Problem mit SP2

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
Achim-H
Beiträge: 512
Registriert: 11.06.2004, 13:51

Beitrag von Achim-H »

Original von Horst32:
Hallo zelasko,

vielen Dank für den Tipp mit der Atapi.sys. Hat leider nichts gebracht,
diese Atapi.sys legt sich beim Start von Windows sofort wieder von selbst an.

Ich werde also vorerst mit diesem Problem weiterleben; es ist ja auch nicht soooo groß. Ich habe mir eine sogenannte Slipstream-CD
erstellt. Diese Installations-CD enthält WindowsXP und integriertes SP2. Mal sehen, was dann dabei herauskomm.

Grüße an die Runde
Horst32
Hast Du schonmal an eine Systemwiederherstellung gedacht, besonders wenn Du einen 64er hast!
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Hallo zelasko,

vielen Dank für den Tipp mit der Atapi.sys. Hat leider nichts gebracht,
diese Atapi.sys legt sich beim Start von Windows sofort wieder von selbst an.

Ich werde also vorerst mit diesem Problem weiterleben; es ist ja auch nicht soooo groß. Ich habe mir eine sogenannte Slipstream-CD
erstellt. Diese Installations-CD enthält WindowsXP und integriertes SP2. Mal sehen, was dann dabei herauskomm.

Grüße an die Runde
Horst32
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Horst32:
Das Problem ist wirklich erst nach der Installation von SP2 aufgetreten. Ich habe erst vor ca. 10 Tagen ein neues Mainboard
(Asus P4P800-E Deluxe) eingebaut und alle Funktionen ausführlich getestet, es funktionierte alles.

Vor der Installation von SP2 habe ich mit Drive Image ein Image vom Laufwerk C erstellt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Standby-und Ruhezustand-Funktionen nicht mehr funktionierten, habe ich mit mit dem Image den alten Zustand (WindowsXP mit SP1) wiederhergestellt und es funktionierte wieder alles bestens.

Danach erneut SP2 installiert und der Fehler war wieder da. Meine Vermutung ist, das sich in der Registry etwas verbogen hat, aber da steige ich doch nicht durch.

Gruß
Horst32





Horst32, ich habe es noch nicht getestet, aber schau zu diesem Thema mal in die Microsoft Knowledge Base ... da wird Sie geholfen :p
Benutzeravatar
zelasko
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2003, 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zelasko »

kommt mir bekannt vor!

hatte das selbe problem auch, wenn ich bei den enerieoptionen den ruhezustand angehackt, und dann kam die meldung, dass ein bestimmer dienst nicht gestartet wurde.

hab dann ein bisschen gesucht, und hab gelesen, dass man eine ATAPI.SYS in /windows/system32/drivers umbenennen/verschieben/löschen kann, und das hat bei mir auch funktioniert.

probiers mal aus, und sichere die datei am besten auf ner diskette, das du die im falle eines falles zurückkopieren kannst.


mfg
Zuletzt geändert von zelasko am 13.05.2009, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Das Problem ist wirklich erst nach der Installation von SP2 aufgetreten. Ich habe erst vor ca. 10 Tagen ein neues Mainboard
(Asus P4P800-E Deluxe) eingebaut und alle Funktionen ausführlich getestet, es funktionierte alles.

Vor der Installation von SP2 habe ich mit Drive Image ein Image vom Laufwerk C erstellt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Standby-und Ruhezustand-Funktionen nicht mehr funktionierten, habe ich mit mit dem Image den alten Zustand (WindowsXP mit SP1) wiederhergestellt und es funktionierte wieder alles bestens.

Danach erneut SP2 installiert und der Fehler war wieder da. Meine Vermutung ist, das sich in der Registry etwas verbogen hat, aber da steige ich doch nicht durch.

Gruß
Horst32
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Dieses Problem, was Du beschreibst, kenne ich bereits aus den Anfangszeiten von Windows XP, lange bevor es das SP1 gab.

Hier ließ sich der Rechner zwar in den Standbymodus schalten, aber das \"Aufwachen\" brachte Probleme. Dies betrifft einige Mainboards. (Darunter auch meines ... :d_gutefrage: )

Im SP2 habe ich das noch nicht getestet. Dies werde ich heute nachmittag mal machen, ob sich mit SP2 diesbezüglich etwas verändert hat.

Abgesehen davon:

Bist Du sicher, das Du dieses Problem nicht eventuell schon unter SP1 hattest?
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Hallo,

Betrifft Windows XP Home und Service Pack 2

Nach Installation von SP2 habe ich das Problem, dass sich mein Rechner nicht mehr in Standby oder Ruhezustand schalten lässt.

In der Systemsteuerung > Energieoptionen wurden die bisherigen Einstellungen von SP2 übernommen. Die Einstellungen im Bios, Powermanagement/APM habe ich überprüft, auch dort ist alles ok.

Hat einer der Computerexperten einen Tipp, was da auf meinem Rechner schiefgelaufen sein könnte ???

Horst32
Antworten