Zusammengesetzte Woerter mit Bindestrich, willkuerliche Leer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe auch keine Erklärung dafür. Aber einfach so Leerzeichen einfügen kommt auch nicht in Frage. Die Optimierung des HTML-Codes entfernt extra unsinnige Leerzeichen und Tabulatoren, denn diese vergrößern den HTML-Code und verlängern den Versand der E-Mails.


Nachtrag: Ich könnte zwar eine Option einbauen, keine HTML-Optimierung aber schaltet man wirklich die Codeoptimierung ab, dann vergößert sich die E-Mail um 30-60%, jede nachdem wie der HTML-Code ist.

--
mirko
Zuletzt geändert von mirko am 18.02.2004, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Gerhard,

im Regelfall funktionierts das Ganze eigentlich problemlos. Warum in diesem spez. Fall nicht, wer weiß. Vielleicht hat Mirko eine Erklärung dafür.
--
Gruß
Wolfgang
ghofmann
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2003, 18:01

Beitrag von ghofmann »

Hallo Wolfgang,

danke fuer den guten Tip. Jetzt funktioniert\'s sowohl direkt ueber SMTP-Server als auch ueber Outlook.

Ich hatte beim ersten Anlauf die Leerzeichen im WYSIWYG-Editor und nicht im HTML-Code-Editor eingegeben.

Vielleicht waere es sinnvoll, wenn der Code-Optimierer im naechsten Supermailer-Release vor jedem </font></p> ein \"praeventives\" Blank einfuegen wuerde?

Gruss
Gerhard
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Gerhard,

sorry, dass ich Dich jetzt etwas mit dem Code-Optimierer verwirrt hab. Geht natürlich nicht. Daher auch das Smiley.

Das mit dem Leerzeichen funktioniert aber tatsächlich (jedenfalls bei mir) bei folgender Vorgehensweise: wechseln in Quelltext > vor </FONT></P> Leerzeichen einfügen > speichern.
Da ich das Problem beim Versand über Outlook vorher nachvollziehen konnte, dürfte das bei Dir, ausser Suse od. AntiVir spielt Dir noch einen Streich, ebenfalls funktionieren.
--
Gruß
Wolfgang
ghofmann
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2003, 18:01

Beitrag von ghofmann »

Der Hinweis auf den Code-Optimierer, der die Leerzeichen gleich wieder wegmacht, scheint gerechtfertigt, denn bei mir ist es so, dass ich nach dem Senden der Mails, speichern / schliessen des Projekts und anschliessend wieder oeffen den Ursprungszustand ohne die Blanks wieder habe.

Konnte somit also nicht nachvollziehen, ob das die Loesung bringen wuerde.

Wo kann ich den Code-Optimierer ausschalten? Kann ich das ueberhaupt?

Gruss
Gerhard
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Tja Mirko die hab ich abgeschalten.;D

Spaß beiseite. Bei mir funktionierts so.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na Wolfgang hoffentlich hast du das auch ausprobiert, nicht das die Codeoptimierung vom SuperMailer zuschlägt und das Leerzeichen entfernt.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Gerhard,

probier mal folgendes: Füge vor dem Absatzende nach dem Punkt ein Leerzeichen ein. Dann sollte es funktionieren. (Aber bitte nicht fragen wieso)
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

An der Stelle im HTML-Code ist ein Zeilenumbruch aber kein Leerzeichen der IE und wohl auch Outlook machen dann an der Stelle ein Leerzeichen.

Am besten im SuperMailer den Quelltext bearbeiten und den HTML-Code etwas umpositionieren, so dass kein Umbruch am Bindestrich entstehen kann. Zu beachte nist dabei, dass der HTML-Code spätestens an Spalte 77 umgebrochen wird. Es wird dabei solange nach einer Umbruchstelle gesucht, bist dies halt geht. Umbruchstellen sind Leerzeichen und Bindestriche.


--
mirko
ghofmann
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2003, 18:01

Beitrag von ghofmann »

Wollt mich jetzt schon freuen und hab das Projekt mal auf Direkt-Versand ueber SMTP umgestellt (hatte tatsaechlich versenden ueber Outlook benutzt).

Leider kein Erfolg, immer noch das gleiche.

Danke uebrigens fuer die Testmail, die mir geschickt wurde, da kam\'s tatsaechlich korrekt an!!!

Bin jetzt mal im Outlook 2000 in die HTML-Ansicht gewechselt, hab den Quellcode als .html Datei gespeichert, schicke ich mit.

Wenn Ihr das Ding mit dem MSIE oeffnet, werdet ihr sehn, dass dort an manchen Stellen tatsaechlich Leerzeichen reingerutscht sind.

Wenn man sich das HTML anguckt, sieht man, dass der Zeilenumbruch bei den betreffenden Woertern direkt nach dem \"-\" kommt und hier vermute ich die Ursache.

Gibt\'s eine Moeglichkeit, ein \"Bindestrich-Wort\" in irgendwelche \"Quotes\" zu setzen?

Gruss
Gerhard
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

bei mir nicht, ich habe es über Outlook 2000 versendet.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ergänzend zu obigem: Bei Versand über SMTP-Server des Providers kein Fehler. Das Problem tritt nur auf bei Versand über Outlook.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Also ich habe es probiert aber keine Leerzeichen an der falschen Stelle, getestet mit Outlook 2000.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Bei mir sieht das nach dem Versand sowohl in Outlook als auch in Outlook Express ganz normal aus. Lass Dir mal ein Mail zukommen. Fehlen allerdings die Bilder. Event. die noch als Zip-File hier anhängen.
--
Gruß
Wolfgang
ghofmann
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2003, 18:01

Beitrag von ghofmann »

Ich meinte \" & minus ;\"
das Forum hat\'s leider gleich uebersetzt...
Antworten