Trafficauswertung mittels SNMP-Nutzung

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Hotte1908
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2004, 20:22

Beitrag von Hotte1908 »

Geplant ist es nicht,
Naja, kann man halt nix machen. Aber trotzdem, irgendwie schade ?(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Geplant ist es nicht, denn versucht habe ich das bereits, nur mein Router speichert diese Daten nicht. Es gibt auch nur sehr wenige Router, die das überhaupt können.
Hotte1908
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2004, 20:22

Beitrag von Hotte1908 »

Hallo,

ich habe bisher immer den Trafficmonitor genutzt, als ich einen PC für die Einwahl ins Internet hatte und dieser quasi als Router für die anderen PCs über das Netzwerk diente.

Nach dem Umstieg auf einen \"normalen\" Hardwarerouter hätte ich den TM ja mittels Pakettreiber usw. weiterhin nutzen können/müssen, um weiterhin mein Transfervolumen (nur Internetmässig, nicht innerhalb des Netzwerks) im Griff bzw. Blick zu haben.

Jetzt ist es aber so, dass direkt am Router auch noch eine IP-Kamera hängt, also auch Traffic stattfindet, wenn kein PC mit irgendwelchen Treibern eingeschaltet ist.

Diese Kamera ist also ein eigenständiger kleiner \"Compi\", nur halt ohne die Möglichkeit, irgendwelche Programme oder Pakettreiber zu installieren :d_zwinker:

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgehört und es so verstanden, dass es bei Routern i.d.R. eine sog. \"SNMP\"-Auswertungsmöglichkeit gibt (zumindest meiner hat sowas), die all diese Daten erfasst, wobei diese halt beim Ausschalten des Routers verloren gehen.

Diese Daten müssten dann halt, sobald ein PC wieder ins Netz kommt und das Ãœberwachungsprogramm gestartet wird, entsprechend ausgelesen und verarbeitet werden.

Ist geplant den Trafficmonitor in absehbarer Zeit so zu modifizieren, dass er auch solche - m.E. nach garnicht besonders ungewöhnlichen - Anwendungsmöglichkeiten auswerten kann?

Danke schonmal.
Antworten