SMTP / weiterleitung LANMAIL Server

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SMTP / weiterleitung LANMAIL Server

Beitrag von mirko »

ralfjar hat geschrieben:Hallo,
habe drei Fragen:
Folgende Emailadressen:
als Syntaxbeispiel:
ralf(add)web.de
hans(add)domaene.de
Peter(add)domaene.de
elke(add)domaene.de

1. Als smtp Server ist smtp.strato.de angegeben. Gehostet bei strato ist domaene.de.
Der Empfang in die vier E-Mailadressen von Extern funktioniert. Das senden der ralf(add)web.de Adresse funktioniert über den LANMAIL Server nicht. Wie kann ich zweit smtp Server einbinden, sodass ein Versand über smtp.strato.de und über smtp.web.de möglich ist.
Es wird nur ein Server unterstützt, diesen muss man mit SMTP-Authentifizierung in der Konfiguration eintragen, dann sollte der Versand funktionieren.
2. Ist es möglich, E-Mail nur für internen Versand zuzulassen? Beispielsweise Hans und Peter dürfen nicht nach externe versenden.
Nein, geht nicht. Wenn der Nutzer eine externe E-Mail-Adresse angibt, wird die E-Mail ins Internet geschickt, zumindest wird das versucht.
3. Wir richte ich eine generelle Weiterleitung an ein anderes E-Mail Konto ein, sodass mindestens 2 Empfänger die Nachricht erhalten.
Muss man eine Gruppe einrichten und die Gruppe als Ziel-E-Mail-Adresse beim jeweiligen lokalen E-Mail-Konto angeben.
ralfjar
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 18:43

SMTP / weiterleitung LANMAIL Server

Beitrag von ralfjar »

Hallo,
habe drei Fragen:
Folgende Emailadressen:
als Syntaxbeispiel:
ralf(add)web.de
hans(add)domaene.de
Peter(add)domaene.de
elke(add)domaene.de

1. Als smtp Server ist smtp.strato.de angegeben. Gehostet bei strato ist domaene.de.
Der Empfang in die vier E-Mailadressen von Extern funktioniert. Das senden der ralf(add)web.de Adresse funktioniert über den LANMAIL Server nicht. Wie kann ich zweit smtp Server einbinden, sodass ein Versand über smtp.strato.de und über smtp.web.de möglich ist.
2. Ist es möglich, E-Mail nur für internen Versand zuzulassen? Beispielsweise Hans und Peter dürfen nicht nach externe versenden.
3. Wir richte ich eine generelle Weiterleitung an ein anderes E-Mail Konto ein, sodass mindestens 2 Empfänger die Nachricht erhalten.

Danke für die Hilfe.
Gruss
Ralf
Antworten