„Datenverlust“ bei Import aus OO-Calc

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen aber zuerst wieder OpenOffice installieren, das dauert natürlich. Normalerweise müsste das aber korrekt übernommen werden, da der Text im OO Calc komplett markiert, in die Zwischenablage kopiert und danach aus der Zwischenablage übernommen wird. Beim Excel ist es die gleiche Vorgehensweise.
gehe
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2008, 13:14

Beitrag von gehe »

Die Datei adressen.ods (OO-Calc) beinhaltet – in dieser Reihenfolge – die Spalten email, gender, first_name, last_name.

Mittels Supermailer und der entsprechenden Importangabe wird diese Datei importiert.

Ergebnis: Die Spalte email ist leer und wird auch als leere Spalte von Supermailer erkannt, was man daran erkennt, dass bei der Wahl doppelte E-Mailadressen löschen alle Datensätze, bis auf einen, gelöscht werden.

Die nähere Betrachtung des Phänomens ergibt: Beim Import aus einer OO-Calc-Datei ist die erste Spalte immer leer. Sie wird bzgl. ihrer Bezeichnung (email) erkannt, es werden aber keine Sätze importiert.

Die Lösung: Man kopiere vor dem Import die erste Spalte an eine andere Position und hat beim Supermailer-Import die Datensätze. Die erste Spalte ist antürlich immer noch leer, was aber nun egal ist.

Hat das einen Grund? Oder ist das nur bei mir so? Denn die Suche bringt keine bisherige Befassung mit diesem Phänomen.

G.
Antworten