Email HTML-Format

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Die Bilder weiter Komprimieren ist eigentlich eine gute Idee. Bis 70% bemerkt man eigentlich keinen Unterschied. Das Mailing ist nun 111 kb groß. Da sollte auch für Modem-Krücken akzeptabel sein.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Wolfi:
Original von Mirko:

Man kann auch kleine Bilder mit der E-Mail versenden aber große aus dem Internet laden lassen.
da hät ich auch keine Freude daran, wenn die Bilder nachgeladen werden. Ist in meinen Augen ein KO-Kriterium. Man sollte auch immer daran denken, dass nicht jeder DSL hat u. die Datenmenge bleibt ja schlußendlich diesselbe.
[/quote]

Naja ich sage ja nicht, dass man 1 MB Bilder nachladen lassen soll, wer so was tut, der sollte ..... werden. :biggrin: Ich würde ganz einfach sagen, ein Bild, das größer als 100 KByte ist, hat in einem Newsletter nichts zu suchen. Es gibt dabei Ausnahmen z.B. wenn personalisierte Bilder geschickt werden = Foto(s) für den Empfänger sind teilweise in der E-Mail eingebettet bzw. hängen auch als Anhang an der E-Mail. In diesem Fall weiß der Empfänger aber das es schon ne Weile bis zur Anzeige dauern kann.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Amazon hat bestimmt ein Abkommen mit web.de = web.de bekommt Provision, so dass die Frage automatisch kommt. Normalerweise muss man bei HTML-E-Mails selbst auf die HTML-Ansicht klicken.
Mirko, er hat recht. Web.de zeigt im Gegensatz zu GMX gleich den HTML-Teil an. Bei GMX wird zuerst der alternative Text angezeigt u. der HTML-Teil erst auf Wunsch.
Eine E-Mail, die 400 KB groß ist, sollte man auf keinen Fall verschicken. Stattdessen sollte man sich die Bilder genauer anschauen und diese verkleinern. Das geschieht durch:

[...]

Man kann auch kleine Bilder mit der E-Mail versenden aber große aus dem Internet laden lassen.
da hät ich auch keine Freude daran, wenn die Bilder nachgeladen werden. Ist in meinen Augen ein KO-Kriterium. Man sollte auch immer daran denken, dass nicht jeder DSL hat u. die Datenmenge bleibt ja schlußendlich diesselbe.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Amazon hat bestimmt ein Abkommen mit web.de = web.de bekommt Provision, so dass die Frage automatisch kommt. Normalerweise muss man bei HTML-E-Mails selbst auf die HTML-Ansicht klicken.

Eine E-Mail, die 400 KB groß ist, sollte man auf keinen Fall verschicken. Stattdessen sollte man sich die Bilder genauer anschauen und diese verkleinern. Das geschieht durch:

* Verkleinerung des Bildes in einem Grafikprogramm, nicht das Bild im SuperMailer kleiner ziehen, damit wird es natürlich in der Ansicht kleiner aber das ändert nichts an der Dateigröße

* Speicherung des Bildes in einem anderen Format z.B. JPG und die Komprimierung erhöhen, so dass es am Bildschirm gerade noch gut aussieht. Viele bauen Grafiken ein, die für den Druck erstellt worden. Diese Grafiken sind entsprechend groß und in bester Qualität, nur am Bildschirm braucht man diese Qualität nicht.


Man kann auch kleine Bilder mit der E-Mail versenden aber große aus dem Internet laden lassen.
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Ich hab leider das selbe Problem.

Wenn ich aber 6-8 Bilder einfüge wird die E-Mail 400 kb groß und das kann man nicht jedem zumuten.
Das Problem dürfte wohl in der Windows-Firewall ü.ä. liegem.
Wie löst ihr denn das Problem wenn die Bilder nicht eingebaut sein sollen?


Wenn ich z.B einen Amazon-Newsletter öffne kommt bei Web.de die Frage, ob HTML angezeigt werden sollen oder nicht. Ein solche Frage erscheint aber nicht beim der E-Mail die ich mit dem Supermailer erzeugt habe. Ist sowas evtl. möglich?

beste Grüße
Albrecht
maddin
Beiträge: 101
Registriert: 13.01.2005, 11:32

Beitrag von maddin »

Hi johnny,

erstell einfach die HTML Datei im Supermailer (oder sonstiges Programm+importieren) und dann kannst du die Grafiken auch mit der HTML Datei versenden. Das Mailing wird zwar größer, aber so wird sichergestellt das jeder die Grafiken bekommt. Wir laden unsere Grafiken nie auf den Webserver sondern verschicken die immer mit der Mail.

Ich hoffe ich konnte helfen


Gruß
maddin
johnny2001
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2005, 12:38

Beitrag von johnny2001 »

Salüü,

Ich hab ne Frage?
Wie sendet Ihr die newsletter Mails?

Ich baue mir zuerst eine HTML mail mit XHTML Strict. Und verlinke die bilder auf meinem Webspace-Server. Nun habe ich aber reklamationen von Kunden, die sagen sie würden nur lehre weisse kästschen bekommen ohne bilder :(. Andere Kunden haben kein Problem.
Gibt es eine andere möglichkeit die bilder mitzuversenden?

danke im voraus

gruss johnny

ps: supermailer ist sonst supppii
Antworten