Vorschlag für künftige SSK-Version: Kontoselektives autom. L

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

musst doch nur unter Menü Konfiguration - Postfächer Regísterkarte Ãœberprüfung eine WAV-Datei angeben.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Mirko,
kannst nicht mal darüber nachdenken in den SSK eine Audiomeldung über wav-Datei für den Nachrichteneingang einzubauen. :)
Wäre echt gut.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

können. Das erhöht die Ãœbersicht ganz deutlich. (Mirko, mal ehrlich: War das Deine Idee oder wieviele User etwa hatten sich das gewünscht? :sterne: )
Da haben sich einige gewünscht, nur wollte ich es eigentlich nicht so \"bunt\" haben. Naja nun habe ich es doch mal eingebaut und nutze es selbst auch. :)
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo nochmal!

Erstmal herzlichen Dank an Mirko für das neue Update des SSKPro!

Dank der in diesem Update enthaltenen Funktion, Unterordner von IMAP-Konten prüfen zu können, habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Voraussetzung: Man kann auf ein- und dasselbe Postfach sowohl per POP3 als auch per IMAP zugreifen, ohne dafür beim Provider Änderungen in der Konfiguration der Mailbox vornehmen zu müssen. Bei dem von mir verwendeten Provider Hosteurope ist das der Fall.

Regulär benutze ich die fraglichen Konten, auf denen die Unmengen Spam eingehen, als POP3. Auf der Weboberfläche von Hosteurope habe ich - parallel zur INBOX des betreffenden Kontos - einen Ordner »Spam-Verdacht« angelegt und anschließend ein Verschieben der schon von Hosteurope erkannten Spam-Mails in diesen Ordner eingestellt. Damit werden die meisten Spam-Mails bereits auf Providerebene gefiltert (eingestelltes Spam-Level: 3 - Hosteurope ermöglicht »3 - wahrscheinlich Spam« und »5« - noch höhere Spam-Wahrscheinlichkeit als 3).

In SSK Pro habe ich zunächst die betreffenden Konten normal als POP3 eingerichtet, um den Rest der Mails abzuholen, die bei Hosteurope nicht in den Spam-Filter gegangen sind.

Um nun nicht jeden Tag die Webmailer-Oberfläche von Hosteurope aufrufen und mich dort einloggen zu müssen, um die im Ordner »Spam-Verdacht« angekommenen Schrums-Mails zu entfernen, habe ich dieselben Konten ein zweites Mail in SSKPro eingerichtet (natürlich mit anderer SSKPro-interner Kontenbezeichnung), und zwar diesmal als IMAP, um so an den Ordner »Spam-Verdacht« ran zu kommen - hier wird das neue SSK-Feature gleich genutzt. Diese IMAP-Konten sind logischerweise von der automatischen Postfach-Ãœberprüfung ausgeschlossen - eben, damit SSK nicht wie früher alle 15 min neue Mails meldet, die aber sämtlich nur Müll sind. Diese IMAP-Postfächer überprüfe ich dann 1x am Tag (oder je nach verfügbarer Freizeit auch alle 2-3 Tage) jeweils manuell, was der SSKPro ja auch erlaubt. Dann wird der ganze angesammelte Müll pro Konto in einem Rutsch gelöscht.

Und bei der automatischen Prüfung, die alle 15 min stattfindet, werden nur noch wenige Spam-Mails angezeigt, sodass die Gefahr, eine erwünschte Mail zu übersehen, sehr gering geworden ist.

Hilfreich ist auch, dass man die Anzeige in SSKPro jetzt dergestalt anpassen kann, dass die Mails in den verschiedenen Konten jeweils mit definierten Text- und Hintergrundfarben angezeigt werden können. Das erhöht die Ãœbersicht ganz deutlich. (Mirko, mal ehrlich: War das Deine Idee oder wieviele User etwa hatten sich das gewünscht? :sterne: )

Gruß
Diego
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Danke für die antworten!

Das Problem mit englischsprachigen Mails steht bei nicht - ich bekomme zum Glück keine »erwünschten« englischen Mails in den betreffenden Postfächern. Wenn wirklich mal was Erwünschtes aus dem englischsprachigen Raum kommt, dann ist es bezüglich irgendeiner Shareware, die ich verwende, und zu der Produkt-Infos oder irgend etwas Ähnliches kommen. Für solche Zwecke und andere Sachen im Zusammenhang mit Online-Shopping verwende ich eben ein eigenes Konto, bei dem Spam eben nicht unbesehen gelöscht wird.

