TM und Pakettreiber als Service

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Ralf,
Hallo Mirko,
das mit dem TM 4.40 unter einem eingeschränktem Userkonto hatte ich schon gemerkt, denn der Freischaltcode für den TM4.40 kam schon am Freitag (2 Tage nach Bestellung - Klasse).
Ja der Zahlungsdienst arbeitet gut :) , dafür hat er heute wieder Hänger aber das liegt mal wieder an Schlund. 6 Stunden Zustellungszeit für 1 E-Mail ist indiskutabel:(
Ich habe noch ein paar Fragen:

1)
Der Pakettreiber als Service soll an ein Userkonto (Adminrechte) gebunden werden. Warum? Ich hab bei der Neuinstallation den Dienst versehentlich an das Systemkonto gebunden. Wo liegt da das Problem? Funktionieren tut es!
Das muss so sein, weil eigentlich nur ein Admin Netzwerkpakete unter Windows NT/2000/XP sniffen darf. Um das Problem zu umgehen, muss der Dienst für den Treiber unter dem Admin-Konto laufen. Der Treiber wird unter dem Admin-Nutzer initialisiert und läuft damit auch unter normalen Nutzern. Ohne den Dienst, erkennt TrafficMonitor unter eingeschränkten Nutzern die Netzwerkadapter nicht bzw. kann diese nicht öffnen.
2)
Beim TM ist es genau umgekeht der Dienst wird an das Systemkonto gebunden und nicht an ein Userkonto. Was ist der Grund?
Kannst du auch an ein Userkonto binden, Systemkonto ist natürlich sicherer und ein Nutzer kann damit TrafficMonitor niemals im Taskmanager \"killen\".
3)
Ich habe XP mit mehreren Usern eingerichtet. Nach der Installation habe ich mich mit jedem Useraccount eingeloggt und musste jedesmal die Konfigurationsdialog durchlaufen und habe für alle das gleiche Datenverzeichnis verwendet (..\\All Users\\.... --> da hat ja jeder die nötigen Rechte)

Ein Teil der Einstellung hatte sich TM allerdings von Administrator-Account gemerkt, andere hingegen standen auf Default.
Wo legt der TM überall diese Einstellungsdaten ab?
Oder gibt es einen Trick, um alle User gleich zu konfigurieren?
Vom Admin-Account merkt sich TrafficMonitor nichts. Startet man TM unter einem Nutzer das erste Mal, dann stehen alle Einstellungen auf \"Standard\", das sind meine Vorgaben.

Die Einstellungen selbst sind für jeden Windows-Nutzer unter HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Mirko Boeer Software\\TrafficMonitor zu finden. Vom Prinzip her kann man die Einstellungen einmal komplett machen. Die als .reg Datei exportieren und unter dem jeweiligen Nutzer wieder importieren. TrafficMonitor muss vor dem Einspielen der .reg Datei natürlich beenden werden.
4)
Ich bin bei XP schon mal mit 2 Usern angemeldet. Wenn der TM normal (nicht als Service) läuft gibt es Konflike mit den Datendateien, da zwei Instanzen darauf zugreifen wollen.
Das sollte man nicht tun. Es gibt nicht nur Konflikte mit den Datendateien, sondern die Datenmenge wird doppelt aufgezeichnet, da TM natürlich unter jedem Nutzer die gleichen Netzwerkpakete aufzeichnet.
Wenn ich TM als Service unter dem Systemkonto laufen hätte, würde ich dann bei zwei gleichzeitig angemeldeten Usern auch da ein Problem haben? Oder läuft dann nur eine Instanz?
Dann gibt es keine Probleme, denn dann läuft es immer. Natürlich darf man dann TM nicht mehr von Hand bzw. bei jedem Windows-Start starten, sonst wird wieder doppelt aufgezeichnet. Nachteil an der Variante ist, man sieht nichts.

An der Stelle habe ich sowieso ein Verständnisproblem, da der TM über den Reg-Zweig HKLM gestartet wird wundere ich mich, dass bei zwei Usern auch zwei Instanzen laufen. Wird denn für den zweiten User nicht nur einzig der Zweig HKCU durchlaufen???
HKCU ist für die Einstellungen interessant. Der Start mit Windows bzw. bei Anmeldung eines Nutzer wird über HKLM\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run für alle Nutzer gemacht. Äquivalent wäre eine Verknüpfung in der Autostart-Gruppe unter All Users.
Roggi
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2004, 23:59

Beitrag von Roggi »

Hallo Mirko,
das mit dem TM 4.40 unter einem eingeschränktem Userkonto hatte ich schon gemerkt, denn der Freischaltcode für den TM4.40 kam schon am Freitag (2 Tage nach Bestellung - Klasse).

Ich habe noch ein paar Fragen:

1)
Der Pakettreiber als Service soll an ein Userkonto (Adminrechte) gebunden werden. Warum? Ich hab bei der Neuinstallation den Dienst versehentlich an das Systemkonto gebunden. Wo liegt da das Problem? Funktionieren tut es!

2)
Beim TM ist es genau umgekeht der Dienst wird an das Systemkonto gebunden und nicht an ein Userkonto. Was ist der Grund?

3)
Ich habe XP mit mehreren Usern eingerichtet. Nach der Installation habe ich mich mit jedem Useraccount eingeloggt und musste jedesmal die Konfigurationsdialog durchlaufen und habe für alle das gleiche Datenverzeichnis verwendet (..\\All Users\\.... --> da hat ja jeder die nötigen Rechte)

Ein Teil der Einstellung hatte sich TM allerdings von Administrator-Account gemerkt, andere hingegen standen auf Default.
Wo legt der TM überall diese Einstellungsdaten ab?
Oder gibt es einen Trick, um alle User gleich zu konfigurieren?

4)
Ich bin bei XP schon mal mit 2 Usern angemeldet. Wenn der TM normal (nicht als Service) läuft gibt es Konflike mit den Datendateien, da zwei Instanzen darauf zugreifen wollen.

Wenn ich TM als Service unter dem Systemkonto laufen hätte, würde ich dann bei zwei gleichzeitig angemeldeten Usern auch da ein Problem haben? Oder läuft dann nur eine Instanz?

An der Stelle habe ich sowieso ein Verständnisproblem, da der TM über den Reg-Zweig HKLM gestartet wird wundere ich mich, dass bei zwei Usern auch zwei Instanzen laufen. Wird denn für den zweiten User nicht nur einzig der Zweig HKCU durchlaufen???


Gruß Ralf
Antworten