es ein Freund?\", dann können wir uns die Prüfung auf Spam komplett sparen. Ist es keiner dann kommt \"Steht was von der Mail in der Whitelist?\", falls ja können wir uns die weitere Prüfung auch sparen. Und dann werden alle Wortfilter in den Listen durchgegangen bis was passendes gefunden wird. Wird nichts gefunden, ist es kein Spam, falls ja, dann ist es Spam. Ist es kein Spam dann legt zum Schluss der Bayesfilter los, der braucht auch noch etwas, weil die Mail in Worte zerteilt wird. Anhand der Worte und der gespeicherten Worte wird die Wahrscheinlichkeit berechnet.

Alle Worte und der Bayesfilter liegen im Hauptspeicher, die werden also nicht jedesmal neu geladen, ansonsten würde es viel zu lange dauern.
BGH
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2006, 21:06

Beitrag von BGH »

Hallo!
Danke für die Antwort!

Bremst es den Spamkiller eigentlich sehr, wenn man die Filter nicht löscht?
Ich habe, alles zusammengerechnet gut 5000 Filter (Wortfilter) und nochmal 1500 Worte im Bayes-Filter...

Mir kommt das so unglaublich viel vor.
Trotzdem macht der Spamkiller seine Arbeit aber sehr schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von BGH:
vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, in den Wortfiltern die Spalte \"Zuletzt genutzt\" einzufügen.
Dieser Wunsch ist mir auch prompt erfüllt worden!! DANKE nochmals!

(Anhand dieser Spalte kann ich erkennen, ob ich vielleicht irgendwelche uralten Filter gesetzt habe, die schon ewig nicht mehr genutzt wurden und somit gelöscht werden können...)
Die Idee fand ich auch gut, wobei man nicht unbedingt den Filter löschen sollte. Jetzt vor Weihnachten kommen wieder die E-Mails mit den Kunsttannen, Uhren und anderen Kram zu Weihnachten, die Filter sollte man behalten. Und im Frühjahr kommen wieder die Spam-Mails mit den Fahnen vor der Tür.
Meine heutige Frage:
Ist es leicht durchführbar, eine Spalte einzufügen, die anzeigt wie oft ein bestimmter Filter aktiv geworden ist? (Also z.B. \"Anzahl Treffer\")

Leicht ist immer relativ aber sinnvoll ist das nun nicht unbedingt. Das frißt jedesmal mehr Speicherplatz pro Filter und mehr CPU-Zeit nimmt es auch wieder in Anspruch.
BGH
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2006, 21:06

Beitrag von BGH »

Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, in den Wortfiltern die Spalte \"Zuletzt genutzt\" einzufügen.
Dieser Wunsch ist mir auch prompt erfüllt worden!! DANKE nochmals!

(Anhand dieser Spalte kann ich erkennen, ob ich vielleicht irgendwelche uralten Filter gesetzt habe, die schon ewig nicht mehr genutzt wurden und somit gelöscht werden können...)

Meine heutige Frage:
Ist es leicht durchführbar, eine Spalte einzufügen, die anzeigt wie oft ein bestimmter Filter aktiv geworden ist? (Also z.B. \"Anzahl Treffer\")


Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Antworten