Abmelden funktioniert nicht ganz

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist ja klar, wer in der Blockliste steht, kann sich nie wieder anmelden. Man sollte also genau überlegen, ob das Hinzufügen in die Blockliste auch wirklich sinnvoll ist.
nero
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 17:27

Beitrag von nero »

Dieser Beitrag hat mir schon meine Fragen beantwortet aber wie ist es wenn einer sich wieder anmelden will und er in der blockliste ist ?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Gruppen sollte man nicht verwenden, sondern 2 Projekte. In dem Fall kann man bei Abmeldung die E-Mail-Adresse in die lokale Blockliste (nicht globale) setzen lassen. Derjenige bekommt dann in dem einen Projekt keine E-Mail mehr, in dem anderen aber schon.
Mic F.
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 14:44

Beitrag von Mic F. »

Kann man da auch etwas mit gruppenbezug mache? also wenn der Kunde in der Empfängergruppe A und B ist und er sich nur in B abmelden will? Wenn ich dann die Abmeldung von B auf die Blockliste setz, dann wird doch auch A geblockt, oder nicht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja genau in die Blockliste setzen. SuperMailer importiert natürlich immer alle Empfänger ABER beim E-Mail-Versand schaut er bei jeder E-Mail in der Blockliste nach und schickt keine E-Mail an die E-Mail-Adresse, falls sich derjenige in der Blockliste befindet.
Mic F.
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 14:44

Beitrag von Mic F. »

Hm, das Problem ist, das wir die Daten gruppenweise aus einem Programm exportieren und im Supermailer wieder importieren (z.B. Gruppe Hardware oder Gruppe Software). Daher werden natürlich auch die wieder mitimportiert, die sich ausgetragen haben, denn die befinden sich ja immernoch in der Gruppe Hardware.

Wie könnte man das realisieren? Ich habe jetzt grade probiert, die ausgetragenen in die Blockliste zu setzten, aber wenn ich die Adressen wieder neu importiere, dann sind die Adressen trotzdem wieder in der Empfängergruppe.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein aus rechtlichen Gründen werden die E-Mail-Adressen immer gelöscht. \"Aufheben\" der E-Mail-Adressen nutzt sowieso nichts, denn man darf an die abgemeldeten E-Mail-Adressen NIE wieder eine E-Mail versenden, außer derjenige meldet sich mit seiner E-Mail-Adresse neu an.
Mic F.
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 14:44

Beitrag von Mic F. »

Super :) Vielen Dank. Jetzt geht es. Nur noch eine kleine Frage:

Ist es möglich, dass die ausgetragenen Adressen nur \"inaktiv\" gesetzt werden und nicht gleich gelöscht werden?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Auf deiner Seite www.DOMAIN.de /nl/unsub.htm steht wahrscheinlich ein falscher Text, dort muss als Text hinterlegt werden \"Sie worden erfolgreich abgemeldet\" o.ä. Text halt.
Mic F.
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 14:44

Beitrag von Mic F. »

Moin zusammen,

ich möchte, das man sich per Link im Newsletter abmelden kann. Das scheint auch soweit zu gehen, denn wenn ich den empfangenen Newsletter anschaue, dann steht dort :

\"Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link www.DOMAIN.de /nl/newsletter.php?EMail=xxx@gmx.de&Action=unsubscribe\"

Soweit sieht das ja gut aus, denn der Platzhalte [EMail] wurde hier aufgelöst. Klicke ich nun drauf komme ich auch die seite www.DOMAIN.de /nl/unsub.htm , wo der Text zum abmelden drinsteht.

Hier steht komischerweise nur:

\"Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link www.DOMAIN.de /nl/newsletter.php?EMail=[EMAIL]&Action=unsubscribe\"

Irgendwie packt er die Weitergabe der Email-Adresse nicht. Woran kann das liegen?

Gruß Mic
Zuletzt geändert von Mic F. am 15.04.2009, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten