Zufällige, gelegentliche Abstürze beim Erstellen personalisi

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zufällige, gelegentliche Abstürze beim Erstellen persona

Beitrag von mirko »

Office 2007 habe ich nicht mehr drauf aber sollte so ähnlich wie im 2010 sein. Im 2010er muss man auf "Datei" klicken, danach Optionen wählen. Links in der Liste "Sicherheitscenter" wählen, rechts auf "Einstellungen für das Sicherheitscenter" klicken, links in der Liste "Einstellungen für den Zugriffschutz" wählen. Jetzt kann man rechts für jeden Dateityp das Öffnungsverhalten einstellen.
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Re: Zufällige, gelegentliche Abstürze beim Erstellen persona

Beitrag von GSBln »

Nachdem es etwa ein halbes Dutzend Mal in Folge bei einem Batch von etwa 70 Empfängern hängenblieb, habe ich in den Word-Optionen herumgespielt und dabei folgende Einstellung geändert:

Word-Optionen->Sicherheitscenter->Einstellungen für das Sicherheitscenter->Einstellungen für den Zugriffsschutz

und dort bei "Öffnungsverhalten für ausgewählte Dateitypen" statt der bis dahin ausgewählten zweiten Option die untere gewählt: "Ausgewählte Dateitypen in der geschützten Ansicht öffnen und Bearbeitung erlauben"

Danach konnte ich zwei Batches mit 70-90 Empfängern fehlerfrei versenden.

Dann stellte ich die Option testweise zurück, und beim nächsten Batch mit 97 Empfängern stürzte es mittendrin wieder ab. Option wieder umgestellt, und der 97er-Batch lief fehlerfrei durch.

Kann noch Zufall sein, aber der Fehler trat bei Batches mit >50 Empfängern eigentlich recht zuverlässig jedes Mal auf. Also vielleicht war das die Lösung, warum auch immer.

In Office 2007 finde ich obengenannte Einstellungsmöglichkeit allerdings überhaupt nicht...
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Re: Zufällige, gelegentliche Abstürze beim Erstellen persona

Beitrag von GSBln »

Nachdem ich jetzt eine Weile notgedrungen immer auf einem alten Laptop mit dem Supermailer gearbeitet habe, da es auf meinem Desktop-PC nicht geht (siehe oben), habe ich nun versucht, unsere zweite Supermailer-Lizenz auf meinem neuen Arbeits-Laptop zu installieren, da der alte Laptop für was anderes gebraucht wird und ich nicht immer drei verschiedene Computer belegen kann.

Auf dem neuen Laptop tritt exakt dasselbe Problem auf wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben.

Der Laptop ist komplett woanders gekauft als mein Desktop, dieser ist von einem örtlichen Systemhaus und der Laptop ein Standardmodell von DELL.

Laptop hat Office 2010, Desktop hat Office 2007.

Beide haben Windows 7 32-Bit mit aktuellen Updates.

Nichts weiter installiert, keine Plugins.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das zweimalige Öffnen macht Word, ich glaube ab 2007, selbst, wenn die Datei unter einem neuen Namen gespeichert wird. Normalerweise sieht man das aber nicht, außer der Rechner ist halt nicht der schnellste.

Irgendwas ist auf dem normalen Rechner nicht in Ordnung, sonst würde es durchlaufen, das kann nur ein Programm oder Makro im Hintergrund sein.
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Beitrag von GSBln »

Ich habe jetzt den Supermailer auf einem zweiten Computer installiert (wir hatten etwas voreilig gleich zwei Lizenzen \" Professional Unlimited\" gekauft), und dort scheint er fehlerlos zu laufen. Jedenfalls habe ich zwei Durchläufe mit einem 120-Empfänger-Projekt ohne Absturz durchlaufen, so weit bin auf meinem PC nie gekommen.

Auf meinem Haupt-PC dagegen treten weiterhin ständig die Abstürze auf. Ich habe alles Mögliche versucht:
-Supermailer deinstallieren und neu installieren (inkl. löschen der Schlüssel in der Registry)
-alle Add-Ins in Word deaktivieren (es gab dort zwar keine Makros, aber zB eine \"macro-enabled\" Vorlage oder auch Adobe COM-AddIn)
-Ordner für die Ausgabe von PDFs und Postscript-Dateien im Supermailer ändern

Die verwendeten Projekte und Dokumente sind genau die selben, liegen sogar auf dem selben Netzlaufwerk. (Ich habe aber auch versucht, alles in einen lokalen Ordner zu kopieren, falls der Supermailer Probleme mit NAS hat).

Der Problemrechner:
Windows 7 32-Bit, Office 2007

Der Laptop, auf dem es offenbar läuft:
Vista 32-Bit, Office 2007

P.S.: Ãœbrigens wird auf beiden Rechnern für jeden Empfänger, also jedes PDF-Dokument, Word zweimal geöffnet. Einmal mit dem Namen des Vorlagendokuments und dann noch einmal ganz kurz mit einem zufallsgenerierten Namen. Also zB einmal als \"Bescheinigung.doc\" und einmal als \"a370809.doc\".
Zuletzt geändert von GSBln am 22.03.2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

siehe meine Antwort per E-Mail, NICHT die Anfragen doppelt stellen. Normal.dot im Word öffnen, neu speichern und darauf achten, das keine Makros enthalten sind, die dieses Problem verursachen.
bleris
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011, 22:09

Beitrag von bleris »

Habe seit dem Update das selbe Problem.

Supermailer steht, aber wenn man das Fenster verschiebt sieht man
folgende Fehlermeldung im Word:

Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil noch ein Dialogfeld geöffnet ist.

Un das Dialogfeld:
Normal.dot wurde in einer anderen Word-Sitzung bearbeitet. Das Speichern des Dokuments unter demselben Nahmen überschreibt die Änderungen der anderen Sitzung.

Mir scheint, dass supermailer versucht das Word-Serienbrief-Dokument zu öffnen, bevor das vorhergehende Dokument geschlossen wurde - dieser Fehler kommt frühestens nach ca. 15 mails spätestens nach ca. 100 mails.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe das jetzt gerade nochmals mit 200 Empfängern getestet, das läuft 1A durch. Datei wird geöffnet, Ersetzungen gemacht, Datei gedruckt und wieder geschlossen, ohne zu speichern, dann macht er die PDF-Datei und dann kommt der nächste Empfänger an die Reihe. Es muss also irgendwas im Hintergrund laufen, dass sich in den Prozess einmischt, das kann nur Antiviren-Programm oder Internet-Security-Suite sein. Natürlich auch darauf achten, dass der PS- und PDF-Ausgabeordner nicht auf einem Netzlaufwerk liegt, das geht meistens bei der PS-Datei schief.
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Beitrag von GSBln »

Was könnte das denn sein? Ich habe in meinem Leben noch kein Word-Makro verwendet und es ist mit Sicherheit keines auf meinem Rechner eingerichtet. Der ist relativ neu und wurde ausschließlich von mir verwendet.

Wie ein externes Programm den Supermailer behindern sollte verstehe ich auch nicht. Ich habe auch bereits ausprobiert, den PC neuzustarten und dann nur den Supermailer zu starten und nichts sonst.

Ich liefere gerne alle Informationen, um den Bug einzugrenzen, aber von mir aus kann ich wenig machen, da es ja prinzipiell alles funktioniert, nur eben völlig zufällig manchmal hängenbleibt.

Ich habe den Versand heute wieder in kleinere Batches aufgeteilt. Ich hatte dabei vier Abstürze: Nach dem 23., 6. und dann zweimal schon beim ersten Empfänger.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Word darf sich nicht 2x öffnen, das wird einmal geöffnet, dann wird die Ersetzung gemacht und danach auf den PDF-Drucker gedruckt und die PDF-Datei erstellt. Word wird wieder geschlossen. Bei der nächsten E-Mail wird wieder Word geöffnet, wieder ersetzt, wieder gedruckt usw... Wenn es ein 2. Mal sich öffnet, dann ist entweder ein Makro oder ein externes Programm schuld.
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Beitrag von GSBln »

Heute steht die nächste Sendung an, und ich habe wieder die gleichen Probleme. Ich habe es diesmal genauer beobachtet.

Platz ist im Ausgabeordner bzw. auf der Festplatte ausreichend vorhanden.

Dateien herumkopieren zeigt keine Wirkung.

Virenscanner habe ich diesmal komplett deaktiviert.

Tatsächlich wird nicht der Adobe Reader geöffnet, wie ich zuerst gedacht hatte. Es wird aber für jeden Empfänger ZWEImal Word geöffnet, obwohl wie gesagt jeweils nur ein PDF erstellt werden muss. Ist das normal?

Zuerst geht Word auf und bleibt teilweise einige Sekunden offen. Man sieht das Vorlagendokument und kann teilweise auch mitverfolgen, wie die Ersetzungen vorgenommen werden. Dann schließt sich word wieder.

Einige Sekunden darauf poppt Word noch einmal auf, aber nur ganz kurz. Man sieht nichts von einem möglicherweise geöffneten Dokument. Das Programm wird sofort wieder geschlossen. Erst danach geht es mit dem nächsten Empfänger weiter. Oder eben auch nicht.

So ist der Supermailer wirklich für mich unbenutzbar... bei heute zwei Versuchen blieb es einmal bei Empfänger Nr. 23 hängen und dann schon bei Nr. 6.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn der hängt, dann bekommt er vom Windows keine Meldung über die neu erstellte PDF-Datei, das liegt meistens an Antiviren-Programmen. Man kann dann \"tricksen\" in den Ausgabeordner für die PDF-Datei einfach eine Datei reinkopieren, dann macht er weiter. Alternativ ist im Ausgabeordner kein Platz mehr für eine neue PDF-Datei, dann wartet er auch.
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Beitrag von GSBln »

Hängt beim Warten, aber endlos. Habe es einmal 15 Minuten so allein gelassen. Das Fenster reagiert dann auch nicht mehr.

Ich bin aber sicher, dass sich kurz irgendwas öffnet außer Word. Für jeden einzelnen Empfänger (also jedes PDF, ist immer nur eins pro Mail) wird zweimal ein Programm geöffnet, einmal Word und einmal was anderes, vielleicht ist das dann Ghostscript, sieht aber aus wie Acrobat. Flasht nur kurz auf und wird sofort wieder geschlossen. Das ist genauso wie wenn man sonst auf einen virtuellen PDF-Drucker druckt, der öffnet das erzeugte Dokument dann auch immer.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Acrobat wird nicht für die PDF-Erstellung verwendet, nur Ghostscript wird verwendet. Er macht Word auf, druckt die Datei, gibt diese an Ghostscript und versendet die resultierende PDF-Datei. Das ist immer die gleiche Abfolge.

Wie stürzt er ab, reagiert er nicht mehr, d.h. das Fenster vom SuperMailer wird weiß und die Elemente im Fenster werden nicht mehr neu gezeichnet oder hängt er einfach nur beim Warten auf die PDF-Datei?
GSBln
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011, 16:04

Beitrag von GSBln »

Anders als bei den anderen gemeldeten Problemen, die ich hier über die Suche gefunden habe, funktioniert bei mir im Grunde alles einwandfrei: Ich muss regelmäßig an mehrere Hundert Empfänger ein personalisiertes PDF-Dokument versenden, das mir der Supermailer aus einer Word-Datei erzeugt.

Problem: Grundsätzlich funktioniert es zwar, aber offenbar völlig zufällig stürzt das Programm gelegentlich ab und muss dann über den Taskmanager beendet werden. Der Absturz erfolgt immer während der PDF-Erstellung, so dass überhaupt keine Mails versendet werden. Das heißt, ich muss nach jedem Absturz von vorne anfangen.

Dies hat zur Folge, dass ich, statt den Versand der paar Hundert Mails einmal anzustoßen und dann unbeaufsichtigt laufen zu lassen, den Versand in kleinen Batches von maximal 20 Mails abwickeln muss, um nicht dauernd sämtlichen Fortschritt zu verlieren. Auch diese Batches muss ich dann teilweise wiederholen. Ein Versandauftrag beschäftigt mich so mehrere Stunden statt weniger Minuten.

Mal kam der Supermailer über 100 PDFs weit, bevor er abstürzte, dann passierte es schon beim dritten Empfänger. Offenbar wirklich völlig zufällig. Es wirkt so, als ob der Supermailer irgendwann im Rhythmus \"Word öffnen-PDF erzeugen-Adobe öffnen\" stockt und sich dann daran verschluckt.

System: Windows 7 (32), Office 2007, Adobe Acrobat 9.4.2 Standard, Supermailer Professional Unlimited.
Antworten