Abmeldelink im Newsletter, bei mehrern Empfängergruppen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nee müssen sich nicht über die Homepage abmelden. Im Newsletter muss im Abmeldelink RG=[Empfängergruppe] mit ans Ende dran, dann geht es mit einem Klick.

Für nur eine Gruppe kann man die An-/Abmeldungen nicht abrufen, das geht immer nur für alle E-Mails im Postfach. Will man nicht alle An-/Abmeldungen der Empfängergruppe(n) in einem Postfach, dann muss man mehrere Postfächer anlegen z.B. eins für Obst und eins für Gemüse. Es ist aber dann notwendig, das Script zu ändern, so dass es in unterschiedlichen Postfächer geschickt wird z.B.

if($RG==\"Obst\")
$ZielEMail=\"obst@irgendwas.de\";
else
if($RG==\"Gemuese\")
$ZielEMail=\"gemuese@irgendwas.de\";

Im SuperMailer Menü Projekt - Postfächer kann man dann beim jeweiligen Postfach angeben, dass die An-/Abmeldungen nur für eine bestimmte Empfängergruppe bestimmt sind. Verwendet man die bestimmte Empfängergruppe, dann wird die Angabe RG: im E-Mail-Text immer ignoriert!!
abaton
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von abaton »

Danke,

dann sehe ich es richtig, dass ich die Abmeldung für obst und Gemüse nicht direkt wie im oberen Beispiel (so habe ich es bisher immer gemacht) nicht direkt als Link im Newsletter machen kann. sondern die Leute sich selber auf der Homepage abmelden müssen?

Und ... was ich nirgends im Helpfile finde, wie hole ich jetzt Adressen nur für OBst oder Gemüse ab?
bzw Abmeldungen für einen Newsletter zb Gemüse? Das könnte ich in eine lokale Liste speichern, aber dazu müsste ich zwischen
Abmeldung generell
nur Obst
nur Gemüse

unterscheiden können.

Und diese Einstellungen finde ich im Supermailer leider nicht
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

An-/Abmeldungen für eine bestimmte Empfängergruppe geht immer mit der Variablen RG, siehe dazu http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... script.htm bzw. in der Hilfe \"Newsletteran-/abmeldung mit SuperMailer verwalten \".

In der E-Mail selbst kann man halt schreiben

Code: Alles auswählen

http://www.supermailer.de/newsletter.php?Action=unsubscribe&EMail=email@eine-email.de&RG=[Empfängergruppe]
Will man Anmeldungen zu einem bestimmten Thema (Empfängergruppe), dann muss man das Anmeldeformular anpassen, das kann z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!--Newsletteranmeldung beginnt hier-->
<form method="POST" action="newsletter.php">
  <p><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size="1"><b>Newsletter An-/
  Abmeldung</b></font></p>
  <p><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size="1">Ihre E-Mail-Adresse:<br>
  <input type="text" name="EMail" size="37"></font></p>
  <p><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size="1">Sie möchten sich für
  unseren Newsletter <select size="1" name="Action">
    <option selected value="subscribe">anmelden</option>
    <option value="unsubscribe">abmelden</option>
  </select></font></p>

<!--RG-->

  Interesse an: <select size="1" name="RG">
    <option selected value="Obst">Obst</option>
    <option value="Gemuese">Gemüse</option>
  </select>
<!--RG_ENDE-->

  <p>&nbsp;</p>
  <p>&nbsp;</p>
  <p><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size="1"><input type="submit" value="Abschicken" name="SubmitBtn"></font></p>
</form>
<!--Newsletteranmeldung endet hier-->

Die Empfängergruppen Obst und Gemuese müssen natürlich im SuperMailer existieren. Der Empfängergruppenname sollte möglichst keine Umlaute enthalten, das könnte ab und an Probleme machen.
abaton
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von abaton »

Gleich noch eine Zusatzfrage.

Wie importiere ich nur Newsletteranmeldungen zu einem bestimmten Thema (Empfängergruppe?
abaton
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von abaton »

Hallo,

wir haben mehrere Empfängergruppen angelegt.

Nun wollten wir im Newsletter die Möglichkeit bieten, sich entweder

für alle Newletter
einen speziellen

abzumelden.

Der HTML Link, der nach der Erstellung angeboten wird, zb.
Wenn Sie unseren Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link http://www.sound-spirit.de/newsletter/n ... nsubscribe
meldet ja komplett ab.

Wie lasse ich einzeln abmelden?
Zuletzt geändert von abaton am 20.09.2007, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten