kleines Statusfenster im Hintergrund

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

noch ein Nachtrag:

Ich habe die Schnellstartleiste im unteren Bereich ziemlich weit nach oben gezogen. (Hier sind in zwei Reihen meine Anwendungen platziert). Deshalb war das kleine Statusfenster nach dem Minimieren hinter der Schnellstartleiste versteckt. Die Funktion \"immer im Vordergrund\" war aus.
Diese Möglichkeit ist mir jetzt gerade noch eingefallen, nachdem mir das mit den Werten top und left klar war.
Achso jetzt ist alles klar, sollte man natürlich nicht machen, weil sich die Fenster dahin minimieren. :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von miomio:
Hallo,

die Bildschirmauflösung bei mir ist 1280x1024.

Ich habe einfach die Werte in der regedit auf Top = 400 und left = 400 gesetzt, dann war das Fenster wieder sichtbar. Von da an war die weitere Positionierung einfach.
War das jetzt ein spezielle Problem bei mir, oder läßt sich der TM in dieser Hinsicht noch verbessern?
Vom Prinzip her ein Programmfehler, anderseits kann man als Entwickler, entschuldige das ich das sage :biggrin: , nicht jede \"Dummheit\" des Users ausschließen. Es gibt bestimmte Varianten, die man als Entwickler niemals berücksichtigt, so wie in deinem Fall, Das Fenster in den nicht sichtbaren Bereich zu schieben. Anderseits ist das Problem eigentlich schon gelöst, ist es außerhalb des sichtbaren Bereichs, wird es normalerweise in die Mitte geschoben, siehe dazu z.B. den Problembeitrag .
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

noch ein Nachtrag:

Ich habe die Schnellstartleiste im unteren Bereich ziemlich weit nach oben gezogen. (Hier sind in zwei Reihen meine Anwendungen platziert). Deshalb war das kleine Statusfenster nach dem Minimieren hinter der Schnellstartleiste versteckt. Die Funktion \"immer im Vordergrund\" war aus.
Diese Möglichkeit ist mir jetzt gerade noch eingefallen, nachdem mir das mit den Werten top und left klar war.

Nochmals danke für die Hilfe.
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

Hallo,

die Bildschirmauflösung bei mir ist 1280x1024.

Ich habe einfach die Werte in der regedit auf Top = 400 und left = 400 gesetzt, dann war das Fenster wieder sichtbar. Von da an war die weitere Positionierung einfach.
War das jetzt ein spezielle Problem bei mir, oder läßt sich der TM in dieser Hinsicht noch verbessern?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Left (Links) ist 1100 und Top (oben) 927. Wie hoch ist deine Bildschirmauflösung? Wenn es 1280x1024 ist, dann sollte das Fenster sichtbar sein. Ist die Bildschirmauflösung jedoch 1024x768, dann ist das Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs. In diesem Fall die Werte für Left und Top so anpassen, das das Fenster wieder sichtbar wird. Bei 1024x768 wäre das z.B.Left = 844 (1024 - Width), Top=1.

Oder allgemein, am Windows-Desktop ist oben links jeweils Top = 0 und Left = 0.
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

Danke für die Antwort,

der Wert war auf 0 eingestellt. Ändern auf 1 bringt auch nichts. Es ist nochmals ein Screenshot, jetzt aus diesem Bereich, eingefügt.
Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Fenster ist eindeutig minimiert, sonst würde die Zeit nicht in der Taskleiste angezeigt.

1. TrafficMonitor beenden
2. regedit starten/öffnen
3. in HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Mirko Boeer Software\\TrafficMonitor\\MiniWindowPositionA gehen
4. den Wert ShowCmd auf 0 (die Zahl 0 ist gemeint) ändern
5. TrafficMonitor starten, Fenster müsste wieder da sein
Zuletzt geändert von mirko am 07.10.2004, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

Hallo,

hatte den Sreenshot über die Funktion \"Bild an Beitrag anhängen..\" eingefügt.
Jetzt versuche ich es nochmal über die andere Funktion \"Dateianhang\" und zusätzlich über \"Bild an Beitrag anhängen..\"

Grüße
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

[quote]
Original von miomio:
Hallo,

Einen Scrennshot des Tabs habe ich beibgefügt.


Hi,
kann Dein Srenshot nicht finden.wollte das bei mir mal nachvollziehen....
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

Hallo,

auf welches Fenster? Es ist nichts minimiertes mehr da. Nur der erwähnte Tab in der Schnellstartleiste. Wenn ich mit linker oder rechter Maustaste auf den klicke, passiert überhaupt nichts. Einen Scrennshot des Tabs habe ich beibgefügt. Wenn ich im TM unter Konfiguration das kleine Fenster aus- und wieder einschalte erscheint immer nur dieser Tab. Ich habe so keine Chance mehr auf das eigentliche kleine Fenster zu kommen.

Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Auf das minimierte Fenster klicken und \"Wiederherstellen\" aus dem Menü wählen.
miomio
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2004, 14:27

Beitrag von miomio »

Hallo,

nachdem ich im kleinen Statusfenster die Funktion \"im Hintergrund\" angeklickt habe, ist es im Nirwana verschwunden.
In der Schnellstartleiste der Symbolleiste taucht dann ein Tab auf der mir Daten anzeigt. Diesen Tab kann ich weder schließen noch durch Rechtsklick mit einem Menü verändern. Erst wenn ich in der Konfiguration des TM die Anzeige des kleinen Statusfensters ausschalte, verschwindet der Tab. Das kleine StatusFenster läßt sich nicht mehr dauerhaft im Vordergrund sichtbar machen.
Weiß jemand den Trick wie man es wieder im Vordergrund hervor zaubert ?
Grüße
miomio
Antworten