Startmenü tunen

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Bien merci!
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

na dann wollen wir doch, schon im eigenen Interesse, die Daumen drücken, dass es die nächsten 10 Jahre auch so bleibt.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Gut, dann mach mal. Unter dem Sicherheitsaspekt hast du sicherlich recht. E-Mail Vorschau etc. sind bei mir generell deaktiviert. Und was schädlichen Code angeht - im Textvormat wohl eher unwahrscheinlich :) In den letzten 10 Jahren hatte ich nicht eine Virenwarnung/Wurmwarnung, mal abgesehen von einer etwas schreckhaften Heuristik bei NOD, die manchmal bei Wordmakros muckt - wo es definitiv nichts zu beanstanden gibt.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ok, wer nichts wagt, der nichts gewinnt :biggrin:

Prinzipiell sollte man zum Arbeiten u. surfen dies nur m. einem eingeschränkten Benutzer tun. Genau hier war der Ansatzpunkt, wenn auch halbherzig ausgeführt, da standardmäßig jeder neue Account Admin-Rechte hat, von MS bei Einführung v. XP. Etliche Sicherheitslücken in Windows eliminieren sich schon v. alleine bei Nutzung eines eingeschr. Kontos, da halt nicht mehr alles zugelassen ist. Gut, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das handhaben will. In meinen Augen führt dies jedoch jegliche Diskussion über Virenschutzprogramme u. Firewalls ad absurdum, da diese dann u.U. problemlos ausgeschaltet werden können. Um sich irgendwelche Viren etc. einzufangen, bedarf es keiner obskuren Seiten. Es reicht eigentlich ne E-Mail m. eingebetetem Schadcode u. die aktivierte Vorschau. Das Argument Virenscanner gilt insofern auch nicht, da wenn der Schädling neu ist, der Hersteller nach dem ersten Auftauchen auch einige Zeit braucht das Teil zu analysieren u. entsprechende Updates der Virensignaturen bereitzustellen. Da Du Dich ja derzeit m. dem Thema DSL befasst, kommt noch ein weiterer Punkt dazu. Mit DSL bist Du im Prinzip im Gegensatz zum Modem m. Zeittarif ja mehr od. weniger ständig online. Dementsprechend tauchen dann auch genügend Eindringungsversuche v. aussen auf, wo dann jede Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt werden kann. Schade, dass die Einwahl-IP hier nicht sichtbar ist, sonst hät man bei Dir mal schauen können, wie gut Du Deinen PC gesichert hast. :biggrin:

Also, nichts für ungut, ich halt den einen Mausklick, das Passwort kann man ja notfalls weglassen, für den Mehrgewinn an Sicherheit als durchaus zumutbar. Persönlich geh ich bei meinen Rechnern noch ein Stück weiter. Bei denen ist die schnelle Benutzeranmeldung deaktiviert, d.h. zuerst darf jeder mal den Affengriff (Strg+Alt+Entf) üben u. anschließend sein Passwort eingeben.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

No risk, no fun :biggrin:
Du meinst, ich sollte mir noch ein Konto mit eingeschränkten Rechten anlegen? Ich habe eigentlich wenig Bock darauf, nach dem Booten immer auf den jeweiligen Benutzer zu klicken. Treibe mich auch nicht auf dubiosen Seiten herum... - außer vielleicht mal im Zonenrandgebiet Leipzig :d_zwinker:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von @ndreas:
Vorinstalliert, XP Home :-D
Na, dann ist\'s ja noch nicht so tragisch. Nix da, Mirko, mit Passwort ausspähen. Bei XP Home kann der Account \"Administrator\" nur über den abgesicherten Modus erreicht werden. Wenn man hierfür kein Passwort explizit vergeben hat, dann ist auch keins vorhanden, d.h. man kann sich direkt einloggen. Aus Sicherheitsicht ist es also nicht ganz so bedenklich, da hier (sollte zumindest) kein Remote-Zugriff m. dem Konto möglich ist.

Was mir jetzt allerdings im höchsten Masse Bauchschmerzen bereitet :biggrin: , ist dass nur noch der User @ndreas angelegt ist, was wiederum heißt, dass dieser grundsätzlich mit Admin-Rechten 8o eingeloggt ist, da ansonsten keine Installationen etc. möglich wären :d_gutefrage: . Das, @ndreas, wäre ein Sicherheitsrisiko hoch 3 :( . Da kannste dann auch gleich auf Firefox, Nod32 mitsamt Firewall verzichten. 8o :biggrin:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

:totlach:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na dann Andreas \"Symantec PasswordSpy\" installieren und das Passwort rausbekommen. :biggrin:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Vorinstalliert, XP Home :-D
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

8o Uih, dann ist dein PC ja wie ein Haus mit 5m Mauer u. Stacheldraht, nur dass an der Tür kein Schloß drin ist. :biggrin:
Vorinstalliert gekauft, gelle. XP Home od. Pro?
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Ich bin noch nie nach einem Passwort gefragt worden ;(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Passwort gibt man bei der Installation normalerweise ein.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von Mirko:
kannst du auch als Administrator und Passwort dazu dich am PC anmelden.
Wie lautet dieses Passwort, wenn man hier noch nichts verändert hat? Wäre für den Fall der Fälle ja vielleicht nicht schlecht es zu kennen!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Unter NT-Betriebssystemen hat jeder ein eigenes Startmenü in seinem Profil, in deinem Fall unter c:\\Dokumente und Einstellungen\\@ndreas\\Startmenü . Zusätzlich werden noch die Elemente unter c:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü angezeig, in dem Profil legen die Anwendungen Symbole oder Startmenü-Einträge an, wenn diese von allen Nutzern des PCs verwendet werden sollen.

c:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Startmenü gehört dem Administrator, der Nutzer wird immer angelegt, wenn @ndreas mal kaputt ist, dann kannst du auch als Administrator und Passwort dazu dich am PC anmelden.

c:\\Dokumente und Einstellungen\\Default User\\Startmenü ist der Nutzer für Dienste, soltest nichts dran ändern-

c:\\WINDOWS\\system32\\config\\systemprofile\\Startmenü sagt mir nichts aber gibt es bei mir auch, scheint eine Standard-Vorlage für die Neueinrichtung eines Nutzers zu sein, würde ich besser Finger von lassen.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

mein Startmenü quillt mit diversen Programmen über und es wird höchste Zeit zum Aufräumen! Nun irritiert es mich etwas, dass meine Suche insgesamt vier \"Startmenüs\" als Ergebnis lieferte, da lediglich ein Benutzerkonto eingerichtet ist: @ndreas (Computeradministrator) und Gast (Gastkonto ist nicht aktiv) unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten

1. c:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Startmenü
2. c:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü
3. c:\\Dokumente und Einstellungen\\@ndreas\\Startmenü
4. c:\\Dokumente und Einstellungen\\Default User\\Startmenü
5. c:\\WINDOWS\\system32\\config\\systemprofile\\Startmenü

Wie sollte ich nun am besten vorgehen, um ein vernünftiges Startmenü zu erstellen? Welches der vier Startmenüs startet eigentlich? Denke mal, dass es 3.
ist?! Folglich böte sich doch eine Synchronisation mit 3. an, um danach beispielsweise im Startmenü sinnvolle Gruppen bilden zu können?! Z.B. Alle Packprogramme etc.
Antworten