XP-Boot CD, bei Totalausfall

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

..danke an alle.
werde mich jetzt nach dem Urlaub, mal etwas ernsthafter mit der Problematik: \"regelmässige Backups\" u. Recovery-Programme...zuwenden. Das muß ja auch von älteren Semestern (ohne 3 Buddel Korn) zu schaffen sein !?

Aber an alle, besonders an den \"BOSS\" (M.B.):
werde jetzt anschließend eine [c=red]Frage[/color] in der Rubrik:::[c=blue]Netzwerke[/color] usw.
stellen, da sie dort hinein gehört.

#eine Sache,...wo ich echt nicht weiter komme

bitte seid alle so nett und gebt mir dort \"step by step\" RAT
(wenn möglich)

Gruß ch.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi ch,

nun weiß ich nicht wie groß Deine Festplatte ist, aber wenn es sich \"anbietet\" solltest Du Dich vielleicht auch einmal mit den Möglichkeiten der RAID-Anordnung beschäftigen.

Ich habe z.B. meine Festplatte (300GB) gespiegelt.

Alles andere siehe Andreas.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von ch:
PS: ODER (?)..kann man mit einem Backup-Progr., zB. heute ein komplettes Backup>>>per USB,auf eine ext. FP. (FAT 32) anlegen und
von dort ein möglichen Total-Ausf. wieder beseitigen ???
war nur ne Frage..nich lachen.
Das was du suchst leisten Image-Programme, wie Norton Ghost (neuerdings Save & Restore) oder Acronis True Image.

Damit spiegelst du dein komplettes Betriebssystem sowie alle Daten auf einen externen Datenträger (DVD, CD, USB-Platte ...).

So ein Image kannst du dann, wenn du alles komplett zerschossen hast, wieder auf deine festplatte \"spielen\" - ohne dass du etwas neu zu installieren brauchst.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

...hallo Alle,...
danke an Dali+Andreas,
nachdem heute DE. 3 : 0 gewonnen hat, sitze ich hier und komme nach lesen Eurer Antworten zu dem Schluß: Es ist leichter Dali seine Terasse zufegen (8xtägl.), oder für Andreas Bier zu holen,...als eine
(z.Ztp. wenn alles i.O. ist)...f.den Super-Gau notwendige...Recovery-CD zu erstellen. Backup ist ja (wenn ich das richtig begreife?) gut,
aber nutzt auch erst was, wenn man nach nach dem \"S.Gau\" das System wieder VOLL-arbeitsfähig hochfahren kann. Aber ich gehöre zuden harnäckigen Zauseln, habe mir daher alle \"adressen\" , die ihr nanntet, aufgeschrieben und werde mich da weiter-\"tasten.\"

Danke
Gruß
ch.

PS: ODER (?)..kann man mit einem Backup-Progr., zB. heute ein komplettes Backup>>>per USB,auf eine ext. FP. (FAT 32) anlegen und
von dort ein möglichen Total-Ausf. wieder beseitigen ???
war nur ne Frage..nich lachen.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Jo, und Prost zurück! :i_drink:
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Ach, ist das nett, niedlich :-D So, jetzt darf ich mir ein Bierchen gönnen. Prost nach Hannover 8)
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Bild

Hm, wäre vielleicht doch mal Zeit, den Augenarzt deines Vertrauens aufzusuchen ... :k_biggrin:
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Klingt Geil. :biggrin: , aber warum gibt\'s das nur auf der Uniseite, oder habe ich schon wieder gepennt?

Bei der Hitze auf meiner Dachterasse renne ich schließlich immer hin und her, um zu sehen was es Neues gibt :lach:

Man, da kann man ja nicht mal ein Hefeweizen trinken :k_biggrin:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von DALI:
Nun lass Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen :augenroll: Was für Profile genau und wie komme ich daran?
Es wäre ja schön, wenn du mal verdeutlichen würdest, was du überhaupt willst! Hellseherische Fähigkeiten lass ich mir teuer bezahlen :biggrin: !

Downloade dir die 3er Version, lies die Hilfe und spiele mit dem Programm herum. Dann wirst du schnell merken, ob dir das Programm zusagt oder nicht.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Nun lass Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen :augenroll: Was für Profile genau und wie komme ich daran? Freiwählbar aus dieser Software, oder? 8)
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Personal Backup arbeitet \"ohne Wetterprognose\".
Version 4 z.Zt. noch Beta, kommt ohne Installation aus.
Inkrementelles Backup sorgt dafür, dass die Sicherung schnell geht und man keinen Ãœberflüssigen Müll archiviert. Automatische Sicherungen, wenn gewünscht auch gepackt (wovon ich abraten würde). Und der Programmierer verbessert das Programm stetig. Was will man mehr?
Ich habe einige profile in den autostart gehängt. Beim Hochfahren des PCs wird automatisch das Backup gefahren. Nette Sache!
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...wieder richtig :biggrin: , aber als ich mir das letzte Mal eine Freeware von \'ner Uni geladen hatte, bekam ich ungewollt eine \"kleines niedliche\" Wetterstation \"geschenkt\", die mir dann schlaflose Nächte brachte. :lach:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

@Dali
Na, das habe ich doch unten geschrieben...
*räusper* mit dem Lesen hast du es heut nicht so, was :biggrin:
:augenroll: 8)
Tipp für die Imagesoftware: symantec Ghost 10 oder Save and restore
Tipp für Backupsoftware: Personal Backup www.ieap.uni-kiel.de
Zuletzt geändert von @ndreas am 18.06.2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Andreas,

da liegst Du uneingeschränkt richtig.

Weil es mich auch interessiert, kannst ja mal Info geben mit welcher Backupsoftware Du arbeitest oder was Du empfehlen kannst. Muß nicht Freeware sein.

Bin da gern auch etwas \"leichtsinnig\" und dann 8o
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Dali, deine Links dürften hier kaum helfen, da sie nicht das Problem des Fragenden aufgreifen. Es geht um die Erstellung mit Recovery-CD.
Eine diesbezügliche Anleitung wurde in einer Computerbild-Ausgabe veröffentlicht; als Beispiel wurden Rec.-CDs der momentan aktuellen Discounter-PCs verwendet.

Ich würde dir statt der Rumfrickelei mit Bart-PE zu einer vernünftigen Image-Software raten, mit dieser clonest du dein System einmal, nachdem du es komplett neu aufgesetzt und die wichtigsten treiber installiert hast.
Anschließend fertigst du in regelmäßigen Abständen komplette Systemimages an.

Daneben sicherst du deine Daten per Backupprogramm - dies würde ich nicht mit dem Imageprogramm, sondern mit einer Backupsoftware erledigen.

Tipp für die Imagesoftware: symantec Ghost 10 oder Save and restore
Tipp für Backupsoftware: Personal Backup http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag- ... -home.html
Antworten