Adressen von Thunderbird importieren!

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Adressen von Thunderbird importieren!

Beitrag von mirko »

Thunderbird starten

Menü Extras - Adressbuch öffnen

im Adressbuch-Fenster links die Gruppe wählen

Menü Extras - Exportieren wählen

im jetzt angezeigten Fenster als Dateityp NICHT LDIF, sondern Komma getrennt (*.csv) wählen

einen Ordner wählen und Dateinamen eingeben, Ordner und Dateiname natürlich merken!!

auf "Speichern" klicken


Im SuperMailer auf "Importieren" klicken

links "aus Datei" wählen

rechts auf die kleine Schaltfläche neben dem Feld für den Dateinamen klicken

in Ordner mit der exportieren Datei gehen und Datei wählen

als Trennzeichen Komma wählen, nicht Tabulator

auf "Jetzt importieren" klicken.


Fertig.
Der-kosmetik-shop.de
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2014, 10:59

Re: Adressen von Thunderbird importieren!

Beitrag von Der-kosmetik-shop.de »

Hallo zusammen,

ich weiss das es dieses Thema schon gibt aber kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich meine Kontakte aus dem Thunderbird in den Supermailer importiere???

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

Eure Magdalena
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nicht als .ldif speichern, sondern als Dateityp \"Komma getrennt\", das Trennzeichen beim Import ist danach entsprechend auf \"Komma\" einzustellen.
WRabe
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2006, 11:25

Beitrag von WRabe »

Hallo,
wenn ich diese Vorgehensweise nutze.
Wird mir nur eine .ldif Datei vorgeschlagen, die nimmt SM nicht an.
Was nu?
gerry.king2003
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2006, 07:09

Beitrag von gerry.king2003 »

hi!

ich glaube,das hat gefruchtet!
vielen dank

lg

gerry :i_respekt:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

siehe Screenshot so müssen die Häkchen gesetzt werden.
gerry.king2003
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2006, 07:09

Beitrag von gerry.king2003 »

Original von Mirko:
Im Thunderbird Menü Extras - Adressbuch öffnen, im Adressbuch Menü Extras - Exportieren wählen, als Dateiformat \"Mit Tab getrennt\" wählen und Dateinamen angeben.

Im SuperMailer Importieren wählen, aus Datei wählen (ist voreingestellt), die Textdatei wählen, Trennzeichen Tabulator einstellen und importieren lassen.


hallo mirko!

leider lässt sich das nicht importieren.bekomme immer die meldung,das felder nicht übereinstimmen!

ps:weiss jemand wie ich das anstelle,um die doofen beistriche,vor-und nach den emailadressen weg zu bekommen? ;(
Zuletzt geändert von gerry.king2003 am 18.01.2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Im Thunderbird Menü Extras - Adressbuch öffnen, im Adressbuch Menü Extras - Exportieren wählen, als Dateiformat \"Mit Tab getrennt\" wählen und Dateinamen angeben.

Im SuperMailer Importieren wählen, aus Datei wählen (ist voreingestellt), die Textdatei wählen, Trennzeichen Tabulator einstellen und importieren lassen.
gerry.king2003
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2006, 07:09

Beitrag von gerry.king2003 »

hallo liebe forianer!

ich wusste es schon mal,kann mich aber dummerweise nicht nehr erinnern wie das funzt!

wie bitte, muss ich um adressen von meinem thunderbir ordner in den supermailer importieren,vorgehen?

ich habs jetzt versucht,aber im sm nur 49 adressen,und im tb aber 150 adressen!
weiters habe ich wieder das peob,das die erste spalte den namen einer mailadresse hat!(hatte ich vorgher auch nicht)
und wieder mal,habe ich es geschaft,das alle emailadressen lauter beistriche haben!

ich hoffe ich habe hier nicht doppelt gepostet!

vielen dank im voraus,für eure hielfe!

lg

gerry :augenroll:
Antworten