Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Nein, keine Lösung, läuft 1A bei mir jeden Tag mindestens 10 Stunden durch. Firewall oder Antiviren-Programm kann nur das Problem sein, so dass er irgendwann möglicherweise keine Rückantwort mehr bekommt, dann blockt Windows die Anwendung komplett. 32bit Version verwenden, kann man natürlich immer, die ist normalerweise auch schneller.
proleo
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2016, 09:30

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von proleo »

Hallo,

auch bei mir stürzt SSK Pro aus unerklärlichen Gründen ab. Ich nutze Win10 (64bit) + neueste SSK Pro Version 6.31 (64bit Version). Erste Vermutung, dass bei der ersten Installation etwas schief gegangen sein könnte, scheint nicht die Ursache, da eine Neuinstallation keine Verbesserung gebracht hat. Ich rufe die eMails über IMAP ab.

FRAGE:
1) Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
2) Könnte es evtl. an der 64bit Variante liegen?

Bitte um kurzfristige Antwort - denn das Problem nervt ...

Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Das Problem wurde in ähnlicher Weise bereits im Januar 2003 mit Betreff "Absturz" gemeldet, siehe viewtopic.php?f=9&t=1727
MfG,
proleo
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

mal testweise dieses PaperOffice deinstallieren und schauen was dann passiert, vielleicht löst sich das Problem dann, weil ständig dieser ExplorerConnect-Fehler kommt.
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Ok, muss ich wohl mit leben, verzichten möchte ich auf den SSK nicht, dazu ist er zu gut.

Danke nochmal für deine Mühe, vielleicht finde ich den Fehler noch oder er löst sich (Windoof...oh Wunder :evil: ) in Rauch auf.

Gruß
Nob
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Kann ich leider nicht weiterhelfen, das Programm läuft bei mir den ganzen Tag lang durch und zeigt mir alle 10 Minuten die neuesten Spam-Mails oder virenverseuchten E-Mails, da friert absolut nichts ein. Das Programm stürzt ja nicht wirklich ab, sonst würde es beim erneuten Start nicht die bestehende Programminstanz anzeigen. Die Symbole neben der Uhr im SysTray ist eine reine Windows-Funktion, muss man nur als Software sagen zeig Symbol mit Icon so und so an, dann kümmert sich der Explorer drum.
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Ok, du hast recht. ExplorerConnect gehört zum Datenbank-Programm PaperOffice von Realify Systems und erweitert den Punkt "Arbeitsplatz" um das virtuelle Laufwerk "Realify ExplorerConnect", notwendig für die netzwerfähige Datenbank. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung, wo ich noch suchen oder was ich noch ausprobieren kann ?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Dieses ExplorerConnect gehört nicht zu Windows, hat also nichts mit dem Windows Explorer zu tun. Das ist ein externes Programm, wenn man bei Google sucht, dann findet man einen Link zu https://de.realifysystems.com/ , ob es das wirklich ist, weiß ich natürlich nicht.
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Hallo, Mirco,
melde mich nochmal zu dem Problem.

Trotz Neuinstallation SSK (32 bit) taucht der Fehler des Einfrierens vom Benachrichtigungssymbol des SSK immer wieder auf. Wenn ich den Prozess von SSK nicht beende, sondern über das Programmsymbol den SSK neu starte, wird mir die Meldung ausgegeben, das eine Instance des SSK schon läuft und ich die benutzen soll. Nach Klick auf ok erscheint dann der SSK in seiner vollen Pracht auf dem Desktop.
Mittlerweile konnte ich zumindestens eingrenzen, das das einfrieren des Benachrichtigungssymbol von SSK scheinbar durch die Explorer.exe verursacht wird. Nach Auftreten des beschriebenen Problem habe ich ohne Prozessbeendigung von SSK die Explorer.exe beendet und über den Taskmanager eine neue Explorer.exe im laufenden Betrieb gestartet, danach funktionierte auch das Benachrichtigungssymbol von SSK wieder einwandfrei. Merkwürdig ist nur, das von diesem Phänomen nur SSK betroffen ist, alle anderen Benachrichtigungssymbole in der Taskleiste funktioniere. Da Windows bei einem Absturz von Explorer.exe diese normalerweise ja neu startet, habe ich davon ja nichts mitbekommen.
Erst eine Überprüfung der Anwendungsprotokolle und der o.g. Test ergab den vermutlichen Verursacher.
Allerdings komme ich aufgrund von fehlendem Hintergrundwissen nun nicht mehr weiter.
Ich habe mal 2 Sreenshot's von den Anwenderprotokollen und der Fehlerbeschreibung durch Windows mit gesendet (sind einige Fehler durch ExplorerConnect angezeigt.) Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen, wäre toll.

Ach ja, eine Frage habe ich noch, bei mir läuft G-Data Internet Security, wo ebenfalls ein Spam-Schutz ist, der auch mitläuft, könnte das evtl. eine Ursache sein ??
Hat früher keine Beeinflussung gehabt......aber jetzt ??
LG
Nob
Dateianhänge
Explorer_Exe01.jpg
Explorer_Exe01.jpg (69.19 KiB) 2540 mal betrachtet
Explorer_Exe.jpg
Explorer_Exe.jpg (77.55 KiB) 2540 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Die Einstellungen sind alle korrekt, gibt es nichts zu meckern.

