Abmeldung bei Empfängergruppen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
shadow22097
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006, 17:06

Beitrag von shadow22097 »

Vielen Dank!

Nun funktioniert\'s wunderbar :biggrin:

Gruss, Shadow
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ist ein Fehler im Script, neue Version ist jetzt online.



Folgendes ändern:

1. Script im Editor öffnen
2. nach

# Alle uebergebenen Werte in die Nachricht uebernehmen

suchen

und den kompletten Block bis einschließlich der Zeile

$message .= \"IP: \".$REMOTE_ADDR.\"\\n\";

löschen.

an dieser Stelle diesen Code reinkopieren:

Code: Alles auswählen


# Alle uebergebenen Werte in die Nachricht uebernehmen
$message = "";

reset ($_GET);
while (list ($key, $val) = each ($_GET)) {
  if ($key == "Action") continue;
  if ($key == "SubmitBtn") continue;
  if ($Action == "subscribe")
     $message .= "$key: ".$crypt->phpDecrypt(rawurldecode($val))."\\n";
     else {

       if (is_array($val)) # RG as array?
         $message .= "$key: ".join(";", $val)."\\n";
       else
         $message .= "$key: ".rawurldecode($val)."\\n";
     }
}

reset ($_POST);
while (list ($key, $val) = each ($_POST)) {
  if ($key == "Action") continue;
  if ($key == "SubmitBtn") continue;
  if ($Action == "subscribe")
     $message .= "$key: ".$crypt->phpDecrypt(rawurldecode($val))."\\n";
     else {

       if (is_array($val)) # RG as array?
         $message .= "$key: ".join(";", $val)."\\n";
       else
         $message .= "$key: ".rawurldecode($val)."\\n";
     }
}
$message .= "IP: ".$REMOTE_ADDR."\\n";

shadow22097
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006, 17:06

Beitrag von shadow22097 »

SuperMailer ist bei jeder 2. Abmeldung immer in die Gruppe <keine> gesprungen.
genau das tut er ja bei mir.
Also es dreht sich nur um die Abmeldung über die Webseite.

Ich habe auf der Webseite das Formular und habe mich testweise mit einer Mailaddi für die Empfängergruppe C angemeldet. Bestätigungsmail etc. alles ok.
Im Supermailer habe ich dann die An/abmeldungen abgerufen und siehe da die mailadresse wurde korrekt in die Gruppe C einsortiert.
Bis dahin alles in Butter aber jetzt:
Natürlich wollte ich dann zum testen die Mailadresse über das webseitenformular aus gruppe C auch wieder abmelden. Im Supermailer ruft er die Abmeldung zwar ab, ordnet diese aber kurzerhand \"keine Empfäbngergruppe\" zu und gibt die Meldung \"Mailadresse nicht gefunden\" aus - was ja auch klar ist da sich die mailadresse in Gruppe C und nicht in \"keine Empfängergruppe\" befindet.

Wo kann den hier der Fehler liegen?
Das Script ist dann aj das aktuellste und die Supermailer Version auch, habe ich gerade nochmal kontrolliert: 4.10 (4.10.0.0569)

hoffnungsvolle Grüsse
Shadow
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

dann ist es das aktuellste. Was klappt daran genau nicht? Soll über die Webseite die Abmeldung gemacht werden oder direkt aus dem Newsletter mit dem Parameter RG=?. Ebenfalls die aktuellste SuperMailer-Version (4.10.0569) verwenden, in der ersten Version war ein Fehler, SuperMailer ist bei jeder 2. Abmeldung immer in die Gruppe <keine> gesprungen.
shadow22097
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006, 17:06

Beitrag von shadow22097 »

Hi,

ok, das klingt ja schonmal sehr gut :)

Ich denke allerdings schon das ich das neue Script verwende da ich dieses ja gestern erst hier http://www.supermailer.de/smscript.htm
erstellt habe. Die Formular Anmeldung für die Empfängergruppen klappt ja auch wunderbar nur eben die Formular Abmeldung nicht.

Sollte ich das Script vielleicht nochmal erstellen?

Gruss, Shadow
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

nein mit den Checkboxen kann man sich genauso für einzelne Empfängergruppen abmelden. Werden mehrere gewählt, dann erzeugt das Script (neueste Variante verwenden, die die Variable RG unterstützt) den Text RG: gruppe1;gruppe2 usw.. Damit weiß SuperMailer wo der Empfänger überall raus oder halt rein will.
shadow22097
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006, 17:06

Beitrag von shadow22097 »

Hallo & danke für die schnelle Antwort.

Das heisst aber also das eine Abmeldung für einzelne Empfängergruppen über das Webformular (Checkboxen für einzelne gruppen) nicht möglich ist, sondern nur über einen direktlink mit dem ich den parameter übergebe. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Gruss, Shadow
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

diese muss man natürlich mit übergeben. Dazu einfach den Parameter &RG=name der Empfängergruppe mit übergeben. Z.B. lautet der Link für die Abmeldung:

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/newsletter.php?Action=unsubscribe&EMail=[EMail]
dann ändern in

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/newsletter.php?Action=unsubscribe&EMail=[EMail]&RG=Testempfaengergruppe
oder

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/newsletter.php?Action=unsubscribe&EMail=[EMail]&RG=[Empfängergruppe]
shadow22097
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006, 17:06

Beitrag von shadow22097 »

Hallo,

ich habe mehrere Empfängergruppen (sagen wir mal A, B und C) angelegt. Anmeldung über das Webformular verläuft problemlos. Bei der Abmeldung wird die Mailadresse jedoch keiner Empfängergruppe zugeordnet.

Sprich:
wenn man sich beisp. von empfängergruppe C abmelden möchte, kommt im Supermailer beim abholen immer nur \"Empfängergruppe keine\" (sollte ja doch in dem Fall C da stehen) und \"empänger nicht gefunden/vorhanden\"

Woran liegts?

Gruss, Shadow
Antworten