Da meine Homepage rein deutschsprachig ist, sind innerhalb der etlichen Jahre, die sie schon besteht, auch noch nie englischsprachige Mails dazu eingegangen, die nicht unter »Spam« fallen würden.

Ich benutze eben recht viele Postfächer, da mein Account beim Webhoster das Einrichten von so 200 POP-Boxen erlaubt - und davon schöpfe ich mit ca. 10 einen Bruchteil aus ... So gibts aber für fast jede Aufgabe (wie Privatmails, Online-Shopping, sonstigen Geschäftsverkehr, Testaccount u.a.) eine eigene POP-Box.

Gruß
Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

Da es nur die Option gibt, die als Spam erkannten Mails für _alle_ Postfächer entweder automatisch oder gar nicht löschen zu lassen, muss ich alle Mails durchsehen, um Fehltreffer bei den dafür »prädestinierten« Konten entdecken zu können. Das heißt, sich am Tag durch 200 - 300 Spam-Mails durcharbeiten zu müssen, um zu sehen, ob von denen nicht eine fehlerhaft als Spam markiert wurde. Und scheinbar wird der Spam wöchentlich mehr.
dafür gibt es die Statistik, es werden bei mir auch jeden Monat mehr. Diese Monat werde ich wohl die 40.000er Grenze überschreiten.
Ein Lösungsansatz wäre, Spam von dafür anfälligen Konten (wie »webmaster@xxx.de«) unbesehen automatisch löschen zu lassen. Hierfür müsste SSK Pro die Möglichkeit bieten, das Löschen für jedes Konto einzeln aus-/einschalten zu können. Der Button »Spam löschen« (oder wie er heißt) in dem Fenster, das nach jeder automatischen Mailboxabfrage aufpoppt, könnte sich dann nur auf die als Spam erkannten Mails in den ausgewählten Konten beziehen (für die das Löschen in der Kontoeinrichtung aktiviert ist).

Als weiterer Schritt wäre noch denkbar, den SSKPro den Spam in solchen Postfächern - wo die Wahrscheinlichkeit, dass erkannter Spam in Wirklichkeit doch kein Spam ist, gegen Null geht - gleich im Anschluss an die Mailprüfung löschen zu lassen, ohne dass erst ein Fenster aufpoppt. Die Funktion könnte man ebenfalls in der Kontoeinrichtung mit einer zusätzlichen Checkbox (»Erkannte Spam-Mails in diesem Konto ohne Rückfrage löschen«) ein-/ausschaltbar machen. So kann jeder User entscheiden, ob und für welche Konten er dieses vollautomatische, »stille« Löschen aktivieren will.

Frage an Mirko: Wäre so etwas überhaupt realisierbar?
Ich könnte das schon so machen, dass in einige Postfächern der Spam gelöscht wird und in anderen nicht. Nur wie Zeppelin schon richtig schreibt, das braucht kein Mensch, da immer wieder gute E-Mails darunter sein werden/könnten, also muss man hinschauen. Ich selbst muss auch alles E-Mails anschauen, da der Bayes-Filter bei mir gelernt hat englische Mails sind Spam-Mails. Schreiben mir engl.sprachige Kunden, dann ist es entsprechend immer Spam, nur löschen darf ich diese Mails niemals.

Also die Funktion kann es nicht geben, vor allem haben die meisten Nutzer des Spamkillers ein oder zwei Postfächer, damit würde nie jemand diese Funktion verwenden.

Frage an alle Anderen: Gibt es noch mehr User, die so eine Funktion gut finden würden?

