0190-Warner & schneller Benutzerwechsel unter Win XP

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Griga
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2002, 02:00

Beitrag von Griga »

Hier ein selbstgelöstes Problem als Info für XP-Besitzer. Mirko, lehne dich entspannt zurück, du brauchst nicht zu antworten!

Wer unter Win XP mehrere Benutzerkonten verwaltet und vom schnellen Benutzerwechsel Gebrauch macht (der grüne Knopf im Abmelden-Dialog), kann mit dem 0190-Warner 3.10 Wunderliches erleben. Bei mir gibt es z.B. ein Administratorkonto DARF_ALLES, ein eingeschränktes Konto DARF_MANCHES für den Hausgebrauch und ein zur Sicherheit besonders restriktiv eingestelltes Konto DARF_NIX speziell für Internet und E-Mail.

Als ich das erste Mal nach der 0190-Warner-Installation schnell von DARF_MANCHES nach DARF_NIX gewechselt bin, um etwas im Web zu recherchieren, kam aus unerfindlichen Gründen keine Verbindung zustande. Der 0190-Warner konnte doch wohl nicht dran Schuld sein - die Einwahlnummer kannte er bereits, und zuvor hatte alles schon so prima funktioniert... Nach diversen verzweifelten Versuchen fand ich die Lösung des Problems bei der Rückkehr ins Konto DARF_MANCHES vor: Ein unverhofftes Fenster meines 0190-Wachhundes...

Was war passiert? Bei der schnellen Benutzerumschaltung werden Programme in dem betreffenden Konto nicht beendet. Da der 0190-Warner die erlaubten Nummern für jedes Konto separat im Benutzerprofil verwaltet, hatte die noch aktive DARF_MANCHES-Instanz des Programms keine Verbindung zugelassen, weil hier - ich hielt es für überflüssig - noch keine Einwahl gestattet war! Solange man sich in einem anderen Konto aufhält, erfährt man jedoch davon nichts - keine Meldung, kein Fenster, kein Piep. Fazit: Wer unter Win XP schnell wechselt, muß dem 0190-Warner in allen betroffenen Konten die erlaubten Einwahlen klar machen, sonst gibt\'s Ärger.

Das war\'s! Habe mich heute das erste Mal hier umgeschaut... meine Güte, Mirko, was bist du fleißig! Schreibst hervorragende Programme, beantwortest fast jede Frage persönlich - fühlt sich die Königin da nicht manchmal vernachlässigt? Ich hoffe, sie weiß deinen Dienst an der Menschheit zu würdigen!
Antworten