Im SSK Pro Menü Datei - Programmeinstellungen sichern wählen und speichern lassen

SSK Pro beenden, deinstallieren, danach die 32bit Version laden und installieren. Die Installation natürlich diesmal korrekt nach c:\program files(x86)!

Über Menü Datei - Programmeinstellungen wiederherstellen die Einstellungen wieder laden lassen, sonst müssen die Einstellungen alle erneut eingegeben werden.
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Hier noch die beiden Screenshots zur Einstellung von Postfach in SSK

LG
Nob
Dateianhänge
02Postfach.jpg
02Postfach.jpg (44.19 KiB) 2616 mal betrachtet
01Postfach.jpg
01Postfach.jpg (31.29 KiB) 2616 mal betrachtet
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Hallo, Mirco
danke für die Rückantwort.
Ich habe sämtliche Protokolle von G-Data überprüft, SSK hat für alle ein und ausgehende Verbindung die Erlaubniss. Dies gilt für direkte Verbindung mit dem Internet wie auch die Netzwerke. Es wird auch nirgendwo als geblockt angezeigt. Glaube nicht so recht, das G-Data der Urheber ist. So macht es aber auch keinen Sinn, da, wie schon geschrieben, eine kontinuierliche Überprüfung ja nicht gewährleiste ist.

Bist du so nett und schaust nochmal auf die Screenshot's, ob die Koniguration des Pop3 Servers und die Einstellung der Postfächer unter SSK korrekt ist.

Wenn alles korrekt ist, macht es Sinn, SSK komplett zu deinstallieren und nochmals neu zu instalieren. Wie bekomme ich es, wenn es denn Sinn macht, sauber vom Rechner incl. auch der Registry-Einträge.

Vielen Dank
LG
Nob
Dateianhänge
02Konfig_POP3.jpg
02Konfig_POP3.jpg (75.77 KiB) 2616 mal betrachtet
01Postfach.jpg
01Postfach.jpg (31.29 KiB) 2616 mal betrachtet
01Konfig_POP3.jpg
01Konfig_POP3.jpg (24.51 KiB) 2616 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Ich selbst nutze nur die 32bit Version, weil diese schneller ist aber hab gestern den ganzen Tag die 64bit Version laufen lassen, friert nichts ein.

Die Ports sind völlig normal Port 110 (pop3) und Port 995 (pop3s) sind die lokalen Ports für den POP3-Filterserver, die sind auch immer in Benutzung, solange das Programm läuft. Der Zugriff auf den T-Online-Server ist genauso normal, wenn T-Online-Postfächer abgerufen werden.

Ich denke mal dein G-Data Internet Security wird irgendwann den Zugriff komplett blocken und dann bleibt er hängen.
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Hallo, Mirco
habe jetzt nach weiteren einfrieren von SSK mal eine halbe Stunde gewartet, leider poppte kein Fehlerprotokoll auf. Habe dann mal im Protokoll der Firewall (G-Data Internet Scurity) nachgeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, das im Protokoll ssk auf verschiedene Hosts zugreifen will, deren Verbindung ich aber für alle Netzwerke zugelassen habe. Auch mein Netspeedmonitor zeigt beim überprüfungen des Datenverkehrs verschiedene Zugriffe auf den Pop3 Server (einmal mit "s" und einmal ohne. Habe Screenshots dazu gemacht, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
Nach einfrieren habe ich SSK-Prozess beendet und SSK neu gestartet, Abfrage der Postfächer erfolgte zunächst ordnungsgemäß, dann aber fror der SSK erneut wieder ein.
Kann es evtl an der Konfiguration in SSK liegen ?????
Freue mich auf Hilfe und Antwort.

Nob
Dateianhänge
Protokoll_Firewall.jpg
Protokoll_Firewall.jpg (242.27 KiB) 2623 mal betrachtet
NetspeedMonitor.jpg
NetspeedMonitor.jpg (23.34 KiB) 2623 mal betrachtet
nob
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2010, 17:49

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von nob »

Hallo, Mirco
Ok, werde ich machen und melde mich wieder, wenn ich das probiert habe. Ich denke mal, der Fehlerreport wird auf dem Desktop erscheinen oder wird er unter einem bestimmten Pfad abgespeichert ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Nob
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfrieren von Superspamkiller V.6.30 (64Bit)

Beitrag von mirko »

Der Ordner spielt keine Rolle, obwohl die 64bit Version normalerweise nicht in den Ordner gehört aber schlimm ist das nicht. Wenn er hängen bleibt, warten, mindestens 5 Minuten, dann sollte ein Fehlerreport vom Programm selbst erscheinen, an dem kann man vielleicht sehen wo er stehen geblieben ist bzw. an welcher Windows-Funktion er hängt.
Antworten