Der Provider (Hosteurope), bei dem die genannten Spam-anfälligen Postfächer liegen, bietet zwar auch einen Spam-Filter. Der kann die Mails aber maximal in einen Webordner innerhalb des Postfaches verschieben, der dann auch manuell über IMAP oder den Webmailer geleert werden muss. Den Spam schon auf Providerebene löschen zu lassen, scheidet daher in meinem Fall leider aus.
Ab der nächsten SSK Pro Version kannst diesen IMAP-Ordner mit angeben, falls du das Postfach als IMAP-Postfach eingerichtet hast.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Original von Bahnfreund:Frage an Mirko: Wäre so etwas überhaupt realisierbar?
Ich bin zwar nicht Mirko, aber ich denke seine Standardantwort, sowas braucht kein Mensch\' wird passen 8)
Frage an alle Anderen: Gibt es noch mehr User, die so eine Funktion gut finden würden?
Wenn ich ehrlich bin, ich lösche keine Spam unkontrolliert, denn ab und an finde ich nämlich doch einen Irrläufer. Allerdings kommen bei mir täglich auch nur 30-40 Spams wirklich noch in sskPro an, so das die Kontrolle leicht fällt. Das meiste wird schon auf Providerseite in extra Order verschoben, die ich ab und an zur Kontrolle überfliege.

MfG
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Mit SSKPro überprüfe ich mehrere Postfächer. Darunter sind solche, die ich für die Kommunikation im Zusammenhang mit meiner Webseite verwende, wie z.B. »homepage@xxx.de« oder »webmaster@xxx.de« (xxx steht als Platzhalter für den Domainnamen).

Naturgemäß fällt in diesen Postfächern unzähliger Spam an. Die dort eingehenden Mails werden von SSKPro auch immer zuverlässig als Spam erkannt bzw., anders herum gesagt, es gibt bei diesen Postfächern keine Mails, die SSK ro fälschlicherweise als Spam erkannt hat.

Dann benutze ich weitere Mailpostfächer, z.B. für Privat-Mails oder zum Online-Einkauf. Gerade bei letzterem Postfach passiert es hin und wieder, dass SSKPro erwünschte Mails von ihm bislang unbekannten Shops fälschlicherweise als Spam deklariert.

Da es nur die Option gibt, die als Spam erkannten Mails für _alle_ Postfächer entweder automatisch oder gar nicht löschen zu lassen, muss ich alle Mails durchsehen, um Fehltreffer bei den dafür »prädestinierten« Konten entdecken zu können. Das heißt, sich am Tag durch 200 - 300 Spam-Mails durcharbeiten zu müssen, um zu sehen, ob von denen nicht eine fehlerhaft als Spam markiert wurde. Und scheinbar wird der Spam wöchentlich mehr.

Ein Lösungsansatz wäre, Spam von dafür anfälligen Konten (wie »webmaster@xxx.de«) unbesehen automatisch löschen zu lassen. Hierfür müsste SSK Pro die Möglichkeit bieten, das Löschen für jedes Konto einzeln aus-/einschalten zu können. Der Button »Spam löschen« (oder wie er heißt) in dem Fenster, das nach jeder automatischen Mailboxabfrage aufpoppt, könnte sich dann nur auf die als Spam erkannten Mails in den ausgewählten Konten beziehen (für die das Löschen in der Kontoeinrichtung aktiviert ist).

Als weiterer Schritt wäre noch denkbar, den SSKPro den Spam in solchen Postfächern - wo die Wahrscheinlichkeit, dass erkannter Spam in Wirklichkeit doch kein Spam ist, gegen Null geht - gleich im Anschluss an die Mailprüfung löschen zu lassen, ohne dass erst ein Fenster aufpoppt. Die Funktion könnte man ebenfalls in der Kontoeinrichtung mit einer zusätzlichen Checkbox (»Erkannte Spam-Mails in diesem Konto ohne Rückfrage löschen«) ein-/ausschaltbar machen. So kann jeder User entscheiden, ob und für welche Konten er dieses vollautomatische, »stille« Löschen aktivieren will.

Frage an Mirko: Wäre so etwas überhaupt realisierbar?

Frage an alle Anderen: Gibt es noch mehr User, die so eine Funktion gut finden würden?

Der Provider (Hosteurope), bei dem die genannten Spam-anfälligen Postfächer liegen, bietet zwar auch einen Spam-Filter. Der kann die Mails aber maximal in einen Webordner innerhalb des Postfaches verschieben, der dann auch manuell über IMAP oder den Webmailer geleert werden muss. Den Spam schon auf Providerebene löschen zu lassen, scheidet daher in meinem Fall leider aus.
Antworten