SSL bei Empfang und Senden?

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

nur für den Empfang von E-Mails wird die SSL-Verschlüsselung unterstützt. Beim Versand gibt es derzeit keine SSL-Unterstützung.
Ich habe den E-Mail-Empfang selbst mit GMX, AOL (IMAP), Freenet (IMAP) und meinem eigenen Server (POP3 und IMAP) mit SSL-Verschlüsselung ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Prüfe genau die Port-Angaben und natürlich den POP3 oder IMAP-Server, einer von beide sollten problemlos laufen. Bei IMAP kann es Probleme geben, da einige Provider eigene Implementationen laufen haben. Nur für jeden einzeln kann man es natürlich nicht anpassen, es gibt einen Standard an den sich jeder halten sollte.
TheSi
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2005, 18:10

Beitrag von TheSi »

Moin.

Ich habe folgendes Problem bei der Einrichtung meines EMailkontos in LANMailServer:
Zunächst erstmal die Einstellungen, die mir das Rechenzentrum, welches mein EMailkonto führt, vorgibt:

IMAP:
Posteingangsserver (IMAP): rzimap.xxxxxxx.de / SSL-Verschlüsselung / Port 993

Postausgangsserver (SMTP): mailhost.xxxxxxxx.de / SSL-Verschlüsselung / Port 465 / Authentifizierung (SMTP AUTH) wie Posteingangsserver

oder

POP3:
Posteingangsserver (POP3): rzpop.xxxxxxxxxde / Port 995

Postausgangsserver (SMTP): mailhost.xxxxxx.de / SSL-Verschlüsselung / Port 465 / Authentifizierung (SMTP AUTH) wie Posteingangsserver

Beides funktionier leider nicht: beim Test der Verbindungseinstellungen bleibt LANMailServer komplett hängen. Tests mit GMX-Konten hingegen haben einwandfrei funktioniert. Gibt es Probleme mit der SSL-Verschlüsselung oder sind andere Ports als die Standartports nicht vorgesehen? Meine Firewall war während der Tests abgeschaltet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich hätte nur ungern die knapp 15 Euro in den Wind geschossen.

Gruß,

Manuel.
Antworten