Moechte umsteigen vom SWR3 OnlineCounter

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die externe vom providerzugewiesene IP-Adresse \"sieht\" man auf dem lokalen PC normalerweise bei Verwendung eines Routers nicht. Jeder PC besitzt eine eigene lokale IP-Adresse, die sieht TrafficMonitor in diesem Fall. Verwendet man die Kopplung an RouterControl nicht, dann zeichnet TrafficMonitor damit immer die Verbindung auf. Bei DSL-Tarife interessiert normalerweise die Zeit sowieso nicht, es geht immer nach Datenmenge, damit kann TrafficMonitor ständig die Daten aufzeichnen.
John-Deere
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2002, 19:17

Beitrag von John-Deere »

Jedoch ist es doch so, daß man bei connect eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Ist diese mit einem anderen Programm nicht auswertbar und dadurch ein Punkt entsteht, wo TM ab dann aufzeichnen kann?
Ohne connect - keine IP, oder?

Bedeutet aber nun für mich, daß ich TM so nicht nutzen kann??


Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da ist man \"machtlos\", weil man natürlich keinen Zugriff auf den Router des Hotspots hat.
John-Deere
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2002, 19:17

Beitrag von John-Deere »

Gut, das ist ja auch alles nachzuvollziehen und auch bestimmt passend für die meisten, aber nun ist es ja hier so gelagert, daß ich viel mit dem Auto unterwegs bin und mich in verschiedene HotSpots einwählen will.
Da sollte mir TM mit RC die Verbindungsdaten mit aufzeichnen.
Bin ich zuhause, gehe ich natürlich ins Menü und suche meinen Router raus.

Tja, da ist wohl bei meinem Vorhaben TM + RC auch machtlos, oder?

Bitte um Tips, wenn die jemand hat.....

Herzlichen Dank dafür


Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nee automatisch kann man die IP des Routers nicht bestimmen lassen. Man kann mit TrafficMonitor ein DynDNS-Update machen lassen. Dazu muss man die entsprechenden Daten unter Menü Konfiguration - Programmkonfiguration unter IP-Adresse publizieren verwenden.

Ist man zu Hause, dann im TrafficMonitor Menü Konfiguration - Programmkonfiguration unter Ãœberwachung des Assistenten öffnen, die Netzwerkkarte überwachen lassen und am Ende das Häkchen bei \"Verbindungsstatus vom Programm RouterControl abfragen\" setzen.
John-Deere
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2002, 19:17

Beitrag von John-Deere »

Ich habe jetzt RC installiert.
Jedoch trotzdem keine Erkennung wenn ich online werde.
In der Konfiguration kann einmal der Router direkt abgefragt werde, o.k., das könnte ich ja für zuhause hier einstellen, aber unterwegs mit dem Nb weiß ich doch gar nicht welcher Router am anderen Ende ist.
Was soll ich denn nun einstellen?
Es muß doch eine Möglichkeit geben, den Router automatisch nach IP abzufragen, daß man wissen muß ob DynDns o.ä. dahinter steckt.

Was mache ich bitte nun?


Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Verwendet man RC nicht, dann denkt TrafficMonitor man ist immer online. Das ganze hat nichts mit der Zuweisung der IP-Adresse zu tun. Ist halt nur ein Info Funktion für TM, damit das Prog weiß ob man verbunden ist oder nicht und wie die externe IP-Adresse lautet.
John-Deere
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2002, 19:17

Beitrag von John-Deere »

Hallo,
ich habe hier nichts von WT-Rate geschrieben!

Wenn ich also RC verwende und hier im Hause bereits die IN-Verbindung durch den Router online ist, wird erst durch Zuweisung der IP-Adresse an meinen PC TM mitprotokollieren - korrekt?

Bedeutet also auch bei Fremdnetzen wird erst dann mitprotokolliert wenn ich die IP zugewiesen bekommen?


Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

WT-Rate kann man bei DSL vergessen, das ist eine Software wie der SWR3 OnlineCounter und nur für Zeittarife (ISDN/Analog-Modem) gedacht.

