Mails doppelt empfangen

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21001
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Mails doppelt empfangen

Beitragvon mirko » 27.10.2013, 12:51

Bei POP3 in Verbindung mit dem Behalten der E-Mails auf einem Server werden eindeutige IDs pro E-Mail verwendet, es gibt keinen Status neu, gelesen, ungelesen.... Der Client muss sich die IDs merken, die der Server für jede E-Mail meldet. Bei einem erneuten Abruf der E-Mails vom Server muss der Client sein interne Liste abprüfen und darf nur die E-Mails abholen, die neu, also ID noch nicht vorhanden, sind. Ändert sich auf dem Server eine ID, z.B. Zugriff per IMAP und Änderung der ID, dann holt natürlich der Client erneut die E-Mail ab. Ein E-Mail-Client vergleicht also immer die eindeutige ID der E-Mail, es wird nie Absender/Empfänger und Inhalt abgeprüft, würde viel zu lange dauern.

LANMailServer selbst merkt sich ebenfalls pro E-Mail-Konto die E-Mails im Datenordner in einer .uid Datei, falls man das Behalten der E-Mails auf dem Server aktiviert hat. Löscht man diese Datei oder ändert etwas an der Datei, dann werden die jeweiligen E-Mails neu abgeholt und damit wird auch der Client dahinter die E-Mails erneut abrufen.

ClemensD
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2013, 16:05

Re: Mails doppelt empfangen

Beitragvon ClemensD » 25.10.2013, 11:45

Hallo,
vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Dass die Mails von jedem Client abgerufen (und so mehrfach ausgeliefert) werden, ist klar und auch so gewünscht.
Das Problem besteht aber darin, dass Mails auf ein und demselben Client mehrfach erscheinen. D. h. obwohl die Mail bereits auf dem Client ist, wird sie wieder als "neu" interpretiert und erneut heruntergeladen.

Mir fallen nur folgende möglichen Ursachen ein:
- Der LANMailSerer ruft das externe Postfach ab und interpretiert die alten Mails als neu. Dann müssten aber immer alle Mails bei jedem neuen Abruf wieder heruntergeladen werden. So verhält es sich aber nicht, denn das gäbe eine wahre Inflation von Mails. Auf dem externen Mailserver liegen die Mails jedenfalls nur einmal vor. Oder kann das nach dem planmäßigen Neustart des POP3-Servers passieren?
- Durch die Abfrage von einem Client am LANMailServer werden die Nachrichten dort wieder auf "neu" gesetzt. Wenn dann ein anderer Client zugreift, dann holt er die "vermeintlich neuen" Emails wieder vom LANMailServer.

Ich hoffe, die Beschreibung ist jetzt genauer.
Grüße
Clemems

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21001
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Mails doppelt empfangen

Beitragvon mirko » 25.10.2013, 11:00

Das muss aber genau beschrieben werden.

Wenn man im E-Mail-Programm einstellt, dass die E-Mails auf dem Server liegen bleiben sollen, dann bleiben diese dort auch. Ruft man mit verschiedenen E-Mail-Programmen die E-Mails des Postfachs ab, erhält man diese natürlich mehrfach, denn diese liegen natürlich auf dem Server und ein E-Mail-Programm weiß nicht was das andere bereits abgeholt hat.

ClemensD
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2013, 16:05

Mails doppelt empfangen

Beitragvon ClemensD » 24.10.2013, 16:18

Hallo Mirko,
ich habe LANMailServer mit Lizenz installiert und habe das Problem, dass manche Mails doppelt empfangen werden.

Hier meine Konfiguration:
LANMailServer ruft Mails von einem externem Konto ab, wobei die Nachrichten auch auf dem Server bleiben sollen (Kopie der Mails auf dem Server belassen aktiviert)
Im LAN greife ich mit mehreren E-Mails-Clients (Thunderbird) auf ein (!) Konto auf dem LANMailServer zu. Thunderbird habe ich auch so eingestellt, dass die nachrichten auf dem Server verbleiben sollen, aber gelöschte Mails auch auf dem Server gelöscht werden sollen.
Die EMail-Clients laufen nicht die ganze Zeit, sondern werden bei Bedarf gestartet udn dann wieder geschlossen. Kann es am Abruf der einzelnen Clients liegen, dass EMails im LANMailServer wieder als neu empfangen markiert werden, so dass dann die anderen Clients dies nochmals herunterlasen, obowhl sie sie schon haben?

Wie kann es zum doppelten (und z. T. auch drei- und mehrfachen) Empfang von EMails kommen?
Leider kann ich nicht genau beschreiben, wann es zu einem solchen Zustand kommt.

Vielen Dank für die Hilfe


Zurück zu „LANMailServer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast