Umwandlung von mp3 files in WAVE-Datein

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

:erschreck: Hab bisher von Musicload, Ipod usw. keine Dateien gezogen, da ich es zum einen ablehne, für ne Musicdatei 1Euro oder so, zu bezahlen und zum anderen Dateien mit DRM- Siegel nicht auf meiner Festplatte dulde, die dann noch in WMA oder MP3-Pro- Format sind.
Was mich aber mal Interessieren würde, mit welchen Bitraten die angeboten werden und wie das Angebot bei etwas älteren Titeln (70-80er) ist.
Persönlich ziehe ich halt Dateien vor, die ich sowohl vom Codec zum erstellen, als auch in der Bitrate, selbst beinflussen kann und auch meine Tags selbst und beliebig pflegen kann! :d_zwinker:
Gruß,

Werner
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
habe nun, aufgrund meiner Ausgangsfrage, echt gute Denkansätze gewonnen. Habe seit gestern NERO 6 und hoffe damit klar zu kommen. Gehe mal davon aus, dass Ihr auch damit arbeitet.
Auf die Umwandlung in wave-Dateien kam ich eigentlich auch dadurch, weil ich z. B. mal neue Melodien als Info- oder Warnsignal für bestimmte Programme einbringen will.
:) Bis bald DALI
Original von F@ntomas:
192 kb/sec. ist mein Standard für meine MP3s. Wie gesagt, ich bin damit zufrieden. Und die Wave CDs codiere ich auch nicht zurück in MP3 - wäre ja Blödsinn... und das dann Qualitätsverlust eintritt, der auch hörbar ist, lässt sich denken.

Probleme habe ich in letzter Zeit mit einigen MP3 Files, die ich mir bei musicload.de gezogen habe. Die kann jetzt merkwürdigerweise weder mein MP3pro noch der Media-Player lesen ... :d_gutefrage:

Lt. musicload.de soll man einen MP3 Song bis zu 3x kopieren können und 3x brennen ... endlos hören. Habe meine Platte formatiert und die Dateien wieder draufkopiert - seitdem ist Sense ... die Dateien fordern eine neue Lizenz... das ist eine echte Frechheit. :boese:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

192 kb/sec. ist mein Standard für meine MP3s. Wie gesagt, ich bin damit zufrieden. Und die Wave CDs codiere ich auch nicht zurück in MP3 - wäre ja Blödsinn... und das dann Qualitätsverlust eintritt, der auch hörbar ist, lässt sich denken.

Probleme habe ich in letzter Zeit mit einigen MP3 Files, die ich mir bei musicload.de gezogen habe. Die kann jetzt merkwürdigerweise weder mein MP3pro noch der Media-Player lesen ... :d_gutefrage:

Lt. musicload.de soll man einen MP3 Song bis zu 3x kopieren können und 3x brennen ... endlos hören. Habe meine Platte formatiert und die Dateien wieder draufkopiert - seitdem ist Sense ... die Dateien fordern eine neue Lizenz... das ist eine echte Frechheit. :boese:
Zuletzt geändert von Fantomas am 09.02.2005, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

Bei einer Bitrate von ca. 192 kb/s kann ich das auch ganz gut nachvollziehen, aber auch bei höheren Bitraten (320 kb/s) oder VBR mit aps und Lame- Codec gibt es Grenzbereiche, wo der Unterschied hörbar ist. Hab zum Beispiel ein Lied von Starsailor, das mir bisher noch kein MP3- Codec ohne hörbaren Unterschied geschafft hat.
Nun das sind tatsächlich Ausnahmen, aber es gibt noch ein paar mehr, da die Programmierer von diesen Progs auch immer wieder Blindhörtests durchführen und die Codecs, teilweise ständig verbessern um diese auszumerzen. Aber man kann auf alle Fälle mit solchen Files und wirklich kurzen Passagen leben, zumal man ja auch noch das Original im Schrank stehen hat.
Auch ich mache des öfteren aus meinen abgelegten MP3- Files eine CD fürs Auto oder unsere Partyhütte, nur man sollte halt daraus nicht wieder MP3 machen oder die CD dann ohne entspr. Hinweis weitergeben.
Soweit Du mit Deinen Dateien und Klang zufrieden bist, kannst Du das mit Steinberg und Frauenhofer- Codec ja gerne weitermachen! Dieser Codec wird aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, deshalb würde ich Dir auch den Lame- Codec empfehlen, da dieser auch ständig weiterentwickelt wird und zu den besten seiner Klasse zählt!
Gruß,

Werner

edit: Nicht schon wieder als Klugsch... verstehen, sondern nur als Anregung dafür, auch mal an Alternativen zu denken und testen. Eine gute Alternative bei MP3 ist auch noch OGGVorbis und MPC!
Zuletzt geändert von snoopy-1 am 09.02.2005, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... ach ja und manchmal brenne ich die MP3 Dateien natürlich auch zurück als Wave Audio CD (fürs Auto) ... Auch ohne hörbare Verluste.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich benutze MP3s nur dazu, meine private \"Platten bzw. CD-Sammlung\" auf Festplatte zu speichern. Da ich eine sehr leistungsstarke Dolby-Surround Anlage an der Soundkarte habe, kann man am Rechner sehr gut Musik hören. Und so benutze ich den Rechner als Endlos-Jukebox.

Dazu benutze ich MyMP3 Pro von STEINBERG.

Ich kann bei der MP3-Wiedergabe wirklich keinen Qualitätsverlust festellen. In meinem Beitrag meine ich die reine \"Hör-Wiedergabe\" und da gibt es keine hörbaren Verluste, weil ich das natürlich auch mit Wave verglichen habe.

Messbar ist ein Verlust sicherlich, das weiß ich auch. :augenroll:
Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

Original von F@ntomas:
P.S.: Ungehalten war ich gegenüber snoopy nur wegen des \"Oberlehrer-Tons\" ... deswegen mein etwas barscher Einsatz ... :lach:
Mir ist zwar nicht ganz klar, wo ich hier einen Oberlehrer- Ton hatte, da ich nur auf Deine Aussage hin reagiert habe!
Wenn Du Deinen Beitrag etwas weiter oben ansiehst, hast Du ganz klar geschrieben, dass auch das Rückbrennen/Konvertieren von MP3 in Wave wieder \"ohne Verluste\" klappt.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag ja nur mal hinterfragen, warum und wofür er das machen will, weil es sehr viele gibt, die aus einer Wave eine MP3- Datei machen, diese dann wieder in Wave konvertieren und dann daraus wieder MP3! Deshalb auch die Aussage, dass es besser ist, wenn er die Original-CD hat und die Wave- Dateien neu einliest!
Ach ja, mit welchen Programm und Codec, bzw. Preset arbeitest Du?
Gruß,

Werner
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Genau Mirko, das meinte ich. Der Verlust ist nicht hörbar oder liegt ausserhalb des hörbaren Bereichs. Möglicherweise wird man den \"Qualitätsverlust\" evtl. messen können. Aber MP3 ist schon sehr gut. Nicht umsonst wird es auch von Discjockeys in Discos benutzt. Da kommt fast kaum noch ein Song wirklich von CD ...

P.S.: Ungehalten war ich gegenüber snoopy nur wegen des \"Oberlehrer-Tons\" ... deswegen mein etwas barscher Einsatz ... :lach:
Zuletzt geändert von Fantomas am 08.02.2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

F@ntomas er hat aber Recht. :) Natürlich gibt es einen Verlust bei der Umwandlung ins MP3-Format. Die Komprimierung beim MP3-Format ist so entwickelt, das man es als Normal-Mensch nicht hören kann. Konvertiert man die Dateien aber ständig hin und her, dann wird der Verlust immer größer und der Unterschied hörbar.
Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

Original von F@ntomas:
... oh, Entschuldigung, Du grosser Meister ... ich arbeite ja erst seit 12 Jahren am PC ...
Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst! Bin auch sicherlich kein grosser Meister, aber das kann ich Dir eben mit Gewissheit sagen!
Dachte eigentlich, Du wolltest darüber diskutieren, aber im anschein nach doch nicht!?
Nur weil man 12 Jahre am PC sitzt, heisst es ja noch lange nicht, das man sich mit allem auskennt und auch nicht, dass man sich MP3 eingehend befasst. Arbeite selbst auch seit 14 Jahren am PC und es gibt viele Bereiche, mit denen ich mich bis heute noch nicht auseinandergesetzt habe!
Damit Du mich künftig nicht mehr als \"grosser Meister\" betiteln musst, schlage ich vor, Du beschäftigst Dich mal mit den folgenden Link eingehend!
http://www.audiohq.de/

Gruß,

Werner
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von snoopy-1:
Original von F@ntomas:
Ich habe schon seit Jahren meine Lieblings-CDs als MP3 auf der Festplatte. Da man MP3 auch in unterschiedlichen Qualitäten aufnehmen kann, muss man nicht unbedingt Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Auch das Rückbrennen von MP3 auf Wave MusikCDs ist kein Problem und funktioniert ohne Verluste.
Dann hast Du Dich mit dem Thema noch nie richtig befasst, denn sobald ich aus Wave eine Mp3- Datei mache, habe ich einen Verlust (egal welche Qualitätseinstellung oder Codec), weil beim Komprimieren so einiges weggeschnitten wird! Wenn du ohne Qualitätsverlust arbeiten und recodieren willst, musst du die Datei als Wave lassen oder diese Lossless codieren, wie mit Flac oder Ape (Monkey)!!!
Gruß,

Werner



... oh, Entschuldigung, Du grosser Meister ... ich arbeite ja erst seit 12 Jahren am PC ...
Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

Original von F@ntomas:
Ich habe schon seit Jahren meine Lieblings-CDs als MP3 auf der Festplatte. Da man MP3 auch in unterschiedlichen Qualitäten aufnehmen kann, muss man nicht unbedingt Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Auch das Rückbrennen von MP3 auf Wave MusikCDs ist kein Problem und funktioniert ohne Verluste.
Dann hast Du Dich mit dem Thema noch nie richtig befasst, denn sobald ich aus Wave eine Mp3- Datei mache, habe ich einen Verlust (egal welche Qualitätseinstellung oder Codec), weil beim Komprimieren so einiges weggeschnitten wird! Wenn du ohne Qualitätsverlust arbeiten und recodieren willst, musst du die Datei als Wave lassen oder diese Lossless codieren, wie mit Flac oder Ape (Monkey)!!!
Gruß,

Werner
Zuletzt geändert von snoopy-1 am 07.02.2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich habe schon seit Jahren meine Lieblings-CDs als MP3 auf der Festplatte. Da man MP3 auch in unterschiedlichen Qualitäten aufnehmen kann, muss man nicht unbedingt Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Auch das Rückbrennen von MP3 auf Wave MusikCDs ist kein Problem und funktioniert ohne Verluste.
Benutzeravatar
snoopy-1
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2004, 12:51

Beitrag von snoopy-1 »

Hier sollte man zuerst mal fragen, warum Du MP3 in wav umwandeln willst und was Du damit vorhast?
Besser ist es immer, wenn Du die Lieder auf CD vorliegen hast und dann von der CD als wav einliest, da MP3 immer einen Qualitätsverlust mit sich bringt!!!
Ansonsten ist CDex oder auch EAC eine gute Wahl und beide auch in Deutsch verfügbar!
Hier mal ein paar gute links zu entspr. ausführlichen Themen:
http://www.audiohq.de/
http://www.mpex.net/info/dmc.html
http://www.mpex.net/info/selfmp3.html

Gruß,

Werner
Zuletzt geändert von snoopy-1 am 07.02.2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

CDex 1.51 besorgen. Musst mal bei Google schauen. Das rippt so ziemlich alles im Handumdrehen.
Antworten