TrafficMonitor ist für DSL-Verbindungen gedacht. Verwendet man einen Router, dann kann man zusätzlich RouterControl verwenden und im TrafficMonitor das entsprechende Häkchen für die Statusabfrage von RC verwenden. TrafficMonitor kennt dann die externe, vom Provider zugewiesene IP-Adresse und natürlich ob gerade eine Internetverbindung besteht oder nicht.
John-Deere
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2002, 19:17

Beitrag von John-Deere »

Hallo,
ich bin gerade auch am Umrüsten von SWR3 auf TM, daher kommen diese Fragen gerade richtig.
Möchte aber die letzte Sache mit den mehreren PCs am Router erneut aufgreifen.
Auch wir haben hier einige PCs zeitweise am Netz. Diese sind aber örtlich getrennt. Auf den anderen soll aber TM nicht installiert werden, da dieser PC nur sporadisch an diesem Netzwerk fährt.
Wenn der Router also schon online ist, wird dann hier an diesem PC seperat trotzdem der Verbindungsauf und -Abbau protokolliert?

Dieser PC soll nämlich ins Auto und sich in HotSpots einwählen, die auch ständig am Netz sein werden.

Wie muß ich nun konfigurieren?

Gruß
John Deere
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da die PCs direkt am Router hängen, muss auf jeden PC TrafficMonitor installiert werden.
DNR
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2005, 17:05

Beitrag von DNR »

DANKE, dann werde ich kommende Woche umsteigen.

Verbleibt noch eine ganz kleine Frage:
Wenn meine Freundin mit dem Notebook im Internet arbeitet und somit der Router online ist und ich meinen PC einschalte und ebenso ins Internet gehe, zeichnet mein PC dann im TrafficMonitor nur die Daten aus dem PC auf oder überträgt RouterControl auch den Verbrauch des Notebooks gleich mit auf den PC ?

DANKE
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

WT-Rate ist für Zeittarife gedacht und kommt damit für die meisten nicht in Frage, außer man nutzt Analog-Modem oder ISDN.

TrafficMonitor ist für DSL besser geeignet. RouterControl braucht man dabei nur zu verwenden, damit TrafficMonitor den Beginn und Ende der Verbindung erkennen kann. Verwendet man RouterControl nicht, dann ist TrafficMonitor immer online, d.h. es zeichnet immer die Daten auf und weiß damit nicht ob der Router online oder offline (mit dem Internetprovider verbunden ist oder nicht).
DNR
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2005, 17:05

Beitrag von DNR »

17-02-2007-1603


-----Ursprüngliche Nachricht-----

An: w
Gesendet: Samstag, 10. Februar 2007 18:40
Betreff: nutze z.Z. SWR3 Onlinecounter


10-02-2007-1830

Hallo,

nutze z.Z. seit 5 Jahren den SWR OnlineCounter, der leider immer noch keine Router unterstuetzt.

Moechte kommende Woche mir die FritzBox WLAN 7170 zulegen ......

Sie haben ja jede Menge Software und als ueberzeugter OE-Backup Nutzer Ihres Kollegen wollte ich mir jetzt was neues zulegen, aber die Vielzahl der Programme verwirrt.


\"Zitat\": Zur zeitgenauen Erfassung der Verbindungen, können Sie die Software RouterControl verwenden. Die Software RouterControl teilt TrafficMonitor den Onlinestatus und die aktuell zugewiesene IP-Adresse mit.

Leider verstehe ich die Zusammenarbeit zwischen RouterControl und TrafficMonitor in Verbindung mit WT-Rate3.70 nicht, deshalb bitte ich um Erklaerung, wie ich kuenftig statt dem SWR3OnlineCounter mit Ihrer Software alle Verbindungen meines PCs mit Fritzbox einschl. der genauen Verbindungsdaten (Zeit und Dauer, sowie Datentraffic) aufzeichnen kann.

DANKE


http://www.trafficmonitor.de/
TrafficMonitor
Das unentbehrliche Internettool

http://www.routercontrol.de/
RouterControl
Das Tool zur Kontrolle Ihres Routers


http://wt-rate.de/
WT-Rate 3.7
Zuletzt geändert von DNR am 19.09.2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten