Adressen Import

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Versand per CronJob? CronJobs (unter Windows Aufgabenplanung genannt) führen bestimmte Aufgaben immer wieder durch z.B. jeden Tag 3 Uhr Windows Update ausführen, 4 Uhr Backup der ganzen Platte machen. Beim Versand der E-Mails lässt man ständig ein Script aufrufen, das versendet pro Aufruf z.B. 100 Mails.
Wird der Aufruf 1x pro Minute gemacht und der Server schafft auch die 100 Mails (Leistung des Servers entscheided), dann kann man entsprechend 1x pro Minute 100 Mails rausschicken lassen, so dass man in der Stunde auf maximal 6000 Stück kommt.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Gebe mir mal bitte eine Info wie dies von statten geht, finde nichts im Forum.

Muss nochmals sagen ist schon klasse der Service von dir und auch die Software
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man kann es durchlaufen lassen, wenn man es per CronJob versenden lässt, das ist dann sowieso gedrosselt, damit dem Server möglichst nichts passiert. Natürlich ist ein Absturz des Servers trotzdem nicht ausgeschlossen, man muss dann halt die Anzahl zu versendeter Mails pro Aufruf runtersetzen.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Ja, ok nun blicke ich besser durch, wie sieht es aus beim Hochladen auf den Webserver ist es dort auch ratsam eine Pause ein zu legen oder kann ich die Mails durchlaufen lassen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei Abmeldung kannst die doch in die Blockliste aufnehmen lassen, musst das Häkchen entsprechend setzen.

Die Weblösung ist ja auch dafür gedacht, setzt aber halt einen guten Server voraus, wenn man so viele Empfänger speichern will. Eine Datenbank braucht immer viel Hauptspeicher, eine schnelle Festplatte und eine schnelle CPU, sonst wird es gähnend langsam. Mit einem normalen Webspace-Paket kommt man damit nicht hin und ein billigen virtuellen Server kann man ebenfalls nicht verwenden.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Kannst du nicht die Option programieren das Abmeldungen direkt in die Blockliste übernommen werden können und nicht nur gelöscht werden. Das Problem ist eigentlich das ich nur 3000er DSL habe und ich dann voll auf der Pipeline stehe und fast nichts mehr läuft da ich 3-4 Rechner teilweise im Netz habe deshalb hatte ich mit der WEb Lösung spekuliert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nach und nach in SuperMailer importieren z.B. immer 500.000er Blöcke. Die Abmeldungen dann auf jeden Fall in die Blockliste schreiben lassen, damit diejenigen nie wieder angeschrieben werden. Alternativ einen riesen Server nehmen und SuperWebMailer verwenden.

Wichtig ist ebenfalls, dass der Provider mit dem Versand von 2 Mio. Adressen einverstanden ist, sonst kann es riesen Probleme wegen des Versands geben. Das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Mio. Adressen auch alles genehmigte Opt-In Adressen sind und wenn das müsste du sehr viel Geld dafür bezahlt haben.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Was ist denn dann die beste Lösung wenn ich so ca. 2Millionen Adressen anschreibe, nicht auf einmal sondern aufgeteilt aber will sicher gehen das ich die Abmeldungen auch wirklich aus der Datenbank habe oder in der Blockliste um keinen Ärger zu bekommen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann man \"hochladen\" aber dann braucht man bei der Menge Adressen einen sehr guten eigenen Server (Kosten ab 200 EUR monatl. aufwärts), ansonsten wird das kriechend langsam.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Wenn ich umsteige auf Webmailer kann man dann eine größere Datei hochladen oder wie verfährt man mit einer großen Menge an Adressen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

140 MB ist viel zu viel. Max. 1.000.000 Empfänger als reine E-Mail-Adressen sind möglich, danach ist der Arbeitsspeicher aufgebraucht. Das sollten so um die 32 MB an Daten sein.
Falkone
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 16:09

Beitrag von Falkone »

Wie groß darf die Importdatei sein? Bekomme bei 140MB die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher, kann aber normalerweise nicht sein, was kann man tun? Ist eine CSV Datei
Antworten