SSKPro löscht nicht alle Mails beim ersten mal.

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

In der Tat, Jakob-Software ist spitzenmäßig im Support - ich hatte auch wegen anderer Dinge schon Kontakt mit denen.

Zudem belastet AVG + Firewall die Systemressourcen längst nicht so stark wie andere Internet-Security-Suiten. Ich habe AVG + Firewall seit SEP 2005 im Einsatz und kann es nur wärmstens empfehlen! :p


Auch bei mir sind nach dem letzten SSKPro-Update keine Spam-Mails mehr übrig geblieben. Danke für das schnelle Fix, Mirko!!!

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Aha :) Testen müssen die das aber nicht, ich weiß wo das Problem liegt.


nur kurz zur Erklärung:

in SSK Pro wählt man die Mails, die man löschen will, und klickt auf löschen, dann passiert folgendes:

Connect zum Server

DELE message-nummer
STAT
DELE message-nummer
STAT
usw. bis alle E-Mails gelöscht sind

Das STAT habe ich ausgeführt um zu prüfen ob die Verbindung zum Server noch besteht, das Ergebnis des STAT Kommandos (wie viele E-Mails sind auf dem Server) wird nicht ausgewertet und genau da liegt das Problem beim AVG POP3-Server. Er wertet STAT aus und gibt beim Löschen der E-Mails einfach \"message existiert nicht\" zurück, falls die message-nummer über der rückgegeben Anzahl der E-Mails liegt. Das ist aber nicht korrekt, denn auf dem eigentlichen POP3-Server liegen nach dem Lösch-Vorgang mehr E-Mails als STAT zurückgibt. Erst mit Ausführung des QUIT-Kommandos werden die E-Mails auf dem POP3-Server entgültig aus dem Postfach gelöscht.
Ich habe es nun in SSK Pro Build 369 so geändert, das NOOP (tue nix) Kommando zur Prüfung der Erreichbarkeit des Server verwendet wird, damit gibt es auch keine Probleme mehr mit AVG.
100grammAufschnitt
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2002, 15:12

Beitrag von 100grammAufschnitt »

Moin !
Mein heutmorgiger Test mit 22 Mails und der neuen Build verlief
zufriedenstellend !
Alle weg ,beim ersten mal !
Der Support hier ist hervorragend,also Glückwunsch !
Jakob Software hat mir auch immer helfen können,weshalb ich meine im März auslaufende Lizenz des Virenscanners auch verlängern werde.

Grüsse1000gA
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich habe gerade eine Mail von Jakob-Software erhalten. Dort ist man scheinbar sehr bemüht, die Ursache seitens AVG zu finden und hat sich eine Testumgebung mit SSKPro eingerichtet.

Von mir wurden weitere Tests mit Diagnosetools erbeten, die das Verhalten der AVG-Firewall auswerten sollen (ich habe ja die Version AVG + Firewall installiert). Diese Daten habe ich gerade per Mail an Jakob Software geliefert.

Wir können also hoffnungsvoll sein, dass auf AVG-Seite da auch was gefunden und geändert wird ...

Ich überlege nebenbei nur gerade, wie die Sache wohl aussähe, wenn anstelle von Mirko und Jakob-Software - zwei vermutlich kleinere, aber sehr engagierte Hersteller mit wirklicher Kundenorientierung - hier Herstellerfirmen wie MS und Symantec beteiligt gewesen wären. Der MS-Support hätte es auf Symantec geschoben, Symantec umgekehrt auf MS und der Kunde ist der Leidtragende zwischen den Fronten, für den sich letztendlich nichts bessert. Das sagt mir: Ich hab\' scheinbar auf die richtigen Software-Anbieter gesetzt ... :sonne:

Gruß Diego
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von Bahnfreund:


Meinst Du mit der »neuen Version« ein AVG- oder SSSKPro-update?
Hallo Bahnfreund,

es gibt natürlich eine neue Build Version vom SuperSpam Killer Pro. Das hat @Mirko auch in seinem Beitrag gemeint.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo Mirko!

Meinst Du mit der »neuen Version« ein AVG- oder SSSKPro-update?

Jakob Software (der deutsche Supporter für AVG) hat mich um die Erstellung von Logdateien mit einem firmeneigenen Utilty gebeten; diese Dateien habe ich ezeugt und hingeschickt. Deine o.g. Feststellung habe ich in meiner Antwortmail an Jakob-Software zitiert.

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe jetzt etwas dranrumgebastelt und eine neue Version eingespielt, es müsste mit AVG jetzt korrekt löschen. Es ist aber im Prinzip ein Fehler im AVG Mailproxy, der lässt das Löschen nicht so zu, wie es auf einem POP3-Server eigentlich der Fall ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe mir AVG Free installiert, morgen früh habe ich richtig viele Spam-Mails in den Mailboxen, dann werde ich ja sehen was passiert. Möglich wäre, dass AVG zu langsam ist aber erstmal schauen.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich habe die Logerstellung aktiviert.

Aufgrund der Aussage von \"100grammAufschnitt\" habe ich diese Erkentnis dem (sehr rührigen) AVG-Support - Fa. Jakob-Software - per E-Mail mitgeteilt.

Vielleicht ist es möglich, dass die Leute von Jakob-Software mit Mirko zusammen arbeiten und die Ursache ergründen können, sodass dann AVG und/oder SSKPro gepatcht werden kann.

Ich hoffe, AVG selbedr meldet sich die nächsten Tage mal hier zu Wort, habe denen den Link zu diesem Thread geschickt.

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Im definierten Temp-Ordner des jeweiligen Windows-Nutzers.
100grammAufschnitt
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2002, 15:12

Beitrag von 100grammAufschnitt »

Liegt def. am AVG,sobald man das Plugin(E-Mailkontrolle) deaktiviert löscht das Programm alle Mails.Ob es nun nun 3 oder 30 ist dann egal.
Wo speichert er das logfile ab ?
Grüsse 100gA
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Diego,

dann aktiviere mal unter Menü Konfiguration - Postfächer - Erweitert die Erstellung des Log-Files. Damit sollte man erkennen können welche E-Mails gelöscht werden (die Nummern!) und ob es dabei Fehler gab.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich in der aktuellen SSKPro-Version nicht alle markierten Mails löschen lassen.

Von ca. 30 Spam-Mails blieben letztens ca. 10 Stück übrig, die dann leider in meinem Mailclient landeten und dort ihre blinkenden Werbebotschaften voll entfalteten :-(

Auch ich verwende AVG + Firewall.

Hat es zwiswchenzeitlich neue Erkenntnisse gegeben, woran das Problem liegt?

Ich dachte erst, vielleicht kommt der Mailserver mit dem Lösch-Tempo von SSKPro nicht mit.

Bei mir handelt es sich um einen POP3-server bei Hosteurope.

Für Rückmeldungen vorab besten Dank!

Gruß
Diego
100grammAufschnitt
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2002, 15:12

Beitrag von 100grammAufschnitt »

@Tux

Interessant :augenroll:
Hatte vor ein paar Tagen Probleme mit dem E-Mailscanner Plugin meines AVG Antivirusscanners.
Deckt sich zeitlich ungefähr mit dem auftreten der \"SSK\"Probleme !
Habe das Plugin gerade mal deaktiviert und er hat alle gelöscht !
Werde das mal im Auge behalten .
Bin inzwischen wieder auf V 4.36 .

Grüsse 1000gA
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2003, 14:34

Beitrag von Tux »

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, lag aber nicht an ssk pro, sondern am Virenscanner, schon mal probiert den zu deaktivieren beim löschen?

LG Tux
Antworten